Fehlende Straßennamen bei Garmin- und OSM Karten

  • Hallo zusammen,


    Ich verwende ein Oregon 400t mit aktueller Gerätesoftware. Hin und wieder verschwinden die Straßennamen auf meinem Oregon (z.B. beim CN bzw. Topo D).
    Mit etwas Tricksen lässt sich das aber wieder beheben. Das Problem ist angeblich bei Garmin schon seit langer Zeit bekannt.
    Ursprünglich dachte ich, dass es sich irgendwann einmal durch ein Kartenupdate beheben lässt, aber das glaube ich nun nicht mehr. Zuletzt ist mir das nämlich auch bei verschiedenen OSM Karten passiert.
    Ich vermute mal, dass es sich um ein Problem mit der Gerätesoftware handelt. Zoomfaktor und Detaillierungsgrad der Karte sind jedenfalls nicht die Ursache dafür.


    Gruß TOM

  • Hi Tom,


    ich habe eine Oregon 550 und genau dasselbe Problem. Andauernd gehen die Straßennamen weg und das nervt. Garmin kann dazu nichts sagen, außer das es bekannt ist. Das kann doch nicht sein. Ich hoffe bei jedem Gerätesoftwareupdate, dass es weg ist. Ist es aber nicht.


    Nun meine Frage an Dich: Sag mal, mit welchem "Trick" kriegst Du das denn meist in den Griff? Da ist mir nichts bekannt.


    Danke für Deine Hilfe!


    Gruß
    Spike

  • Hallo Spike,


    hier die Kurzbeschreibung. Ich hoffe es klappt auch bei Dir.


    1. Topo bzw. CN deaktivieren und dann zurück zur Kartenansicht
    2. Oregon aus und wieder einschalten
    3. Topo/CN aktivieren => Straßennamen sollten wieder sichtbar sein


    Wenn das nichts nützt, versuch es doch mal mit einem Hardreset (während dem Einschalten die linke obere Ecke des Displays drücken und gedrückt halten).


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,



    danke für Deine Antwort. Ich habe aber keinen blassen Schimmer, wo ich an meinem Oregon die Topo deaktiviere. Und was bedeutet überhaupt CN?


    Auf das Drücken in der linken oberen Ecke beim Einschalten reagiert mei. oregon 550 gar nicht.


    Danke nochmal für Deine Hilfe.


    Gruss
    Spike

  • Zitat


    danke für Deine Antwort. Ich habe aber keinen blassen Schimmer, wo ich an meinem Oregon die Topo deaktiviere. Und was bedeutet überhaupt CN?


    CN = City Navigator


    Karten deaktivieren / aktivieren: Einstellung ==> Karte ==> Karte wählen ==> deaktivieren / aktivieren


    Gruß
    Mark

  • Hallo zusammen,
    auf meinem Oregon 300 mit der 3.70 er Firmware habe ich auch das Problem der fehlenden Straßennamen.
    Ich habe mal den Garmin-Service damit belästigt und folgende Antwort erhalten:


    ---------------- Zitat der email --------------------------
    Antwort (Garmin) 06.04.2010 10:14
    Sehr geehrter Garmin Kunde,


    wir haben das Geräteverhalten bereits an entsprechende Stellen weitergeleitet.
    Wann und ob ein Update diesbezüglich erscheint ist nicht bekannt.


    ---------------Ende Zitat ------------------------------------


    Tja, bin mal gespannt ob sich da mal was bewegt.
    Hat evtl. noch jemand diesbezüglich den Service von Garmin angemailt ??


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Tom,
    da habe ich das gleiche Problem (keine Strassennamen) auf meinem O300. Nachdem ich nun Deine schlauen Hinweise gelesen und realisiert habe, klappt alles wieder bestens. Danke!!
    Vielleicht kannst Du mir auch zu meinem Trackproblem helfen? Da mir bisher noch keiner einen brauchbaren Tipp gegeben hat, bitte ich Dich, mal meine Frage in diesem Forum vom 23.12.2009 "Trackübertragung auf Oregon nicht korrekt möglich" anzuschauen.
    Viele Grüße
    G.W.

  • Habe bei meinem funkelnagelneuen Oregon 450t die ebenso funkelnagelneue teure Frankreich Topo Süd-Ost geladen. Es erscheinen keine Straßennamen in den Orten. Unglaublich, denn bei der im 450t mitgelieferten Europa-Karte erscheinen auch in Frankreich alle Details und die Straßennamen.

  • Danke für die Antworten. Da die beim 450t bereits installierten Deutschland-/Europakarte nach meiner Einschätzung schon sehr detailliert ist und ja die Straßennamen enthält: Ist es Eurer Meinung nach dennoch sinnvoll die Topo France-Karte zu installieren und zu benutzen?

  • Naja, die Topo F wird schon deutlich mehr kleinere Wege drauf haben. Auch Geländerdetails werden mehr und genauer sein. Kommt halt darauf an wo Du unterwegs bist.


    Aber wenn Du die Karte eh hast, ist es ja kein Problem auch diese auf dem Gerät zu haben.

  • Ja, es ist halt so, dass die Karte beim Ändern von Ausschnitten auf dem Oregon manchmal Minuten braucht, bis sie sich wieder aufgebaut hat. Da ich in den Foren nirgends so ein Problem gefunden habe und vermute, dass es ein Gerätefehler ist, habe ich jetzt den Oregon zurückgeschickt - zumal ich seit letzter Woche vergeblich auf eine Antwort des Garmin-Supports warte.

  • Die Topo-Karte kam auf Micro SD und war nach Einschub in den Oregon (ohne Freischaltung) sofort aktiviert. Deaktiviert hatte ich auf dem Gerät nichts. Der Berater in einem Fachgeschäft tippte wegen des extrem langsamen Aufbaus der Karte beim mehrfachen Vergrößern auf einen Prozessorfehler. Daher habe ich den Oregon zurückgeschickt, zumal ich lange vergeblich auf eine Antwort des Garmins-Supports gewartet hatte.


    Dennoch danke für Deinen Hinweis, Anton!


    Gruß
    Miracolini