Erfahrungsbericht - Test - SatMap Active 10+

  • Hallo,


    ich möchte mir evtl. ein SatMap Active+ GPS Gerät gönnen,
    da ich von der Materie so gut wie keine Ahnung habe, würden mich Erfahrungsberichte interessieren wie das Gerät denn so ist.


    Ich würde das Gerät für Wanderungen und auch gerne zum Geocaching nutzen.


    Seid ihr mit dem Gerät zufrieden ?



    MfG und Danke für die Infos,


    Kalli

  • Ich habe für verschiedene Tests mehrere Geräte verschiedener Hersteller im Haus, einige sind auch wieder über eBay an neue Eigentümer gegangen.
    Einen Satmap Active 10 (in Deutschland gibt es nur die Plus-Version) habe ich ebenfalls und es ist definitiv mein Favorit wenn ich raus zum Spielen gehe.


    Ich habe schon in verschiedenen Foren gerne darüber berichtet, hauptsächlich als Vergleich zu Geräten anderer Hersteller.
    Ich verkürze mal meinen Eindruck etwas.
    Grundsätzlich ist der Satmap ein absoluter Geheimtipp.


    Da sich die Anforderungen durch Wanderungen gegenüber denen des Geocaching gering ausnehmen, beschränke ich mich mal auf das Geocachen.


    Alle wichtigen Funktionen sind enthalten. Die Beschreibung lässt sich vollständig anzeigen (Garmin Oregon hat Probleme mit langen Texten).


    Einen Bildbetrachter bietet der Satmap leider nicht, theoretisch könnte er das, aber eine entsprechende Funktion hat der Hersteller bislang nicht eingebaut. Hier empfiehlt es sich also, Bilder auf eine mitgeführte Digitalkamera zu kopieren und dort auf der Anzeige zu betrachten.


    Einen Höhenmesser gibt es nicht, aber einen elektronischen Kompass.


    Dieser wertet nur zwei Achsen aus, man muss das Gerät also gerade halten, aber dafür lässt er sich vielfach in der Ansicht anpassen, feine Gradeinteilung oder einfache Kompassrose für die Übersicht sind möglich. Peilungsansicht ist ebenfalls möglich.


    Wer jetzt im Winter in die Dämmerung oder als Geocacher oder Wanderer auch Nachts unterwegs ist, wird den Rotfilter zu schätzen wissen.
    Es lässt sich der gesamte Bildschirm in roten Farben darstellen, wodurch man auf Nachtwanderungen nicht mehr vom hellen Bildschirm geblendet wird. Wer doch lieber Farbe sehen will, kann mit der aktuellen Softwareversion auch Helligkeitsstufen unter 10% einstellen.


    Der Satmap verfügt über ein großes und vor allem hell erleuchtetes Display. Und dieses liess sich bislang nur bis runter auf 10% Helligkeit einstellen, was des Nachts immer noch recht Hell war.
    Bei Tag und im Sommer lässt sich die Anzeige dementsprechend auch so hell einstellen, das auch grelle Sonne überstrahlt werden kann.
    Nur die Schutzscheibe vor dem Bildschirm spiegelt dann und kann zur Not abgenommen oder mit einer reflexionsarmen Schutzfolie abgeklebt werden. Aber jederzeit lässt sich durch einen Druck auf die Licht-Boost-Taste eine störende Reflexion überstrahlen.
    Es gibt also eigentlich keine Situation zu der man Schwierigkeiten haben wird, das Angezeigte ablesen zu können.


    Wenn man einen Geocache mit Hilfe des eingebauten Kompass sucht, bemerkt man bei manchen Geräten eine Art Nervosität. Um Batteriestrom zu sparen, wird der eingebaute Sensor ab einer vorgegebenen Geschwindigkeit abgeschaltet und die Richtung wird durch GPS angegeben.
    Das ist bei langsamem Schritt manchmal sehr störend.
    Der Satmap bietet hier die Möglichkeit, diese Geschwindigkeit frei einzustellen oder die Abschaltung ganz zu unterdrücken.
    Während also der Garmin Oregon bei 2km/h munter zwischen Kompass-Sensor und GPS-Richtung wechselt, was den Richtungszeiger stark schwanken lässt, lässt sich der Satmap etwa auch auf 5km/h einstellen und der Kompass bleibt bei ruhigen Schritten auch ruhig.


