Netzbetrieb an USB-Anschluß doch ohne Umbau möglich

• Hallo Gemeinde,
    Ich habe aus Versehen mein Oregon 300 ohne Software an mein neues Notebook angesteckt. Der Bildschirm ging an und ein kleines Steckersymbol war anstelle der Batterieanzeige zu sehen. Auch nach der Batterieentnahme war das Gerät funktionstüchtig.
    Hier im Forum war mal die Rede von Stecker umlöten u.s.w. um das Gerät vorher kennenzulernen ohne Batterie/Akkutausch.
    Nach der Installation von Gstart von Garmin verbindet sich das Oregon wieder wie gehabt.
    Das wäre doch mal was für die experimentierfreudigen User. Ich habe keine Ahnung ob dabei vielleicht auch die Akkus über den PC aufgeladen werden können. (Ziemlich unwahrscheinlich) [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/1250__dsc0490_319x480_1.jpg]

• Richtig, das gäbe eine schöne Sauerei wenn zufällig statt Akkus, Batterien drin wären.

Aber trotzdem eine nette Funktion. Gerade bei einer Neuanschaffung spielt man doch die ersten Stunden zu Hause sämtliche Menüs und Funktionen durch und zeigt die Anschaffung den Freunden. Daß da die Akkus schnell in die Knie gehen ist klar. Sicher kann man die Akkus wieder aufladen aber es ist schon praktisch wenn man die Tips oder Anleitungen hier vom Forum gleich ausprobieren kann. Stundenlanges Hochladen von Dateien wären auch kein Thema mehr. Nur schade daß ab der Softwareinstallation diese Funktion nicht mehr nutzbar ist. Bei mir kommt jetzt immer nur noch das Computerverbindungsbild. Allerdings habe ich noch nicht ausprobiert ob ich nicht doch ins Menü schalten kann.

• Wozu braucht man denn Gstart? Ich hab das nicht installiert.

Wenn ich meinen O300 ohne Akkus per USB an den PC stecke,kommt ein Menü 'USB-Massenspeicher-Modus aktivieren?' mit 2 Buttons.
    Drücke ich auf ja, dann kommt das Computerverbindungsbild und ich kann Daten kopieren. Drücke ich auf nein, startet das Gerät normal und man kann damit rumspielen.
    Vielleicht liegts an der Schnittstelleneinstellung des Oregon. Bei mir ist 'Garmin Spanner' eingestellt.
    Ich habe übrigens die V3.10 drauf.

• Zitat von "staufe"

Stundenlanges Hochladen von Dateien wären auch kein Thema mehr. Nur schade daß ab der Softwareinstallation diese Funktion nicht mehr nutzbar ist

Wenn dass apparaat am rechner verbunden ist nutzt es usb als energie quelle. Also keine probleme mit accus dann.