Navi fürs Fahrrad

  • Hallo Community,
    ich möchte mir für 2010 ein Fahrradnavi gönnen ! Bin mir aber nicht sicher welches Gerät und welche Software ich brauche. Folgende Anforderungen habe ich:
    - Soll auf zwei Räder montiert werden (Cross und MTB)
    - Möchte Touren von GPSIES auf das Navi laden und umgekehrt
    - Eine Routing Funktion für den Notfall wäre auch ncht schlecht
    - Wasserdicht natürlich
    - Wenn möglich wechselbare Akkus
    - Route am PC erstellen und ins Navi hochladen


    Nach dem was ich bisher gelesen habe, trifft das Edge 705 wohl am besten zu, auch wenn es nicht alle Anforderungen erfüllt (Wechsebare Akkus). Brauche ich unbedingt die Topo Karte für Deutschalnd, oder kann ich dafür auch die openmtbmap verwenden ?
    Wie kann es sein dass die Topo Karte 200 Euro kostet, und die openmtbmap umsonst ist ?



    Über Empfehlungen wäre ich sehr dankbar, einarbeiten kann ich mich auch noch, wenn ich das Gerät besitze. Es ist schwierig alles nur in der Theorie zu belesen


    Vielen Dank im Voraus
    Klaus

  • Hallo,


    wir haben doch vorhin telefoniert oder?


    Nochmal was zu der Frage mit den Karten.


    Zitat

    Wie kann es sein dass die Topo Karte 200 Euro kostet, und die openmtbmap umsonst ist ?


    Nun ganz einfach. Die Karten z.B. von Garmin werden kommerziell erstellt. Das heißt Leute werden dafür bezahlt diese Karte zu erstellen. Für den Preis von knapp 200 Euro bekommt man eine sehr gute Topografische Karte mit allen Wegen, sprich vom kleinsten Pfad bis hin zur Autobahn. Bei der Openstreetmap ist das anderes. Diese Karte ist kostenlos, da viele Freiwillige Helfer Deutschland und die Welt kartografieren. Dabei kann jeder helfen der ein GPS Gerät mit Routenaufzeichnung besitzt.


    Leider ist die Openstreetmap (OSM) noch sehr lückenhaft. Ein Beispiel von einer Gegend wo ich gerne wandere:



    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/2_beispiel_1.jpg]


    Karte: OSM Cycle Map


    Wie du siehst weit und breit kein Wanderweg, die kleinen Linien sind nur die Höhenlinien. Obwohl es hier so einige schöne Waldwege zum Wandern und Biken gibt. Daher kommt man zur Zeit leider noch nicht an einer kostenpflichtigen Karte vorbei.


    Wie gesagt muss es ja kein Garmin sein. Die Topo von Satmap für ganz Deutschland kostet z.B. nur 119 Euro. Diese Karte ist das Beste was man bekommen kann, da die Daten von den Landesvermessungsämtern kommen.


    Noch was zu deinen Fragen:


    Zitat

    Soll auf zwei Räder montiert werden (Cross und MTB)


    Bei Satmap kein Problem!


    Zitat

    Möchte Touren von GPSIES auf das Navi laden und umgekehrt


    Ebenfalls kein Problem!


    Zitat

    Eine Routing Funktion für den Notfall wäre auch ncht schlecht


    Bei Garmin würdest du dafür nochmal 100 Euro für den CityNavigator ausgeben müssen. Bei Satmap kannst du bequem deine Tour am Gerät zusammenstellen falls du deine Ursprüngliche Route ändern möchtest. Das ist bei Garmin so nicht möglich.


    Zitat

    Wasserdicht natürlich


    Sowohl Garmin als auch Satmap Wasserdicht und Stoßfest


    Zitat

    Wenn möglich wechselbare Akkus


    Bei dem Satmap kein Problem, da kannst du Akkus oder Batterien verwenden und diese nach belieben wechseln. Bei dem Garmin kannst du das nicht. Bei den Garmin Edge ist ein fester Akku verbaut, den Du selber nicht wechseln kannst. Damit sind längere Touren ausgeschlossen! Oder du nimmst zusätzlich zum Garmin Edge noch ne Steckdose mit :lol: .