    Das es keinen Höhenmesser gibt, ist nicht so tragisch, diese Funktion wird zwar auch durch GPS ermöglicht, aber nicht so genau.
    Genauer geht es mit Karten aus dem Zubehör. Im Kartenmaterial sind Höheninformationen enthalten und dies ermöglicht eine genaue Angabe der Höhe auf Bodenniveau.
    Sollte man sich natürlich gerade nicht auf dem Boden befinden, sondern auf einem Gebäude oder im Flug, muss man für eine genauere Angabe auf die GPS-Höhe umschalten.


    Die Karten sind beim Satmap das wichtigste.
    Es gibt für fast jeden Fleck in Europa eine digitale Karte von Satmap und für die Gegenden in denen es keine Karte gibt, erstellt Satmap auf Anfrage eine Karte nach eigenen Wünschen.
    Letzteres kostet allerdings je nach Aufwand und Satmap gibt diesen Service mit Kosten in ab 170 Euro aufwärts an.
    Im Laufe des Jahres sollen auch Satellitenbilder angeboten werden.


    In Deutschland erhält man das Gerät zusammen mit einer von acht Gebietskarten im Maßstab 1:50.000.
    Das ist zum Wandern schon ganz gut, noch besser und vor allem beim Geocachen hilfreich sind Karten im Maßstab 1:25.000.


    Welche Karten man für seine Freizeitaktivität benötigt, hängt auch vom eigenen Geldbeutel ab. Karten mit 1:25.000 gibt es nur in Teilstücken, Karten mit 1:50.000 gibt es auch für ganze Länder. Deutschland Gesamt kostet 119 Euro.
    Ich nutze privat die Karten von Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, die auf einer gemeinsamen Speicherkarte enthalten sind.
    Deutschland im Maßstab 1:200.000 ist aber auf jeder Speicherkarte zusätzlich enthalten.
    Das klingt nicht hilfreich, doch da man Online auf dem Kartenmaterial von Europa seine Routen planen kann (und auch Karten ausdrucken), lässt sich zumindest einer Route folgen, auch wenn die Detailkarte nicht auf dem Gerät enthalten ist.
    Wenn an sich also einen Wanderweg als Route nachzeichnet, der abseits der eigenen Karten liegt, kann man vor Ort trotzdem der Route folgen.
    Im Internet-Routenplaner sieht man ja vorab die Wege.


    Man sollte beim Kauf eines Satmap darauf achten, ein möglichst aktuelles Gerät zu erhalten. In diesen Tagen erscheint die neue Softwareversion 1.44 auch für internationale Geräte. Software 1.42 ist derzeit aktuell und eigentlich nur für englische Geräte gedacht.


    Neben der Softwareversion wurde auch das Basisprogramm des Satmap aktualisiert. Dieses wird für Bestandskunden auf einer SD-Speicherkarte ausgeliefert, die man für etwa 10 Euro käuflich erwerben muss.
    Das lohnt sich aber, denn dadurch bietet der Satmap besondere Stromsparmöglichkeiten und einen verbesserten GPS-Empfang.
    Bei einem Neukauf sollte man darauf achten, das nicht nur die Softwareversion 1.4x installiert ist, sondern auch das die "Platform Software" aktuellen Stand hat. 09.02.21 oder höher.


    Das sieht man bei eingeschaltetem Gerät unter Einstellungen im "Impressum". Es ist ja möglich das man ein länger gelagertes Gerät bekommt. (Amazon liefert immer aktuelle Geräte)


    Größter Nachteil des Satmap ist sein Preis.
    Was man für sein Geld bekommt ist das aber durchaus wert.


    Soll es preiswerter sein, empfehle ich ansonsten derzeit gerne den Garmin Dakota 20 nebst Karten. Zusammen mit der Topo Deutschland V3 kostet der Dakota 20 etwa 420 Euro (260 + 160).

