Ein Hallo aus Leipzig

  • Hallo, möchte mich vorstellen.
    Ich bin seit einem Jahr Rentner und habe mir ein nüvi550 zugelegt, damit ich mich zu Wanderzielen mit dem Auto führen lassen kann und dann die geplante Route ablaufen kann.


    Während es mit der Autoroute keine Probleme gibt war es immer mühselig eine Wandereroute trotz Topo Deutschland v2 zu erstellen, da ich nur die Version auf micro SD-Karte habe.


    Nun habe ich dieses Forum entdeckt und auch einen Beitrag, der es mir ermöglichen sollte Wanderrouten am PC zu planen. leider hat das nicht sofort geklappt. Nun hoffe ich hier weitere Hilfe zu erhalten.


    Gruß
    Wanderhans

  • Hallo,


    sehr einfach kann man webbasiert Wanderrouten planen. Vor allem braucht man dafür keine Software wie MapSource.


    http://www.wegeundpunkte.de/touren_erstellen.php


    Einfach die Karte in das gewünschte Gebiet verschieben, eine ausreichende Punktanzahl anklicken (z.B. jede Kreuzung), als GPX-Datei downloaden und dann auf das Navi kopieren.


    Anmerkung: Da Wanderwege bei Topo V2/V3 nicht wirklich routingfähig sind ist der Luftlinienmodus zu wählen. Daher bitte auch die Punkte nach Möglichkeit auf jeder Kreuzung setzen. Bitte Obergrenzen des Navis bedenken.


    Zum Routing auf Wanderwegen kannst du dir evtl. noch das Projekt OpenStreetMap anschauen. Wenn deine gewünschten Wanderwege gemappt sind, kann man auf den auch mehr oder weniger gut geroutet werden.

  • Hallo Oregon 400,


    Danke für den Tip. Mit dieser Materie muß ich mich mal intensiv befassen.
    Denn wie man sieht, ist die Topo Deutschland V2 von Garmin auch nicht vollständig. U.A. ist ein häufig begangener und seit vielen Jahren bestehender Spazierweg direkt vor meiner Haustür nicht verzeichnet.
    Ebenso ist die Darstellung des Neuseenlandes im Norden von Leipzig noch recht ungenau. Vor allem die Darstellung der Seen ist bereits in der CN Karte beim Kauf genauer gewesen. Offensichtlich beruht die Darstellung auf den alten Satellitenfotos von Googl earth, die ja auch der Realität weit hinterher sind.


    Gruß
    Wanderhans

  • Zitat


    U.A. ist ein häufig begangener und seit vielen Jahren bestehender Spazierweg direkt vor meiner Haustür nicht verzeichnet.
    Ebenso ist die Darstellung des Neuseenlandes im Norden von Leipzig noch recht ungenau. Vor allem die Darstellung der Seen ist bereits in der CN Karte beim Kauf genauer gewesen.


    Tja da liegt der Vorteil von OpenStreetMap. Als aktiver Mapper (eben kurz auf http://www.openstreetmap.org registriert) kannst du die Wege selbst korrigieren. Du wirst zum Spezialist in deiner Umgebung und insgesamt entsteht in ein paar Jahren die beste Weltkarte der Welt.

  • Hallo Juergenss,
    das ist nicht Google.Maps, Du msst weiter reinzommen. Die oberflächliche Darstellung sieht zwar so aus aber spätestens bei ca. 1:50000 ändert sich die Darstellung. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das Tele-Atlas.
    Für oregon400t:
    In jedem Buchandel: Titel: ADAC TourGuide. Der große digitale Wander und Radtourenführer, Deutschland. Die CD's haben übrigens über 1000 Touren standartmäßig.

  • Zitat von "oregon400t"


    Tja da liegt der Vorteil von OpenStreetMap. Als aktiver Mapper (eben kurz auf http://www.openstreetmap.org registriert) kannst du die Wege selbst korrigieren. Du wirst zum Spezialist in deiner Umgebung und insgesamt entsteht in ein paar Jahren die beste Weltkarte der Welt.


    Hallo oregon400t,


    Wie ich auf der OpenStreetMap sehe, sind alle meine Kritiken an der "Garmin Topo Deutschland V2" dort bereits eingearbeitet.
    Sogar die Wanderparkplätze an den Seen sind verzeichnet.
    Da bleibt ja gar nichts mehr zu tun für mich.


    Trotzdem Danke für den Hinweis


    Gruß
    Wanderhans

  • Zitat


    Da bleibt ja gar nichts mehr zu tun für mich.


    Es gibt für jeden was zu tun für OpenStreetMap. In anderen Gegenden fehlen wahrscheinlich ganze Orte. In deinem Ort kannst du Hausnummern oder Grundrisse oder sonst was mappen. Was eben Spaß macht.

  • Wenn Du es so siehst, hast Du natürlich Recht.


    An Grundrissen und Hausnummern fehlt es an meinem Wohnort auch noch.
    Doch es ist natürlich etwas anderes mit einem GPS Gerät einen Fußweg abzulaufen und die den aufgezeichneten Track in einer Karte darzustellen,
    als Grundrisse von Häusern zu zeichnen. Schließlich benötigt man dafür exakte Maße. Ohne Vermessungstechnik ist da ja wohl nichts zu machen oder sehe ich das falsch?


    Gruß
    Wanderhans

  • Zitat


    Schließlich benötigt man dafür exakte Maße. Ohne Vermessungstechnik ist da ja wohl nichts zu machen oder sehe ich das falsch?


    Eigentlich sind sogar die GPS-Daten für Straßen mit 3 bis 5 Meter Abweichung für Kartenmaterial ungeeignet. Bestimmt haben Vermessungsämter schon über OSM gelacht. Aber wenn mehrere Leute immer wieder den selben Weg abfahren und die Straßen immer ein wenig anpassen, so sind sie irgendwann sehr genau.
    Häuser werden im übrigen meist von freien Satellitenbildern abgezeichnet. Vielleicht hast du ein Flugzeug, dann dannst du entsprechend Luftbilder der OSM-Gemeinde zur Verfügung stellen.
    Große Gebäude kann man auch recht ordentlich einmalen. Auch sind Flächen wie Wälder recht genau zu mappen. Ok, der Antritt das Navi zu benutzen ist dann natürlich ein anderer.

  • Zitat von "oregon400t"


    Häuser werden im übrigen meist von freien Satellitenbildern abgezeichnet. Vielleicht hast du ein Flugzeug, dann dannst du entsprechend Luftbilder der OSM-Gemeinde zur Verfügung stellen.


    Mein Privatjet hat leider keinen TÜV bekommen, deshalb muß ich am Boden bleiben. :cry:
    Mich stört bei der Diskussion allerdings der Gedanke dass alles noch einmal neu aufgenommen werden muss, wo doch z.B. Googl earth gerade von Leipzig hoch aufgelöste Satellitenbilder kostenlos liefert.
    Was unterscheidet dann die danach gezeichnete Karte von einer, die nach "freien" Luftbildern gezeichnet wird?


    Gruß
    Wanderhans