    Zitat

    Route am PC erstellen und ins Navi hochladen


    Bei Satmap und Garmin kein Problem.


    Wenn du weitere Fragen hast, kannst du auch gerne anrufen oder einfach hier rein schreiben!


    Gruß


    P.S. Bitte in Zukunft keine Doppelpostings mehr!

  • Hallo Garmin-Admin,
    erstmal Danke für Deine ausführlichen Antworten ...
    Ich hatte zu spät gesehen, dass es eine Rubrik Kaufberatung gibt, daher das Doppelposting - Sorry. (ja wir haten telefoniert, auch dafür Danke)
    Das Satmap überzeugt soweit, bis auf die Herzfrequenzmessung, da bin ich grad noch am überlegen. Finde allerdings, daß das zu einem professionellen Fahrrahdcomputer irgendwie dazugehört. Auf das Routing kann ich verzichten. (alla Home Taste)
    Fazit, eigentlich wäre das Satmap für mich ideal, wäre da nicht die Pulsmessung ....
    Habe mir gerade das Oregon 400t angesehen, auch nicht schlecht, aber mit allem drum und dran einfach zu teuer.
    Unschön am Satmap ist, daß das Gerät nur mit der Satsync Software am PC erkannt wird. Wesentlich einfacher wäre das Ding als Wechselfestplatte erkennen zu lassen, vor allen Dingen wäre man dan vom Betriebssystem unabhängig, so ist man immer auf die Treiber angewiesen.
    Alles in allem wäre das Oregon rund 150 Euro teuer, dafür hätte ich auch wechselbare Batterien, inkl. der Topo Deutschlandkarte, sowie echtes rudimentäres Routing.
    Muss mal in mir gehen..
    bis dann
    Klaus

  • Hallo,


    ja so ist das, schwierige Entscheidung.


    Zu deinem letzten Satz, beim Satmap hast du auch wechselbare Akkus, bzw. Batterien.


    Zitat

    sowie echtes rudimentäres Routing.


    rudimentäres Routing wie du es bezeichnest, hat die Topo v3 leider nicht, vor einer Planung am PC wirst du nicht herumkommen.


    Zu der Satsync Software, da kannst du einfach einen USB Stick mitnehmen und die Satsync Software drauf laden. Fertig schon kannst du es an jedem Rechner nutzen!


    Wenn du einen Allround Fahrradcomputer willst, dann schau dir mal den Xplova G5 an.


    http://www.gps-gipfel.de/Navig…raete/Xplova:::29_85.html


    Gruß

  • Es ist schon traurig...
    Nach fast zwei Tagen intensiver Reserche im Internet, finde ich kein Gerät, welches meinen Ansprüchen genügt !
    - Das Xplova hate einen eingebauten Akku - NOGO
    - Das Satmap hat keine Pulsmessung - NOGO
    - Garmin EDGE 705 eingebauter Akku - NOGO
    - Garmin Oregon 400t zu verspielt (Geochaging + Photo) kein vernünftiges Routing - NOGO
    - NAVIBE, Preis ok, aber keine Karten - NOGO
    Meines erachtens sind alle Geräte weder Fisch noch Fleisch, von allem etwas aber nichts richtig...
    Naja, werde das ganze nochmal in einem oder zwei Jahren angreifen...
    Schade eigentlich !
    Gruß
    Klaus

  • Zitat


    Daher kommt man zur Zeit leider noch nicht an einer kostenpflichtigen Karte vorbei.


    Liegt vor allem an der Gegend.


    Schau hier:


    http://sautter.com/map/


    Scroll zu deinem Wohnort, zomme in die Kate und rechts oben kannst du zwischen GoogleMaps (links) und OSM (rechts) transparent wechseln. Entscheide selbst ob OpenStreetMap was für dich ist oder eher nicht.