  • Hi,


    ich arbeite bei einem Vermessungsamt, daher habe ich viel Erfahrung mit GPS Geräten. Dort nutzen wir zwar professionelle Geräte, aber privat hatte ich schon das Garmin GPSMap 60csx und Oregon 300. Zur Zeit habe ich das Satmap Active 10 und das TwoNav Aventura.


    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Satmap eindeutig das beste Outdoor Navi für Wanderer und Fahrradfahrer ist. Super einfach zu bedienen, Routenplanung direkt am Gerät + PC, tolles großes Display, Rasterkarten und und und !


    Wie Ihr oben lesen könnt, hatte ich schon die Garmin Geräte 60csx und Oregon 300. Diese Geräte habe ich beide wieder verkauft. Warum? Schaut euch dieses Forum doch an, tausende Beiträge über Garmin Geräte. Wenn ich mal die häufigsten Kritikpunkte zitiere. Schlechte Lizenzpolitik, schlechte Bedienungsanleitung, langsamer Support, Fehler in der Software usw...


    Leider sind die Handbücher von Garmin wirklich nicht sehr umfangreich. Daher haben Anfänger fast immer Probleme mit den Garmin Geräten. Das beweisen die ganzen Foren! So müssen sich Anfänger sehr lange einarbeiten bis sie alles verstanden haben. Um mich kurz zu fassen, wer lieber in der Natur unterwegs ist, als stundenlang vor dem PC zu verbringen, der sollte sich ein Satmap Gerät zulegen. Das Gerät bietet alles was Garmin Geräte auch können. Zwar ist man auf die Karten von Satmap beschränkt, dafür sind es aber die günstigsten und kommen direkt von den Landesvermessungsämtern. Ich bevorzuge sowieso, immer Rasterkarten!


    Noch was zum Preis. Ich habe das Satmap Active 10+ Deutschland gesamt im Shop des Admin http://www.gps-gipfel.de für 459.90 Euro (inkl. Rabatt) gekauft. Wenn man mal schaut was im Durchschitt die neuen Garmin Oregons kosten. Wobei das günstigste das 450 ist (der Vertrieb von 200, 300 und 400 wurde eingestellt) im Schnitt kostet es 380 Euro dazu kommen noch die Topo V3 DE gesamt für 180 Euro, da sind wir bei 560 Euro also rund 100 Euro über dem Preis des Satmaps.


    Natürlich gibt es noch andere wie z.B. das Aventura von TwoNav. Dieses Gerät habe ich auch. Nur ist es halt mehr ne Spielerei, da man tolle Sachen mit den Karten usw. am PC machen kann. Computer-Laien werden an diesem Gerät keine Freude haben. Auch bei Garmin Geräten müssen sich Computer-Laien lange einarbeiten. Ein Bekannter von mir ist Bergführer und Computer-Laie :wink: . Ich habe Ihm damals das Oregon und das Satmap zum Testen gegen. Na was meint Ihr welches Gerät Ihm überzeugt hat? Natürlich das Satmap. Die Hauptpunkte die er besser fand waren die leichtere Bedienung, sehr einfache Routenplanung auch am Gerät und da er Papierlandkarten gewöhnt ist, brauchte er sich durch die Rasterkarten nicht umstellen!


    Übrigends ein Hinweis zu Amazon. Ein Bekannter von mir hat da auch gekauft und leider hatte das Gerät nicht die neuste Version drauf (dies musste ich dann machen). Logo Amazon hat ein großes Lager. Schonmal am Amazon Lager in Bad Hersfeld vorbeigefahren? Ist nicht zu übersehen. Amazon kauft große Mengen ein um Geld zu sparen. Somit sind die Versionen nicht immer die Neusten und Service bekommt man da sowie so nicht zu den Geräten. Mein Tipp besonders für Anfänger, lieber bei einem Händler kaufen wie es der Admin hier ist, der Hilft auch nach dem Kauf bei Fragen und Problemen weiter und kann zudem genau sagen was für eine Version drauf ist. Zudem ist er sogar günstiger ...

