Routen aus Mapsource werden nicht eins zu eins übertragen

• Hallo zusammen,

habe in Mapsource mit CityNavigator eine Route geplant. Die Einstellungen sind so gewählt, dass Autobahnen vermieden werden. Beim übertragen auf Oregon 300 erhalte ich eine andere Wegführung und werde über die Autobahn geleitet.

Wo liegt der Fehler?

• Hallo Karsten,

willkommen im Forum :)

beim Übertragen einer geplanten Route auf ein Garmin-Outdoor-Gerät wird nicht der Routenverlauf sondern nur Start und Ziel (und ggf. Zwischenziele) übertragen.
    Auf dem GPS-Gerät findet dann zwangsweise eine Neuberechnung statt.

Grüsse - Anton

• Erstmal Dankeschön fürs Willkommen und die Antwort!!

Heißt hier im Klartatxt: auch wenn ich auf dem Oregon Autobahn vermeiden eingestellt habe ignoriert er das !

Ergo: Die schönen an Rechner geplanten Touren bekomme ich nicht eins zu eins aufs GPS

• Da du ja scheinbar das selbe Material in MapSource wie auf dem Oregon nutzt sollte es eigentlich funktionieren. Dem ist wohl nicht so.

Du wirst wohl mehr Zwischenziele einbauen müssen, um die Route zu erzwingen. Vielleicht kannst du die Route unter MapSource auch irgendwie in einen Track umwandeln (kenn mich mit MapSource nicht aus). Dann hast du aber auf dem Oregon keine Vorinformationen z.B. abbiegen mehr, sondern nur noch eine Linie (Track). Mag ja ausreichend sein. Auf längeren Radtouren downloade ich auch Tracks statt Routen. Fahre dann einfach wie Hänsel-und-Gretel den Brotkrumen hinterher.

• Zitat von "karsten"

...Die schönen an Rechner geplanten Touren bekomme ich nicht eins zu eins aufs GPS

Hallo,

natürlich funktioniert das! Es werden nicht nur alle Wegpunkte ans GPS übertragen, sondern auch deren Reihenfolge (bei einer Route). Was nicht geht ist die vom PC-Programm per Autorouting ausgewürfelte - und vielleicht vom User als brauchbar empfundene - Route dem GPS aufzuzwingen.

Wenn Du eine "Wunschroute" hast, solltest Du mit Mapsource entlang dieser Route entweder Standardwegpunkte setzen und diese miteinander verbinden, oder sogenannte graue Wegpunkte (Erklärungen findest Du hier im Forum) verwenden.

Einfach am PC von A nach Z routen zu lassen und diese (Auto-)Route mit allen Abbiegehinweisen an das GPS zu übertragen funktioniert nicht.

Gruß,
    Grauradler

• Hallo,
    wenn das Ziel auf der Detailkarte nicht erreichbar ist, weil's auf den letzten 20m keine Straße gibt, kommt mein Gerät ganz gerne mal auf die Idee, einfach die Basemap zum Routen zu benutzen. Dabei wird "Autobahnen meiden" noch nicht mal zusammen mit "Fahrrad" beachtet und gerne 10km Umweg über Autobahnen geroutet, obwohl's per Radweg nur 5km gerade aus sind. Mit ausgeschalteter Baesemap null Problemo!
    Darüberhinaus: Das Unschöne an der Geschichte ist m.E., dass die Einstellungen für's Routing auf den Gerät nicht 1:1 so vorgenommen werden können wie in Mapsource. Ein Feld heisst immer ein bißchen anders oder es lassen sich am Gerät nur andere Werte einstellen als in Mapsource. Außerdem befürchte ich, dass beide aufgrund der völlig unterschiedlichen Prozessorstrukturen verschiedene Rechenalgorythmen verwenden. Man muss also ein wenig tricksen. Gruß, Prizo