GPS Anfänger aus dem Raum Regensburg

  • Hallo,
    Ich bin der Hans aus Nittendorf bei Regensburg und leider mit dem Umgang mit dem Computer und dem GPS nicht so versiert wie die meisten der anderen Mitglieder. Ich hab mir voriges Jahr ein Garmin Oregon 400t mit den topograghischen Karten von Europa gekauft, da wir den Jakobsweg von Pamplona bis Santiago mit dem Fahrrad fahren wollten. Die Bedienung des Oregon stellte kein Problem dar, allerdings ist die mitgelieferte Karte von Spanien bei weitem nicht so detailiert wie beispielsweise bei uns zu hause. Auch die Bildschirmauflösung ist sehr schlecht und nötigt Leute die eine Lesebrille benötigen zum ständigen auf und absetzen derselben. Ich habe den ganzen Weg in 9 Etappen aufgezeichnet. Auch das war kein Problem. Um aber das ganze mit den entsprechenden Karten auf den heimischen PC zu bringen, habe ich natürlich auch aus Zeitgründen fast ein dreiviertel Jahr gebraucht. Nach vielfachen Versuchen hab ich es geschafft die Tracks auf die Seite http://www.gpsies.com zu bringen. Zuletzt noch eine Frage an die Profis. Wir planen für den März einen Segeltörn in der Karibik, genauer auf den kleinen Antillen, von Grenada ausgehend nach Norden soweit wir in 2 Wochen kommen. Ich möchte natürlich diese Reise auch auf dem GPS aufzeichnen. Will mir aber kein Kartenmaterial für dieses Seegebiet kaufen, da auf dem Charterschiff für die Naviagation natürlich ein internes GPS mit Plotter vorhanden ist, sondern nur unsere Route aufzeichnen. Funktioniert dies ohne das passende Kartenmaterial?

  • Hallo und willkommen im Forum,


    die beim Oregon 400t enthaltenen Karten sind sehr schlecht. Es ist eine Frechheit das als topografische Karten zu bezeichnen. Garmin selbst nennt es eher Freizeit. Da selbst Gewässer fehlen ist die Frage, wo die Freizeit ist.


    Für jedes Gebiet der Welt kannst du falls es keine freien topografischen Karten gibt die Karten von OpenStreetMap einsetzen. In Deutschland setze ich sie nur ein, da sie besser als die dämlichen 400t-Karten sind.


    Informiere dich entsprechend unter http://www.openstreetmap.org

  • Ich habe 1 Garmin GPSmap60CSx und 1 Garmin Nüvi550 (größerer Bildschirm). Ich navigiere auch im Mittelmeer ohne digitale Seekarten zu kaufen, und zwar so: Ich entnehme die Koordinaten aus der Papier-Seekarte/ Google oder/ und aus dem Hafenhandbuch. Beim GPSmap60 fahre ich nach der Pfeildarstellung. Beim Nüvi550 überwiegend nach der gezoomten Karte. Zielgenauigkeit +-6m, z.B. im letzten Jahr bei Nebel von Ibiza nach Mallorca ohne Probleme zielgenau angekommen. Selbstverständlich kommt man ohne Seekarten mit Tiefenangabe nicht aus. MfG Ich bin aus Regensburg!