  • Gude,


    Danke für Eure Infos. Ich habe kurzerhand das Gerät bei unserem Admin bestellt. Ich bin gespannt.... Bei Interesse teile ich den anderen Nutzern gerne meine Erfahrungen mit. Evtl. für die Laien interessant da ich ebenfalls ein Laie bin.


    MfG


    Kalli

  • Ich konnte leider nicht vor Deiner Entscheidung was sagen hier, Thema war ja geblockt.
    Aber da ja die Nachentscheidungsphase durchaus auch nochmal nicht unwichtig ist, will ich wenigstens die positiven Erfahrungen bestätigen!


    Beim Wandern und beim Fahrrad fahren bin ich, auch zum Zeitpunkt des Kaufes ein Anfänger, sehr zufrieden.
    Beim Wandern auf kleinsten Wegen schön mitten durch den Wald, kein Problem im "Notfall".
    Beim Fahrrad fahren gutes Display. Und besonders, wenn man dann zwischendurch mal in einem Ort ist und kompliziertere Fahrradübergänge über grössere Strassen mit mehreren eng beieinander liegenden Kehren zu bewältigen hat, war ich angetan von eben den 1:25.000er Rasterkarten. Für sowas sind die klasse.
    Ein Bekannter mit dem Garmin 60csx war auch angetan ...


    Und jetzt freue ich mich noch auf das Update ...
    Hoffentlich kommts wirklich bald. War ja schon angekündigt für Mitte Februar, aber nu ...


    Und auch die Entscheidung bei gps-gipfel zu kaufen war richtig. Prima Beratung und Service hier. Und Preise sind auch ok!

  • Hallo,


    habe heute Info vom Hersteller bekommen, dass das deutsche Update 1.44 Mitte bis Ende März kommen soll. In England braucht man dafür eine SD Karte, da das Firmware Update das komplette System grundlegend ändert, bzw. Systemänderungen vornimmt, die zur Zeit mir einem einfachen FW Update über Windows nicht zu machen sind. Die Entwickler versuchen allerdings das auch per Windows Firmware Update zu ermöglichen, so dass man keine Karte braucht. Falls das Firmware Update doch auf SD Karte kommt, erhalten Kunden die bei GPS-Gipfel das Satmap Active 10 gekauft haben, die SD Karte zu Sonderkonditionen. Der offizielle Kaufpreis wird um die 10 Euro liegen. Wer wissen will, wann das Update verfügbar ist, kann sich gerne in den GPS-Gipfel.de Newsletter eintragen. --> http://www.gps-gipfel.de/newsletter.php .Da Händler als erstes über das Update informiert werden, kann ich diese Info dann sofort per Newsletter weitergeben.


    Gruß

  • Hallo,


    ein Kunde, der bei mir gekauft hat, war so nett mir zu gestatten, seine Erfahrung und Bewertung zu dem Satmap Active 10 hier veröffentlichen zu dürfen:


    Zitat

    Hallo Herr Schneider,


    ich habe vor ca. zwei Wochen bei Ihnen das Satmap Active 10 gekauft.
    Die ist mein erstes GPS und als Neuling habe ich mich bisher ohne größere Probleme mit der Materie vertraut machen können. Den ersten “Feldversuch” hat es auch schon mit “Sehr gut” bestanden. Ich bin also sehr zufrieden mit diesem GPS.
    Ausserdem bin ich froh, daß ich mich nicht für ein Garmin-Gerät entschieden habe, den ich möchte mich DRAUSSEN bewegen und nicht Tage- oder Wochenlang mit theo. GPS-Grundlagenstudium vor dem Rechner verbringen müssen.

  • Hallo GPS-Freunde,


    ich habe jetzt mein Satmap auf einer Tour getestet. Ich bin absolut zufrieden mit dem Gerät. Es ist genau das was ich gesucht habe. Das aufspielen von Touren bzw. Tracks auf das Handgerät ist einfach und fast schon Idiotensicher. Ich muss keine Touren aufwändig bearbeiten da es keine Beschränkung der Tracking- bzw Routenpunkte gibt. So muss das sein !!!


