Ein Heimatvertriebener aus dem Naviboard

  • Hallo,


    2003 habe ich mir den ersten Navi gekauft, einen GPSmap76S, dieser wird von Garmin immer noch verkauft. Ich war mit einem Rennradler zusammengetroffen, mit dem ich den ganzen Tag ohne zu stoppen geradelt war, und der hatte eine Supertour auf seinem Navi am Lenker. Er erklärte mir, dass er sich damit auch in den Ferien durch ganz Europa führen ließ.
    Der 76S reicht eigentlich auch heute noch für Radtouren prima und insbesondere seine Trackback-Funktion ist absolut einfach, Track aus Liste auswählen, dann Vorwärts oder Rückwärts navigieren.


    Als ich dann später die neuen 60/76C Versionen im Geschäft sah, war ich sofort von der tollen Ablesbarkeit des Farbdisplays überzeugt, und habe mir auch den 76C aus den USA importiert. Den 76S konnte ich sehr gut in ebay wieder verkaufen. Gegenüber dem 76S hatte der 76C noch undokumentierte aber entscheidene Vorteile: Er konnte bis zu 5000 (graue) Wegpunkte speichern und er konnte auch bei dem für Radfahrer einzig sinnvollem Luftlinienrouting automatisch, bei Anäherung an den Wegpunkt, eine Abbiegevorschau (wie derCx nur beim Autorouting) anzeigen. Gerade beim Rennradeln, wo man an Kreuzungen schnell entscheiden muss, wo es hingeht, ist das so gut, dass ich das Gerät immer noch fürs Rennrad benutze.
    Weil es so preisgunstig war (ca.320 Euro) und weil es ja inzwischen jeder hatte, hab ich mir dann noch vor ca. 2 Jahren den 76CSX aus den USA importiert. Da hab ich dann auf die SD Karte ganz Europa draufgetan, damit ich im Urlaub immer den rechten Weg finde.


    Aus dem Naviboard bin ich rausgeschmissen worden, weil ich für das Freewareprogramm NH-Toptrans einen Patch geschrieben hatte, damit es auch unter Vista läuft und nicht nur mir Dkill unter XP. Das fand der "Moderator" Webgandalf dann illegal auch wenn das natürlich nicht stimmt.


    Da auch andere das Klima im Naviboard unter Webgandalf nicht mehr mögen, finde ich es nötig, dass es eine Alternative wie dieses Forum gibt, in dem man richtige und sachliche Information schreiben kann, ohne gleich von "Moderatoren" angemobbt zu werden, die seit Jahren jeden Tag gemittelt über 8 Texte verfassen, deren Inhaltswert damit logischerweise gegen null geht.


    Umgekehrt fände ich es natürlich gut, wenn meine Beiträge bzw. deren Inhalt nicht umgehend vom Mod (gell Kingoftf) im naviboard gepostet würden. Wenn ihr dieses Forum hier beleben wollt, sollte es erkennbar werden, dass echte und richtige Anworten auf Fragen besser hier als anderswo gefunden werden. Das braucht noch etwas, aber auch das naviboard hatte anfangs (also 2003) kaum Traffic und alles spielte sich nur in den USA und den Newsgroups ab.


    Juergenss

  • Hallo Jürgen,


    ich weiss jetzt zwar nicht direkt, welchen Beitrag Du meinst, aber wenn einer sich im Naviboard mit den gleichen Problemen rumschlägt, warum dann nicht Deine, oder die Lösungsvorschläge anderer User dort posten?


    Ist doch mit anderen Beiträgen auch so, wenn man in anderen Foren was interessantes liest, was auch hier auf Interesse stossen könnte.


    Aber ich akzeptiere natürlich Deinen Wunsch, kein Problem.


    Die Sache mit den Mods (dem Mod) im Naviboard ist mir auch schon aufgefallen, teilweise heisse Luft und sonst nix, um auf 4000 Beiträge zu kommen.

  • Hallo juergenss,


    erstmal schön das du jetzt hier im Forum bist, ich muss jetzt ein wenig schmunzeln, da ich von webGandalf selber verwarnt worden bin, weil ich jemanden einen Link zu diesem Forum gepostet habe. Ich habe mich dann an den Admin persönlich gewendet, doch der hatte wenig Interesse an mir.


    Gruß

  • Zitat von "Garmin-Admin"

    Hallo juergenss,


    ich muss jetzt ein wenig schmunzeln, da ich von webGandalf selber verwarnt worden bin, weil ich jemanden einen Link zu diesem Forum gepostet habe.


    juergenss
    Da auch andere das Klima im Naviboard unter Webgandalf nicht mehr mögen.



    Hallo Jungs,


    da schmunzle ich doch gleich mit! webGandalf der Colorado Killer.:D


    Leider merkt der Kerl es nicht, wie sich das Klima verschlechtert. Aber vielleicht geht im noch ein :idea: auf?


    Gruss
    Jürgen

  • Zitat

    da schmunzle ich doch gleich mit! webGandalf der Colorado Killer.:D


    Leider merkt der Kerl es nicht, wie sich das Klima verschlechtert. Aber vielleicht geht im noch ein :idea: auf?


    Jetzt hat er wohl vielleicht doch eins auf die Mütze gekriegt, jedenfalls sein blinkender Gandalf-Avatar ist weg, seit jemand darüber gefrotzelt hat, dass er dafür wohl sicher ne Menge an Lucasfilm für die Nutzung abgedrückt hat.
    :lol: