Oregon 450 wird nichtmehr erkannt

  • Hallo zusammen,
    seit gestern bin ich Besitzer eines Oregon 450. Ich will gleich voranstellen, dass ich im Bereich Outdoor gps keinerlei Erfahrung habe und dies auch mein erstes Forum ist in dem ich um Hilfe bitte.
    Also, Gerät ausgepackt, Batterien rein und an Laptop mit Windows 7 angeschlossen. Alles ordnungsgemäß erkannt, bei Garmin registriert und Firmwareupdate geladen (Software Version 3.10; GPS Sofware Version 3.70).
    Heute habe ich versucht eine Custom Map zu installieren. Bin nach der Anleitung von Garmin vorgegangen und habe eine KMZ Datei erstellt, die ich anschließend im selbsterstellten Verzeichniss Custom Maps im Verzeichniss Garmin gespeichert habe. Leider war die Karte im Einstellungsmenü nicht zu sehen. Habe dann in einem Forenbeitrag gelesen, dass derlei Verzeichnisse nicht im Hauptspeicher des Geräts abgelegt werden sollen, sondern auf einer SD-Card. Also eine neue SD-Card gekauft und das Verzeichniss Custom Maps über den Kartenslot des Laptops vom Garmin auf die SD-Card verschoben. Danach Karte ins Oregon 450 eingesetzt und wieder mit langem Gesicht festgestellt das nix von meiner Karte zu sehen ist. Wenn ich jetzt das Gerät über usb Kabel an den Computer anschließe erscheint zunächst auf dem Garmin der normale Bildschirm der immer zu sehen war, am Computer tut sich aber nix mehr und nach einigen Sekunden startet das Gerät über die usb Stromversorgung ohne erkannt zu werden. Rücksetzen auf Werkseinstellung hat auch nichts gebracht.

  • Hallo Amgiad,


    zu den CustomMaps (ohne Leerzeichen!!) liest Du Dir vielleicht auch diesen Beitrag durch...


    http://www.gps-forum.net/garmi…on-custom-maps-t2831.html


    Wenn Du Dich exakt an die Garmin Anleitung hältst, dann funktioniert es auch.


    Gerät wird nicht erkannt: Stelle die Schnittstelle auf "Garmin Spanner" und bestätige nach dem Anschließen des Gerätes mit JA - es sollten nun zwei Laufwerke erkannt werden.


    Gruß
    herbie550

    TTQV4/5 - Etrex Vista HCX - GPSmap 60CSx/62s - Oregon 300/550 - Edge 800 - nüvi 1490Tpro - QStarz Travel Recorder X - Magellan MobileMapper 6
    _________________

  • Danke herbie550 für deine Antwort,


    das Prob mit den Karten ist Momentan eher eine unschöne Nebensache.
    Der Hauptärger: Meine sämtlchen Rechner erkennen das Oregon nicht mehr als Laufwerk (auch nicht als angeschlossenes Gerät).
    Nach dem anstecken erscheint am Oregon die Meldung: "USB-Kabel erkannt. Möchten Sie zum Massenspeicher wechseln?" Wenn ich ja antworte erscheint für weniger als eine sec eine Textmeldung, danach der Bildschirm der zeigt das das Gerät mit dem Comp verbunden ist und nach ca. 15 sec. gehts dann in den Normalbetrieb mit usb-Stromversorgung über, d.h. dort wo die Batterianzeige sonst ist erscheint ein Steckersymbol!


    Wie bringe ich denn das Teil dazu normal mit dem Comp zu kommunizieren??


    Bin für jeden Tip dankbar.

  • Hier nochmal für alle Experten zwei Bildchen die meinen Wortschwall etwas visualisieren. Das Erste zeigt die für weniger als eine Sekunde zu sehende Meldung (weiss nicht ob die etwas mit dem "Nichtmehrerkennen" zu tun hat).
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/4430_meldung_1.jpg]


    Und hier noch der Bildschirm wenn das Gerät über usb mit Strom versorgt wird:
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/4430_usb_betrieb_1.jpg]
    Als der Anschluss noch normal funktionierte sah man den nie!