    Das Display ist schön groß und läßt sich gut ablesen. Leider konnte ich noch nicht testen ob die Helligkeit des Displays bei Sonnenschein ausreichend ist.
    In die Karten kann man schön rein- und rauszoomen. Ebenfalls TOP !!!


    Das Gerät ist sehr gut verarbeitet und macht einen wertigen eindruck. TOP !!!


    Tasche mit Tragegurt im Lieferumfang. TOP !!!


    Es lassen sich Touren direkt mit dem Gerät planen. Ist zwar nicht so komfortabel wie mit dem PC, ist aber auch logisch da man am PC eine Maus zur Eingabe nutzen kann. trotzdem TOP !!!


    NEGATIV: leider ist nur eine Kurzanleitung auf Papier in der Box. Eine komplette Anleitung hätte ich mir schon gewünscht.


    Kann das Gerät wirklich allen Wanderfreunden ans Herz legen.


    Die Beratung von Mark von http://www.gps-gipfel.de ist ebenfalls TOP.


    MFG


    Kalli



    PS: Ich arbeite weder bei GPS-Gipfel.de noch bei Satmap :lol:

  • Hallo, habe soeben Deinen Bericht gelesen. Falls Du noch keine ausführliche deutsche Anleitung für das Gerät hast, dann schicke mir ein Mail an
    xxx. Ich habe im Internet eine Anleitung gefunden.


    Gruß
    Reinhold


    Admin Kommentar: Das mit der Mail ist doch gar nicht nötig, diese habe ich mal zensiert, da sonst dein Mailfach vor Spam überquillt. Die Anleitung kann sich jeder hier http://www.satmap.com/deutsch/…fullguide-web-version.pdf kostenlos und sogar direkt bei Satmap herunterladen!

  • Hallo Kalli Flicker,


    darf ich fragen, wie Deine weiteren Erfahrungen mit dem SatMap active 10 sind. Mich würde interessieren:


    Akkulaufzeit
    welche Karten Du hast
    wie Du die Kartenqualität findest
    Handling bei Updates
    Handling der Speicherkarte
    Tracks aufspielen + verwenden
    Tracks aufzeichnen und auf dem PC nutzen



    Dankeschön

  • Servus,


    ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Wunsch mir ein Outdoor-Navigations-Gerät anzuschaffen. Meine Haupteinsatzgebiete werden MTB-Touren (Tagestouren und Transalp) sowie Skitouren sein.


    Es gibt im Web viel zu lesen (Herstellerseiten, Testberichte, ...), allerdings interessiert mich vor allen Dingen die Praxiserfahrung im Bezug auf einige Punkte.
    Z.B.:
    1) Reicht das Gerät (verwendet ja Rasterkarten auch vom DAV) für eine Tourenplanung von Skitouren "stand alone" aus? Oder brauche ich aus Übersichtsgründen doch einen Laptop, um die (Um-)Planung durchführen zu können?
    2) Bin ich in der Lage mittels des Gerätes und des auf der Karte hinterlegten Höhenmodells eine Hangsteilheit zu ermitteln? (Dazu bräuchte man eine extra Funktion "Markiere zwei Punkte und ermittel die Steilheit dazwischen" oder zumindest die Möglichkeit den Orginalmaßstab einstellen zu können und damit den Abstand der Höhenlinien auf dem Display rauszumessen.)
    3) Ist die Fahrradhalterung (ABUS) auch mit dem Lithium-Polymer-Akku (und damit wohl verbundenem flacherem Gehäusedeckel) verwendbar?
    4) Ist die Fahrradhalterung auch im robusten MTB-Einsatz (schnelle Downhillpassagen oder kleinere Drops) stabil genug?
    5) In allen Videos ist das spiegelnde Display für mich ein echtes Problem. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle auf MTB (in Bewegung) oder Skitour mit Sonnenbrille die Karte zu lesen... Wie sieht das in der Praxis aus (z.B. im Vergleich zum Garmin Vista HCx NUR bzgl. Lesbarkeit)?
    6) Hat schon jemand eine mattierte Folie auf dem Display/Displayschutz verwendet? Wie stellt sich dann die Sicht dar?


