Oregon - Routing am GPS-Gerät und in Mapsource

• Hallo, ich brauche Hilfe bei folgendem Problem, Verwendung eines Oregon und einer routingfähigen Karte, z.B. City Navigator:

1. in Mapsource: Ich kann Routen mit beliebigem Anfangs- und Endpunkt berechnen lassen (z.B. Etappen als Vorbereitung einer mehrtägigen Radtour), unabhängig vom Standort, an dem ich mich befinde. Also z.B. ich befinde mich in Halle/Saale und lasse in Mapsource eine Route berechnen mit Startpunkt Lübeck und Endpunkt Rostock. Es wird die Streckenlänge 98,0km (Luftlinie) zwischen Lübeck und Rostock ausgewiesen.
    2. auf dem Oregon: der Oregon hat sich den letzten Standort gemerkt, an dem Satelliten erfaßt wurden (in meinem Fall Halle/Saale). Ich befinde mich im Vorführmodus (kein Satellitenempfang). Wenn ich dann im Routingmanager zunächst Lübeck eingebe und danach Rostock, erscheint nach dem Routing auf dem Gerät zwar die Luftlinie zwischen Lübeck und Rostock, aber als Streckenlänge wird 278,26km ausgewiesen, also vermutlich die Strecke vom letzten Standort, also Halle, nach Lübeck und weiter nach Rostock (so als ob Lübeck eine Zwischenstation auf dem Weg von Berlin nach Rostock wäre).

Was muß ich also tun, um das Oregon unterwegs als Routenplaner nutzen zu können, also am Standort A zu sitzen und dann für den nächsten Tag die Strecke von B nach C zu planen? Da für muß ich doch hoffentlich kein Notebook mit Mapsource mitschleppen?
    Danke für Eure Unterstützung.

• Hallo,

wenn Du Dich bei A befindest und wissen willst, wie lang die Strecke von B nach C geroutet ist, musst Du zunächst in den Demo-Mode gehen.

Dann lässt Du Dich von A nach B routen. Der Oregon fragt, ob er die Route simulieren, oder Move to Location machen soll. Du lässt Dich gleich nach B versetzen. Solange kein Satellitenempfang besteht, wird die Position B beibehalten. Von dort aus kannst Du dann wiederum routen.

Sobald Du den Oregon wieder in den Normalbetrieb bringst, wird erneut die aktuelle Position angezeigt.

Wenn generell nur per Luftlinie geroutet wird, sind Deine verwendeten Karten nicht routingfähig, oder Du hast Routing in den Systemeinstellungen auf Guidance Method Off Road stehen.

Gruß,
    Grauradler

• Hallo Grauradler,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe Deine Beschreibung nachvollzogen, und alles hat prima geklappt. Mein Fehler war, daß ich dachte, ich könnte über den Routenplaner im Oregon zum Ergebnis kommen. Mir war nicht klar, daß der richtige Weg - so wie Du es beschrieben hast - über die Zieleingabe erfolgt.
    Zur Routingfähigen Karte: Ich verwende City Navigator und Deutschland Topo. Ich habe nur der besseren Vergleichbarkeit wegen den Luftlinienmodus gewählt (um auszuschließen, daß Mapsource anders routet als Oregon und um somit die Entfernungskilometer möglichst identisch zu haben).

Schönes Wochenende
    Holger