Custom Maps immer transparent? (Oregon 550)

  • Immer wenn ich CustomMaps erstelle und in den Garmin lade, sind sie dann transparent, d.h. alle Wege, Beschriftungen usw. scheinen durch und stören die Ablesbarkeit der Custommaps.
    Ich muss also immer, wenn ich in einem Gebiet mit CustomMaps bin, die Topo und/oder die CN deaktivieren. um die CustomMaps ordentlich nutzen zu können.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit die CustomMaps untransparent zu schalten?

  • hallo hal,


    willkommen im Forum :)


    mit der DrawOrder legst du fest ob die Garmin Custom Map unter den Vektorlinien liegt oder darüber.


    DrawOrder <50 - Vektorlinien und Punkte sichtbar
    DrawOrder >50 - nur CustomMap sichtbar


    Grüsse - Anton

  • Die "Draw Order" kannst du nicht im Gerät einstellen; sie wird mit entsprechender Software bei der Kartenherstellung bzw. Modifikation vergeben.


    Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es bei Google Earth eine entsprechende Option, wenn du ein Overlay erstellst. Ich bin aber (noch) nicht sehr fit in diesem Thema. Vielleicht findest du detailliertere Infos mit der Suchfunktion.


    Gruß


    Rainer

  • Ich hab jetzt die DrawOrder in der doc.kml mit einem Editor geändert, und zwar so, dass ich bei jeder JPG-Kachel vor den Punkt <Icon> die Zeile <drawOrder>75</drawOrder> hingeschrieben habe.


    Das funktioniert gut, ist aber bei bis zu 100 Kacheln eine ziemliche Arbeit.
    Weiss denn jemand welches Programm das von sich aus kann?

  • Hallo Anton

    Zitat von "macnetz"


    auch bei 100 Kacheln ist es ja nur eine doc.kml
    das macht der Editor in einem Zug.


    Das habe ich eben so versucht. Während die Karte vorher in GE korrekt angezeigt wurde, werden jetzt die einzelnen Kacheln nur noch als rote Kreuze dargestellt.
    Die geänderten Abschnitte in der doc.kml sehen jetzt so aus:


    <Icon><href>files/Tinos87_kmz_A_01.jpg</href>
    <drawOrder>51</drawOrder></Icon>


    Was mache ich falsch?


    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Zitat von "waltgallus"


    <Icon><href>files/Tinos87_kmz_A_01.jpg</href>
    <drawOrder>51</drawOrder></Icon>


    Das habe ich so korrigiert:


    <Icon><href>files/Tinos87_kmz_A_01.jpg</href></Icon>
    <drawOrder>51</drawOrder>


    In GE wird die Zeichenreihenfolge mit 51 angezeigt, aber die roten kreuze bleiben. Warum?


    Dank und Gruss
    Walt Gallus