    Hoffentlich hat schon jemand Praxiserfahrung, die er gerne teilen möchte.


    Vielen Dank schonmal im Voraus,
    randfichte :D

  • Ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen, dass es hier keine weiteren Erfahrungsberichte und Antworten auf Fragen gibt?


    Interpretationsversuche:
    1) Meine bevorzugte Variante:
    Alle Besitzer sind so zufrieden, dass Sie sich nicht mehr in Foren rumtreiben. Die Unsicherheit vor dem Kauf ist nur einer tiefen Zufriedenheit gewichen.
    Bitte sprecht mit mir und meinem Vorredner...
    2) Der Thread ist einfach out.
    3) Das Gerät ist so schlecht, dass sich keiner der Besitzer (die ja Geld ausgegeben haben) mehr traut über diese Peinlichkeit zu berichten oder Fragestellungen am Gerät zu testen und die Erfahrungen zu teilen.


    Ich hoffe inständig, dass es nicht Variante 3 ist.... :?


    Grüße an Euch alle,
    Eure randfichte :D

  • Hi Leute,


    so dann will ich mal. Habe das Satmap vor 6 Wochen auch bei http://www.gps-gipfel.de gekauft und bin mehr als positiv überrascht worden. Zusammengefasst bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.


    Vielleicht kann ich ja einige Fragen beantworten.


    Man kann super am Gerät Routen bzw. Touren planen. z.B. waren wir übers Wochenende in den Alpen. Gerät morgens an, Route am Gerät zusammengeklickt und los gehts. Wenn man das 2 Mal gemacht hat, geht das mit dem Stick wie Butter aufs Brot schmieren. Super!


    Ich habe dieses PowerPack http://www.gps-gipfel.de/Zubeh…atmap-Active-10::233.html da braucht man keinen anderen Gehäusedeckel! Somit passt das Gerät auch noch mit dem Lithium-Polymer-Akku an die Abus Fahrradhalterung.


    Die Fahrradhalterung ist sehr stabil, Gerät rein, klick und fertig! Das Gerät ist bei mir noch nicht raus gefallen, obwohl ich auch mal sehr ungünstig einen Ast erwischt habe und es einen ganz schönen Schlag gegeben hat.


    Das Display finde ich klasse. Auf dem Fahrrad oder beim Wandern hatte ich nie Probleme das Display ab zu lesen. Ich glaube wenn jemand meint, dass Display würde spiegeln, der hat einfach einen Knix in der Linse oder so, da spiegelt mein neues Nokia Handy 1000x mal mehr als das Display des Satmaps. Da brauche ich erst gar keine Folie, wenn der Displayschutz mal verkratzt ist, dann gibt es einfach einen neuen!



    AKkulaufzeit habe ich mal grob gemessen. Mit dem oben genannten PowerPack kam ich so auf ca. 19 bis 22 Stunden und mit Ansmann 2850mAh Akkus auf ca. 13 bis 16 Stunden.


    Die Karten finde ich aus super. Der Online Routenplaner lässt sich leicht bedienen, bietet alles was man braucht und die Topo Karten im Online Routenplaner sind ebenfalls gut. Routen von Tourenportalen wie http://www.gpsies.de kann man auch noch verwenden, was will man mehr.


    Ciao

  • Doch, das Display spiegelt durchaus. Die Schutzscheibe vorne drauf muss ja möglichst viel Licht in beide Richtungen durchlassen und da darf sie eigentlich nicht mattiert sein. Entspiegelt ist sie allerdings auch nicht.


    Das lässt sich allerdings im praktischen Gebrauch auch vernachlässigen, denn bei Bedarf kann man die Hintergrundbeleuchtung jederzeit so hoch regeln, das selbst im strahlendsten Sommer der Bildschirminhalt gelesen werden kann.
    Dazu bietet sich auch eine spezielle Taste am Gerät an, die für jeweils 10 Sekunden die Helligkeit auf 100% erhöht.


