Umwandlung: Routen + Tracks

  • Macnmal wäre es aufgrund der Speicherauslastung zweckmäßig, wenn ich heruntergeladene Routen in Tracks oder umgekehrt konvertieren könnte.
    Gibt's dazu eine Möglichkeit und mit welcher Software?
    Danke und Grüße
    Eugen

  • ich kann solche Umwandlungen nicht auf dem csx60 machen? Ich brauche also einen Computer dazu?
    Was mache ich im Sommer, wenn ich 4 Wochen unterwegs bin?


    10 MicroSD Karten mitnehmen mit der OSM karte drauf?

  • Konvertieren geht nicht mir dem Gerät.
    Für solche Fälle nehme ich schon lange meinen PC mit in Urlaub. Wenn man Platz hat, hat das viele Vorteile, nicht nur im Bezug auf Kossespondenz und Information.
    Mir geht es oft so, wenn ich in neue Fereingebiete komme, dass mir die zu Hause erstellen Routen nicht mehr gefallen und ich beim Vesperbier einfach neue Routen baue. Zusätzlicher Effekt: Ich kann meine Bilder aus der Kamera entladen und schon mal vorbearbeiten.
    Aber nicht jeder kann seinen PC mitnehmen. :cry:

  • Hallo Herr Schnäuzer ;-)


    Zitat

    Konvertieren geht nicht mir dem Gerät.


    Danke für die Info, ic hhatte es befürchtet.
    Hm es ist so ein ungeschriebenes gesetz bei mir. Kein Computer im Urlaub. SOnst hock ich da auch noch davor.
    Aber Du hast Recht.
    Aber ob ic him Sommer bei drei Wochen in der Prärie mit Zelt und 2 Kinder das Notebook wieder heil nach Hause bekomme. Wo Salz, Sand, Sonne Diebe unterwegs sind. Ich weiß nicht.
    Vielelicht werde ich mir wirklich eine Hand voll Micro SD dann kaufen müssen :-)
    Das mit der Kamera ist ebenfalls ein Argument.
    PS: hast Du eine Page zum Fotos gucken?

  • nein,
    vor Kurzem habe ich meine Homepage neu gemacht. Seitdem dokumentiere ich meine Touren auch mit Bildern. Ist aber alles noch in den Anfängen. Hatte wegen zeitknappheit beim Fotografieren eine Auszeit genommen. habe mir jetzt CS4 besorgt und beginne von vorne.

  • Hallo,


    Schnäuzer
    ich verstehe nicht ganz den Sinn, Tracks in Routen zu Konvertieren, die Garmin-Geräte (ich glaube bis aufs Edge) haben eine eigene Routenberechnung, oder ? Es werden doch nur Start und Ziel (vielleicht noch ein paar Routingpunkte zwischen) vom Gerät übernommen und eigenständig in eine Route umgerechnet. So ist es bei meinem Vista. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit ?
    Gruß

  • Das Problem hatte Rollinger. Es wurde im Thread "MapSource: Was habe ich da nicht verstanden" schon weiterbehandelt. Ich glaube da hat man aneinander vorbei diskutiert.
    Ist das ok? Sonst frag nochmal.
    Ich mach mein Routing sowieso grundsätzlich am PC, da seh ich mehr

  • nein, das waren schon zwei Themen.
    Hier wollte ich wissen.
    Wenn ich einen Track aufzeichne wie bekomme ich den "inboard" als Route um mehr als 20 Tracks aufzuzeichnen.
    Weil ich im Urlaub kein Laptop mitschleppen will.

  • Hallo grobistello,


    ja ic hhabe ein 60csx. Du meinst, also diese Tracks werden täglich(alle 24h) automatisch gesaved.
    Dürfen die tracks insgesamt dann die 10 000 Punkte nicht übersteigen?
    Ich habe Deinen Link gelesen, danke dafür, das schafft Klarheit. Vielelicht muß ic hdas einfach mal testen, aber das ist auch langwierig.
    Aber Du hast mein Problem verstanden. Mit dem Rucksack und Zelt tagelang unterwegs, da will man keinen Laptop mitschleppen.

  • Hallo RainerSurfer, das ist die Antwort die ich suche, das wäre OK für mich.
    Ich kann die Daten also dann später aus der SD Karte auslesen? Das ist immerhin etwas. Damit könnte ich dann leben.
    rollinger

  • So ist es richtig :D .
    Ich hatte das "konvertieren" von Rollinger in seinem Eingangsbeitrag mißverstanden.
    Wichtig ist nur die von Grobistollo beschriebene Einstellung "speichern auf Chip", sonst wird es knapp mit dem Speichern. Ich hatte das mal vergessen und die Funktion "Überschreiben" im Speicher eingestellt. Das Ergebnis war nicht so gut. Platz sparen kann man auch, wenn man die Aufzeichnungsdichte verringert. Bei "hoch" bekommt man m. E. eine Aufzeichnungsdichte die man nicht immer braucht.

  • Entschuldigt, daß ich vielelicht mich unklar ausdrücke ich bin eben blutiger Anfänger.


    Also ich aktiviere "speichern auf Chip" und deaktiviere "nicht überschreiben". Verstehe ic hdas richtig.
    Nur muß ich drandenken das wieder abzustellen.
    Ich habe 4 G RAM laufen, das sollte einige Zeit reichen.
    Zur Aufzeichnugsdichte ..das schrub ic hgrade wo anders hier im Forum ic hsetzte alle 100m einen Punkt, das finde ich ausreichend um die Route hinterher wieder herzustellen. (Wandern im Wald)

  • Zitat von "rollinger"


    Also ich aktiviere "speichern auf Chip" und deaktiviere "nicht überschreiben". Verstehe ic hdas richtig.
    Nur muß ich drandenken das wieder abzustellen.
    ...
    Zur Aufzeichnugsdichte ..das schrub ic hgrade wo anders hier im Forum ic hsetzte alle 100m einen Punkt, das finde ich ausreichend um die Route hinterher wieder herzustellen. (Wandern im Wald)


    Ich weiß nicht ob es inzwischen gänderte wurde, früher war es so, das wenn der interne Log voll ist, auch das tracken auf der Speicherkarte gestoppte wurde. Deswegen besser auf überschreiben stellen.
    Bei mir läuft der Track immer auf der Speicherkarte mit. Kost ja nix, nichtmal nennenswerten Speicherplatz.


    Aufzeichnungsdichte: Die beste Möglichkeit ist, die automatische. Das funktioniert recht gut. Wenn man mehr Punkte haben will, einfach auf "häufiger" stellen. Beim Wandern sind 100m Abstand eh zuviel.

  • Tut mir leid, daß ich euch ein Loch in den Bauch frage:
    Also die Logs werden normal auf die SD Karte geschrieben?


    Zitat

    Deswegen besser auf überschreiben stellen.


    Aber dann wird doch nach dem zweiten Tag der Vortag überschrieben? Oder wie? Oder geht es nur um die Punkte die überschrieben werden.


    Das ist mir unklar


    Zitat

    Beim Wandern sind 100m Abstand eh zuviel.


    Also alle 500m? In Regionen mit wenig Wanderwegen wäre das machbar.
    Oder meinst Du andersrum? Öfter loggen.
    Zuletzt lief ich eine Stunde und hatte schon 160 Punkte , das ist ja dann nicht viel wenn man mal 6 Stunden im Wald ist, hat man ja schnell das Limit erreicht. (boah ist das kompliziert, warum eigentlich nur so wenige Punkte?)


    Automatisch:Bedeutet eigentlich was? Nach Zeit, nach Weg?