Radwege in Wien

  • Sodala, Tagchen nochmal


    Hoffe das hier dieser Beitrag richtig ist.
    Wenn nicht, bitte dort hinstellen wo er hin gehört.


    Nachdem ich kein Doktorat in Garminbenutzung habe und dies auch sicher nicht vorhabe (das stellt sich diese Firma offensichtlich so vor), muss ich euch folgendes fragen.


    Ich war auf der Suche nach einer "Radwanderkarte" für Wien. Diese gibt es in Papierform aber nicht "kostenlos" für ein Garmin - Gerät.


    Ich würde nun gerne so eine Karte erstellen und zur Verfügung stellen. Nur scheitere ich wie immer an diesem sehr "günstigen" und daher auch "Benutzerfreundlichen" Gerät.


    Ich dachte mir, ich könnte einen Track für ganz Wien erstellen. Nur folgende Probleme


    1. Ich hätte ganz gerne nur 1 Track und nicht 50.000. Zum Beispiel wenn sich der Radweg gabelt, schaffe ich es nicht diese "Gabelung" alles einen Track zu behandeln. Somit würden x 1000 Tracks entstehen. Gibt es dafür eine Lösung?


    2. Ist die Lösung mit Tracks sinnvoll für andere User oder gibt es eine bessere Möglichkeit? Aber bitte ohne Studium


    Vielen Dank

  • keine Angst ! das lernst du schon ! :wink:
    Deine aufgezeichneten Tracks lassen sich da wunderbar einfügen und bearbeiten ( besser als in Mapsource ).
    Man muß ja nicht immer alles auf einmal können, schön "steb by steb"
    erstmal das Oregon kennenlernen und dann langsam mit OSM beschäftigen

  • also OpenStreetMap ist eine Wissenschaft,... :(


    Allein das Einführungsvideo dauert Stunden
    dann noch dazu gibt es die Straßen oft garnicht.


    Ich will einfach - wie ich es jetzt mache - auf einer Topo-Karte den Weg, die Straße oder was weiß ich noch was, einfach mit einem "Textmarker" nachfahren, um die Radwege zu erkennen.
    Das geht eigentlich ur schnell nur eben mit unzähligen Tracks.


    Warum das ganze


    Wenn ich mit meinem Fahrrad herumfahre, will ich wissen wo der nächste Radweg liegt. Hab das komische Oregon am Lenker befestigt (für irgendwas muss es ja gut sein)


    Und nachdem ich mit einem Elektrofahrrad unterwegs bin, lege ich auch sehr große Wege zurück.


    Mit OpenStreetMap muss man erst Wege erzeugen, Kreisverkehre usw.
    Gute Idee, aber - tut leid - für mich zu aufwendig.


    Ich denke mal, das man die Tracks die ich erzeuge (eben händisch von einer Karte zeichne) exportieren kann und wenn sie jemand mag, dann gerne...


    Wollte nurmal fragen, ob es was besseres (etwas einfaches) gibt.


    lg aus Wien

  • sorry


    vielleicht drücke ich mich nicht ganz korrekt aus.


    Ich habe eine Papierkarte mit den Radwegen und will diese Papierkarte h ä n d i s c h in einer Topokarte eintragen.


    Also wie ein anderer vielleicht eine Route plant, will ich einfach alle Radwege eintragen die es gibt.


    Ich fahre diese Strecke nicht ab. Also keine gespeicherten, abgefahrenen Tracks.
    So weit ich das erkannt habe, geht obenstreetmap davon aus, das man das auch fährt oder geht oder sonst was


    ich dachte nur, jemand anderer könnte davon nutzen ziehen

  • Aha,
    wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du eine Karte in deinem
    Gerät, wo alle für dich relavanten Fahradwege markiert sind. oder ?


    Also du markierst alle Fahrradwege auf einer Papierkarte mit einem Textmarker, scannst diese ein und fügst die Karte als CustomMap in dein
    Oregon ein.


    Wie das funktioniert, kannst du dir hier im Forum erlesen.


    Gruß

  • danke für deine Geduld grobistollo


    Stimmt zwar nicht wie du dir das vorstellst, aber du hast mir trotzdem sehr sehr geholfen. Der Begriff "CustomMap" wird mir viel Arbeit ersparen :D


    werde gleich mal darüber lesen


    PS: nochmal - ich habe eine Papierkarte von Wien (diese kann man auf der Website der Stadt Wien als pdf herunterladen). Dort sind die Radwege markiert (im pdf)
    und diese Radwege wollte ich in die Topokarte eintragen (mittels Track - händisch natürlich)


    nun, das Problem hat sich hoffe ich gelöst - ich lese gleich nach wie ich diese pdf Karte als CustomMap in das Oregon einfügen kann


    :lol: :lol: :lol:

  • Zitat


    PS: nochmal - ich habe eine Papierkarte von Wien (diese kann man auf der Website der Stadt Wien als pdf herunterladen). Dort sind die Radwege markiert (im pdf)
    und diese Radwege wollte ich in die Topokarte eintragen (mittels Track - händisch natürlich)


    Vielleicht kannst du den Link mal posten. Sollte die Stadt Wien wirklich Interesse an der Verbreitung dieser Radwege haben, so könnten Sie die Wege als GPX-Datei der OpenStreetMap-Community zur Verfügung stellen. Dann könntest du dir die Mühe sparen. Vielleicht kannst du dort mal anfragen, die OSM-Community würde sich freuen.


    Wien und OpenStreetMap:


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wien
    http://wien.lab.at/


    Hier bekommst du z.B. Österreich für dein Garmin-Gerät:


    http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download
    http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm

  • also danke nochmal für eure hilfe


    ich habe nun alle Radwege von ganz Wien auf meinen Garmin mit Hilfe von CustomMap und es funktioniert einfach super.


    Gibt es eine Möglichkeit, die *.kmz Datei die in GoogleEarth erzeugt wurde in MapSoure zu öffnen?


    Wenn nicht - auch egal. Denn es funzt so auch sehr gut


    Gutes Nächtle an alle

  • Hallo fossifostex,
    da ich im Juni mit dem Rad in Wien ankomme und unterwegs sein werde, würde mich das interessieren.
    Welche der Karten hast Du downgeloaded und wie sind die Schritte zum KMZ für CustomMaps.
    Danke und Grüße :lol:

  • Hallo fossifotex,
    wie ich sehe, haben wird Gemeinsamkeiten. Nur gehen meine Frau und ich Andalusien vom Atlantik (Conil) her an.
    Danke für das Angebot und auch für den Hinweis:
    "Kauft Euch kein ... wie ich es habe".
    Habe noch keines, aber mein Favorit ist das TwoNav Sportiva.
    Habe auch fast ein Oregon 450 gekauft.
    Grüße

  • Zitat von "fossifostex"

    Gibt es eine Möglichkeit, die *.kmz Datei die in GoogleEarth erzeugt wurde in MapSoure zu öffnen?

    hallo fossifostex,


    im aktuellen BaseCamp 3.0.2 von Garmin kannst du KMZ-Karten anzeigen lassen und deine anderen Garmin-Karten auch.


    Viel Erfolg
    Anton