Hinweistöne des 60csx auf Kopfhörer

  • Hallo Leute, das 60csx soll ja immernoch das Referenzgerät sein wenn ein robustes und genaues Navi für Outdooreinsatz gesucht wird.
    Ich suche nun die berühmte eierlegende Wollmilchsau, sprich robustes Navi fürs Wandern, Mountainbiken und Motorradfahren! Genau beim letzten Punkt bin ich mir unsicher. Zum einen ist es möglich Strecken mit dem Motorrad-Tourenplaner auszutauschen, aber das 60csx hat keine Sprachausgabe (womit ich auch zurechtkomme), aber die Hinweistöne werden auch nur im geräteinternen Pieper ausgegeben. Aufgrund des Helmes und Windgeräusches wird man den Pieper sicherlich nicht hören. Und ständig auf das Display schauen beim Motorradfahren ist sicherlich nicht ganz praktikabel. Hat jemand eine Idee wie man diese Hinweistöne auf einen externen Lautsprecher/Kopfhörer bekommt? Hat sich ein Bastler daran schon versucht? Oder hat jemand hier Erfahrungen zum Motorradnavigieren mit dem 60csx?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!

  • Hi,
    hatte gleiche Bedenken vor dem Kauf. Ja, Du hörst die Töne je nach Motortonlage nicht.
    Aber: je nach Art der Anbringung wirst Du merken, das sich auf dem Disp eine Routenänderung/Abbiegehinweis einstellt. Dies wird je nach Einstellung schön große hervorgehoben.
    OK, habe noich keine 500km Tour mit dem Navi gemacht da es neu ist. Aber auf den FAhrten, die bisher gemacht wurden, habe ich bislang nie einen Hinweis verpaßt. FAhre eine Transalp 600 und höre auch die Töne noch (je nach Toneinstellung)
    Dies beantwortet Dir Deine Frage nicht, aber kann evtl. bei der Nachdenkerei behilflich sein. Ich bereue den Kauf bis heute nicht. Einziges echtes Manko des 60´er: es lädt nicht auf, wenn Kabel angesteckt. Das ist traurig aber verschmerzbar.
    Viel Erfolg bei Deiner Suche und dem Kauf!
    Gruß MEcki

  • Hi Mecki,
    danke für deine Info. was meinst Du denn mit: lädt nicht auf, wenn Kabel angesteckt?
    Welches Kabel und wie lade ich es denn sonst auf wenn nicht mit einem Kabel?
    Hast Du denn Erfahrung mit dem Motorrad-Tourenplaner und dem Routenexport?
    Danke und Gruß

  • Ergo..keine Lademöglichkeit wenn Du per USB oder dem Vierpoligen Stecker angeschlossen hast. Allerdings werden die eingelegten Batterien oder Akkus dann nicht genutzt, wenn ein LAdekabel gesteckt ist.
    Akkus also an der Steckdose laden. Aber wie gesagt, dies kann man verschmerzen da das GErät eine für mich recht lange Akkulaufzeit/Batterielaufzeit hat. Batterie bis zu 18h. Akku hab ich noch nicht getestet.


    Zum Thema Erfahrungen mit Routen planer etc.
    Ich habe mir letztes Jahr den Citynavigator Europa gekauft auf SD Karte. Die Oprik der Dartsellung ist leider nicht so schön wie bei "Autonavis" oder dem auf dem Mottorad auch sehr gut einsetzbaren Zümo (Topp und sehr teuer mit Optischem Schnickschnak...der aber Spaß macht)
    Aber die Routingfunktion ist einwandfrei aus meiner Sicht. Auch ohne Schnickschnak (also keine Anzeigen von Autobahnspuren usw)
    Aber ich bin bislang immer von a nach b gekommen. Ich möchte das GErät nicht missen. Allein schin wegen der enorm guten Ablsbarkeit, egal wie die Sonne draufscheint. Die leichte BEdienbarkeit tut ihr eigenes dazu. Trotzdem können Spielkinder wie ich es bin, sich noch austobben.
    Ich würd es wieder kaufen!


    Routenexport....vom PC zum Navi oder NAvi zum PC??
    Beides ist mir nicht sehr geläufig. Aber nenn es mal, dann kann jemand anderes evtl. was dazu sagen.


    Gruß MEcki