    Auf dem Rad kann es je nach Sonnenstand zwar schwieriger werden, aber dann empfiehlt es sich vielleicht, die Schutzscheibe abzunehmen. Auf dem darunter liegenden Bildschirm kann man dann eine mattierte Folie aufbringen, die zumindest einige der direkten Reflexionen zerstreut.
    Aber wirklich nötig ist das wohl nur um die Mittagsstunden, wenn die Sonne von oben drauf knallt.
    Ablesen lässt sich das Display dann trotzdem, aber schon besser ohne die Scheibe.


    Die Tourenplanung funktioniert auf dem Gerät im Grunde genau so wie man es auch am PC tun würde. Natürlich geht es leichter von der Hand, je größer der Bildausschnitt ist der angezeigt wird und mit einer Maus auch einfacher als mit einem kleinen Joystick unterm Zeigefinger.
    Will heissen, die gleiche Aufgabe lässt sich am PC vermutlich etwas zügiger durchführen, aber mehr Funktionen bieten sich da dann trotzdem nicht.


    Die Fahrradhalterung selbst ist sehr fest, aber die Befestigung des Gerätes über den Batteriefachdeckel stellt den schwächsten Teil der Konstruktion dar. Die Abus "KLICKfix" Halterung selbst sitzt immer bombenfest, der Halter ist extrem robust und umschliesst das Rohr des Rades mit einem starken Gewebeband. (das selbe System nutzt Abus auch für andere Befestigungen wie Lenkertaschen oder Schlösser.
    Da der Satmap aber etwas über 300g wiegt, sollte man dieses vergleichsweise schwere Gerät noch zusätzlich sichern. Ideal wäre eine Handschlaufe die man um den Lenker herum lose befestigt.
    Sollten dann doch Teile des Deckels der Halterung reissen, wäre der Bewegungsspielraum dann auf wenige Zentimeter begrenzt.


    Dabei beziehe ich mich übrigens nur auf extreme Belastungen, weil hier "Downhill-MTB" genannt wurde. Wer hier und da über Bordsteinkanten fährt oder über unwegsames Gelände, kann sich auf die Halterung sicher verlassen.
    Wer wirklich "Downhill" fährt, sollte sich ein GPS besser gleich am Körper befestigen. Die Firma "Touratech" baut stabile Halterungen aus Aluminium und Stahl, aber Größe und Gewicht machen diese am normalen Fahrrad eher zu Fremdkörpern.


    Die Fahrradhalterung lässt sich mit dem mitgelieferten Batterieträger oder dem großen Akku nutzen. Der Slim-Akku passt da zwar auch rein, hätte aber unnötig viel Spiel. Zum Slim-Akku gibt es einen flachen Deckel der das Gerät dann vor allem Taschenfreundlicher machen soll. Am Rad spielt die Tiefe des Geräts eigentlich kaum eine Rolle.

  • Vielen Dank an Petronas und cterres für Eure Erfahrungen.


    Ich kann jetzt besser einschätzen, dass ich mich wohl auf leichte Sichtprobleme am MTB einstellen kann, aber auch noch Spielraum durch reflexmindernder Folie und Weglassen des Displayschutzes habe. :)


    Hört sich für mich machbar an. Dafür habe ich mehr Übersicht als z.B. beim Vista HCX... und eine Tourenplanung am Gerät macht hier sicher auch mehr Spaß als mit dem Garmin. Und das brauche ich zumindest im Winter beim Planen von Skitouren. :lol:


    Wenn jetzt noch meine Anfrage nach einer für mich kaufentscheidenden Frage seitens des deutschen Satmap-Supports beantwortet wird (Ab wann und zu welchem Preis gibt es Kartenmaterial südlich der Trent-Alto-Adige-Karte bis einschließlich Gardaseegebiet?), dann steht einer Anschaffung wohl nix mehr im Weg. Allerdings läuft die Mailanfrage schon ein paar Tage und telefonisch ist da auch keiner zu kriegen. Hoffe das liegt nur an der Osterzeit... :wink:


    Sonst wird's wohl doch Garmin inklusive Topo D, Transalpin und Topo AUT, trotz Bedienungsschwächen und Vektorkarten...