  • Hallo erstmal,


    Es sieht so aus als ob Deine Schnittstelle im Oregon auf Garmin seriell eingestellt ist. Stelle doch mal unter Einstellungen-System-Schnittstelle,wie schon von Herbie550 geschrieben auf Garmin Spanner um.

  • Habe die Spanner Schnittstelle ausgewählt und da mit beiden zur Verfügung stehenden Baudraten ausprobiert. Ergebniss stets wie oben beschrieben.


    Auf den XP Rechner WebUpdaterforWindows, CommunicatorPlugin_291, BaseCamp_209, USBDrivers_23 installiert - ohne Erfolg.


    Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt und wieder von vorn, auch kein Ergebniss. Merkwürdig: die draufgeladenen Geocaches und aufgezeichneten Tracks waren noch da!


    Alle Funktionen wie Navigation, Trackaufzeichnung, Kompass usw. funktioniern, hab das heute Nachmittag ausgiebig getestet.

  • Wurde Dein Oregon schon jemals ordnungsgemäß über die Schnittstelle erkannt?
    Du schreibst nämlich von Caches, die Du evtl. via Plugin aufs Gerät geladen hast, oder vielleicht doch manuell? Kannst Du Deinen eigenen Rechner definitiv als Fehlerquelle ausschließen?


    Zwei Lösungsansätze:


    1. Das Oregon muss ausgeschalten sein und es darf nicht mit dem USB Kabel verbunden sein. Schalte das Gerät ein und halte weiterhin den Einschaltknopf gedrückt, während Du das Gerät mit dem USB Kabel verbindest. Dein Oregon sollte nun automatisch in den Spanner-Modus gehen und Dein Rechner sollte das Laufwerk finden bzw. der Hardware Wizard erscheinen.


    2. Versuch es einfach mal mit einem Master Reset: Linke obere Ecke des Displays gedrückt halten, während Du den Einschaltknopf betätigst.
    Achtung!!! Du versetzt das Gerät damit wieder in den Auslieferungszustand. All Deine persönlichen Daten gehen somit verloren.

    TTQV4/5 - Etrex Vista HCX - GPSmap 60CSx/62s - Oregon 300/550 - Edge 800 - nüvi 1490Tpro - QStarz Travel Recorder X - Magellan MobileMapper 6
    _________________

  • Ich weiß jetzt nicht ob die Software bei deinem Gerät mit dem Oregon 300 deckungsgleich ist. Schau doch mal ob es eine neue Software bei Garmin gibt. Beim 300 er ist es schon die software 3.60
    Hast vermutlich noch eine alte Version installiert, je nachdem wie lange das Gerät beim Händler lag.
    Ansonsten hardwarereset. Nachdem Du das Gerät noch nicht lange hast dürften auch noch keine schwerwiegenden Daten außer Einstellungen verloren gehen.

  • Hallo und danke für Eure Tips,


    leider hat auch der Masterreset nix gebracht und auch der Startversuch mit und ohne SD card bringt immerwieder nur das gleiche Ergebniss!


    Sollte es ein Update der Software geben nützt mirs nix, weil ich sie ja nicht draufbekomme.


    Glaube langsam das wohl ein Gerätedefekt vorliegt. Das einzige was mir noch zu diesem Thema einfällt ist, dass ich - als noch Zugriff möglich war- ich alle Daten des internen Speichers auf ein Verzeichniss meiner Festplatte kopiert habe. Weiss zwar nicht wie, aber hab das Gefühl das der ganze Ärger irgendwie damit zusammen hängt.
    --------------------------------------------------------------------------------------


    --> Habe jetzt mit dem tel. Kundenservice von Garmin Kontakt aufgenommen und nachdem auch dort ein Defekt vermutet wurde den Oregon 450 eingeschickt.


    Danke nochmal an alle die mich unterstützt haben.


    Schöne Grüße


    Amgiad