Wie OSM Karten aufs Garmin GPS 60 CSx laden?

  • Wenn ich eine Karte aus dem OSM auslese und exportiere, werden diese als PNG, JPEG oder SVG Datei ins Mapsource exportiert und von dort aufs GPS übernommen. Doch kann ich diese Karten nicht öffnen und werden mir auch nicht angezeigt.
    Was mache ich falsch? Wer könnte mir Schritt für Schritt (vielleicht mit einem Anwendungsbeispiel) helfen?
    Vielen Dank im Voraus.

  • Schau auch mal hier rein. Da findest du Karten für viele europäische Länder. In jeder ist ein .reg File dabei mit dem du die Karte in MapSource (und dann von dort aufs GPS) installieren kannst. Nur wenn du ein 64Bit- Windows hast muß diese Datei geändert werden.


    Gruß
    Wolfgang

  • Wolfi ich habe ein paar Fragen zu der Seite die Du gezeigt hast. Ich habe die Karte Schweiz geöffnet, dabei ist die Registrie mal wieder gestorben. Die Karte so geöffnet wie beschrieben und auf die Reg. geklickt. Danach kam die Meldung das MapSource neu installiert werden muß. Das hatte ich schon einmal und habe den Fehler nur mit dem Systemzeitpunkt zurücksetzen wieder behoben bekommen. Wo ist mein Fehler? Die weitere Frage dort gibt es "OSM_Wanderkarte_mapsource" wie kiege ich diese Karte installiert?

  • Zitat von "jorg"

    Ich habe die Karte Schweiz geöffnet, dabei ist die Registrie mal wieder gestorben. Die Karte so geöffnet wie beschrieben und auf die Reg. geklickt. Danach kam die Meldung das MapSource neu installiert werden muß.

    Es ist echtes Pech daß du ausgerechnet die Karte der Schweiz erwischt hast. Die scheint aktuell einen Fehler zu haben. An der Registrierung liegt es aber wohl nicht. MS muß auch nicht neu installiert werden. Du mußt nur den Registrierungsschlüssel entfernen.
    Den findest du in "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\Mapsource\Families\" und heißt "OSM-Schweiz". Wenn du den (incl. den Unterschlüsseln) löschst sollte MS wieder funktionieren.


    Zitat

    Die weitere Frage dort gibt es "OSM_Wanderkarte_mapsource" wie kiege ich diese Karte installiert?

    Ich weiß jetzt nicht, was du mit "OSM_Wanderkarte_mapsource" meinst :?:


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat von "oregon400t"

    Vielleicht kannst du diese Karte versuchen, nicht selbst probiert:

    Ich werde sie heute abend mal probieren. Die Installationsdatei "install.bat" macht schon mal einen guten Eindruck. Sie unterstützt auch 64Bit Windows Versionen, was die Karten von OID ohne Editieren der REG - Datei nicht können.


    Edit: Gerade habe ich die Kowomakarte unter Windows 7 (64-Bit) installiert. Funktioniert problemlos. Die Karte sieht klasse aus!


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat


    Die Installationsdatei "install.bat" macht schon mal einen guten Eindruck.


    Ich hatte das ZIP-File nicht entpackt. Generell macht bei mir "install.bat" keinen guten Eindruck, da man damit das ganze System leicht schrotten kann. Vor allem wäre es unter Linux wie bei mir nicht zu gebrauchen.


    Eigentlich muss nur nur ein gmapsupp.img entpackt werden und in den Ordner Garmin auf der SD-Karte kopiert werden. Warum man Scripte wie "install.bat", Installer oder gleich MapSource braucht werde ich nie verstehen. Aber vielleicht ist der Trojaner ja gleich inklusive. Genug Sicherheitsprobleme mit Windows gibt es im Moment ja.

  • Zitat von "oregon400t"

    Warum man Scripte wie "install.bat", Installer oder gleich MapSource braucht werde ich nie verstehen.