    Wer weiter Erfahrungen, Tipps und Tricks hat bitte auch weiter posten. Ich bin für jede Entscheidungshilfe dankbar.... :)


    Beste Grüße, Eure randfichte

  • [Blockierte Grafik: http://www.optikertop100.de/bilder/tomaten.jpg]


    Mal im Ernst, wer gute Augen hat, der wird auch mit dem Satmap Bildschirmschutz vor dem eigentlichen Display keine Probleme haben. Auf einer Tour habe ich mal jemanden mit einem Garmin Oregon getroffen und wir haben die Geräte mal nebeneinander gehalten. Das Oregon Display war definitv deutlich schlechter wie das Satmap Display. Man sollte das nicht übertreiben.


    Wer immer noch bedenken hat, der sollte sich mal dieses Video anschauen. http://www.odoo.tv/Satmap-Active-10.462.0.html?&L=0 Bei Minute 1:40 kann man sehen wie klasse sich das Display unter freiem Himmer ablesen lässt.


    Petronas

  • Hallo randfichte,
    auf eine Antwort von SatMap wirst Du wohl lange warten müssen. Meine Erfahrung....


    War heute in Ulm um Geräte zu vergleichen.
    Habe leider nur Garmin's und SatMap vorgefunden. Leider keine TwoNavs.
    Fazit:
    Auch die Anzeige am SatMap 3,5" TFT ist nicht problemlos ohne Brille abzulesen, obwohl ich nur eine leichte Brille brauche (1,5).
    Einzelheiten der Karte also nur mit Brille lesbar.
    Einem Track zu folgen müsste auch ohne Brille möglich sein.
    Also, wenn schon Brille, dann tut es auch ein 3" TFT, also vermutlich der Sportiva, wenn die weiteren Erfahrungsberichte in diversen Foren positiv bleiben.

  • Hallo Eugen,


    danke für die Einschätzung. Hast Du mit dem deutschen Satmap-Support gemailt und oder telefoniert?


    Ich mach da nächste Woche nochmal Alarm und vielleicht auch in England selbst. Wenn dann aber keine belastbare Aussage kommt, dann wirds wohl doch Garmin Vista HCX mit Transalpin-Karte.


    Wer nix verkaufen will macht auch kein Geschäft ... :lol:


    Grüße randfichte

  • Also ob ein Display spiegelt oder nicht, hat ja nichts damit zu tun, wie viel Dioptrien man hat. Zudem spielt neben dem Dioptrien Wert auch auch noch die Achsenkrümmung eine wichtige Rolle wenn man eine Sehschwäche hat.


    Eugen du hast das einfach nur falsch verstanden. Es ging mir rein um die Spiegelung des Displays mit Bildschirmschutz davor. Das Display des Satmaps ist wie schon gesagt sehr gut, was das "nicht" spiegeln und die generelle Ablesbarkeit betrifft. Wie ebenfalls schon gesagt kann man das ja auch in dem Video sehen was ich oben gepostet habe.


    Ich habe selber 1,8 Dioptrien und trage immer eine Brille. Ist ja wohl logisch das ich ohne Brille schlecht sehe, auch wenn ich auf ein Blatt Papier schaue ist es logisch, dass ich dieses dann nicht lesen kann. So verhält sich das natürlich auch mit dem Display des Satmaps. Wenn ich das Gerät benutze habe ich meine Brille auf, damit ich lesen kann was auf dem Display angezeigt wird. Ohne Brille sehe ich nur verschwommen :wink: .


    Das Bild oben sollte natürlich nur ein Witz sein. Doch ich empfehle jedem der eine Sehschwäche hat, beim Wandern, besonders im Gebirge, eine Brille zu tragen. Reine Vorsichtsmaßnahme, damit man nicht irgendwo runter fällt :wink: .


    Petronas