City Navigaor Europe NT (Northwest+DACH&Czech) in MapCou

  • Hallo,Ich habe nun die Karten vom City Navigaor Europe NT (Northwest+DACH&Czech) in MapCource installiert( es sind zwei SD Karten), und eine Route über die Grenzen erstellt (Deutschland-Polen). Damit ich die Karten im etrex nicht wechseln muß, wollte ich die neue Karte auf eine SD-Karte Speichern!Dabei wird nur die IMG-Datei angelegt. GMAPSUPP.UNL fehlt. Habe gedacht es klappt die UNL Datei auf der SD anzulegen und die 24-stellige Zahl von gmaptoll1oo.unl einzugeben, aber das funktioniert nicht. Geht das überhaupt? Bin natürlich Anfänger!!!
    Gruß KalusD

  • Hallo Anton,


    nicht so vorschnell, vorinstallierte Karten werden über den Ladentisch verkauft ohne dass vorher mit Garmin ein Lizenzvertrag abgeschlossen wurde. Daher besteht zwischen dem Eigentümer der vorinstallierten Karte und Garmin nach in Europa etablierter Rechtsprechung kein Lizenzvertrag.


    Wenn Kalusd nun versucht seine beiden vorinstallierten Karten auf eine zu integrieren, verstößt er nicht gegen einen Lizenzvertrag, weil keiner existiert. Da beide Karten sein Eigentum sind, hat er das Recht diese privat zu nutzen, so wie er das möchte.


    Allerdings kann das ganze nicht funktionieren, weil der Kopierschutz die Karten an die jeweilige SD-Karte koppelt, siehe hier. Und ein Aushebeln eines Kopierschutzes ist in Europa verboten, auch an Daten (dazu gehören auch z.B. Audio-CDs) die man ohne Lizenzvertrag besitzt.


    Gruß


    Juergenss