    Mit einer Karte die ich nur auf dem GPS habe kann ich nichts anfangen!
    Ich will ja meine Touren am PC planen. Auch wenn ich das vorzugsweise mit einer Rasterkarte mache halte ich es für sehr wichtig den Track auch auf der Karte darzustellen und zu überprüfen die ich dann auch im Gelände zur Verfügung habe.
    Außerdem, auf meinem 60CSx kann ich nur eine GMAPSUPP speichern. Ich will aber nicht jede Woche eine andere Karte aufs Gerät übertragen. Wenn ich aber alle wichtigen Karten in MS installiert habe kann ich auch alles zusammen aufspielen.
    Für eine Radtour rund um den Bodensee brauche ich Karten von 3 verschiedenen Ländern. Wenn ich die aber nur als GMAPSUPP zur Verfügung habe, muß ich ständig mit diesen winzigen Speicherkarten rumfummeln oder ein Notebook mitschleppen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Danke erstmal! Die Schweiz habe ich als Beispiel versucht aufzuspielen, trotzden Danke zu dem 2. Hinweis. Ich halte mich normalerweise in Frankreich, Nord Italien und Scotland zum Wandern auf. Wobei das alles auch schöne Gegenden sind um dort Motorrad zu fahren.
    Reine Navis habe ich 2Stück, ein Navigon und auf meinem Handy ist TomTom.

  • Danke erstmal! Die Schweiz habe ich als Beispiel versucht aufzuspielen, trotzden Danke zu dem 2. Hinweis. Ich halte mich normalerweise in Frankreich, Nord Italien und Scotland zum Wandern auf. Wobei das alles auch schöne Gegenden sind um dort Motorrad zu fahren.
    Reine Navis habe ich 2Stück, ein Navigon und auf meinem Handy ist TomTom.

  • Danke jorg! Bin erst heute wieder aus den Ferien zurück... und habe sofort versucht, gemäss deinem Link unter MTBNAVI.DE den gewünschten Kartenausschnitt zu speichern. Doch dann entsteht eine PNG Datei, welche MapSource nicht akzeptiert wird.
    Da ich ein Anfänger bin, kam ich leider nicht weiter und wäre dir dankbar für deine Hilfe. Gruss vom Genfersee, Ernesto

  • Danke Wolfi! Ich fühle mich geehrt, eine Antwort von einem **** GPS Experten zu erhalten. Habe sofort versucht, die "osm-griechenland.zip" zu speichern. Doch wird diese von "MapSource Tour GPS Datenbank"nicht akzeptiert. Was mache ich wohl falsch?
    Da ich ein absoluter Anfänger bin, kam ich leider nicht weiter und wäre dir dankbar für deine detaillierte Hilfe.
    Gruss vom Genfersee,
    Ernesto

  • Danke jorg für die rasche Antwort.
    Ich habe "mtbnavi_deutschland_garmin.zip" in meinen File C/Garmin heruntergeladen und habe nun eine lange Liste von Dateien (z.B. 637100 0-43). Wie nun weiter, um das Ganze auf MapSource und dann aufs GPS zu übertragen?
    Sorry, aber ich bin eben ein Anfänger...
    Danke im Voraus für deine weitere Hilfe und Gruss, Ernesto

  • Lieber jorg: Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
    Ich habe es heute morgen nochmals probiert und es klappt. Die Deutschland Karte von mtbnavi.de ist wirklich gut und ich fand sie plötzlich auf dem MapSource. So wie ein Wunder für mich!
    Erlaubst du mir nochmals eine Frage: Ich suche eine Karte von der Türkei für meine bevorstehende Ferienreise im Auto (Bereich Bodrum bis Konya), die ich via MapSource auf mein GPS laden kann.
    Auf mbtnavi.de gibt es eine "Online Karte", welche den gesuchten Bereich abdeckt. Wie kann ich diesen Ausschnitt wohl auf mein MapSource überspielen?
    Es wäre flott, wenn du mir nochmals antworten könntest, denn ich weiss sonst nicht weiter

  • Hello und Dank an oregon400t.
    Ich habs soeben probiert, aber kann die Datei nicht aufs angeschlossene GPS übertragen. Es erscheint eine Fehlermeldung: "Die Datei ist defekt oder hat eine nicht unterstütztes Archivformat".
    Kann ich die Datei tatsächlich ohne MapSource aufs GPS übertragen (denn dort kann ich einfach "Hochladen" anklicken)?
    Wie muss ich dies tun?
    Danke im Voraus für deine Hilfe und Gruss, Ernesto