Kleine Striche

  • Ich glaube, ich habe endlich die csx60 Profis gefunden. Ich habe das Gerät seit 2 Tagen und experimentire damit herum.
    Ich habe eine OSM germany Karte zum Laufen bekommen und das funktioniert heute schon mal ganz gut. Ich war erstaunt das da ja wirklich mit Routen gerechent wird, ich bin das von meinem Trekbuddy am Handy nicht gewohnt :-)
    Jetzt aber zu meine Anfängerfrage, für die ihr mich hassen werdet.


    Wenn das/die navi quasi im Leerlauf ist, und man sitzt zb in einem Raum dann rennt der Pfeil mangels schlechtem Empfang ja Kreuz und quer. So weit so klar.
    Aber er zeichnet ja immer diese kleinen Striche! Der kritzelt mir dann die ganze Landschaft da voll. Warum hört das nicht auf wenn ich sage "Navigation stoppen" Auch laufen solche Werte weiter wie "Zeit im Stand". Wozu soll das den gut sein?
    Aber die Striche, die machen mich ganz kirre und ich habe jedesmal die Befürchtung das ich hinterher eine völlige ZickZackroute von hand glattbügeln muß wenn ich die Route in einem Portal hochladen will.


    Leider fand ich da keine Hilfe mit der Suchfunktion, hat da jemand eine Lösung?


    Danke schon im Voraus.

  • Hallo,
    Menü->Tracks->Track Aufzeichn. >aus<.
    (Navigation stoppen beendet die Navigation. Das Aufzeichnen des Tracks hat damit nix zu tun.)

    Zitat

    Auch laufen solche Werte weiter wie "Zeit im Stand". Wozu soll das den gut sein?

    Woher soll das Gerät wissen, ob Du einfach nur so rumsitzt oder gerade eine Pause auf Deiner Tour machst? Sobald das Gerät eingeschaltet ist, wird aufgezeichnet. Die Trackaufzeichnung lässt sich an und abschalten (siehe oben); Tracks und Werte, die bis zum eigentlichen Tourstart aufgelaufen sind, lassen sich löschen. Damit sollte auch das Problem erledigt sein:

    Zitat

    das ich hinterher eine völlige ZickZackroute von hand glattbügeln muß wenn ich die Route in einem Portal hochladen will.

    Du meinst übrigens nicht Route, sondern Track. Gruß, Prizo

  • Hallo Prizo, danke für Deine Hilfe


    Zitat

    Menü->Tracks->Track Aufzeichn. >aus<.


    Ah ok, gefunden. Aber wie ist das, wenn ic hjetzt wieder weiter auf meiner Route laufen will und die Navigation aktiviere, läuft dann die Track Aufzeichnung wieder mit, oder muß ich die dann wieder separat wieder einschalten?


    Track, Route, Waypoints..Ja, diese Begrifflichkeiten sind verwirrend. Ich werde mich bemühen.

  • Hallo rollinger,


    Die Trackaufzeichnung hat mit dem Routen nichts zutun, ist unabhängig.


    Eine Route leitet dich zum Ziel.
    Ein Track ist der zurückgelegte Weg.


    Viele nutzen lieber einen Track als "Route", man verfolgt einfach einen
    aufgezeichneten Track ohne Abbiegehinweise. Tracks lassen sich
    bei vielen Internetplattformen als GPX-Datei downloaden.


    Mit Hilfe der TrackBack-Funktion lassen sich Tracks in Routen umwandeln,
    aber das ist wieder ein anderes Thema.


    Gruß

  • Hallo grobistollo, vielen Dank für Deine Hilfe.
    Heute hat mich das Krankenlager losgelassen und ich konnte endlich mal ein wenig draußen umherschlurfen um mehr zu verstehe ;-)


    Deine Erklärung war endlich mal das was ich gebraucht habe.


    Das mit den Track als Route mache ich auch so und habe da auch schon im vergangen Jahr einiges aufgezeichnet.
    Das mit TrackBack ist mir jetzt auch klar.


    Danke nochmal.
    Soweit mir die Suche nicht weiterhelfen kann, werde ich noch mehr solcher Anfängerfragen stellen, pardon.