Der Ideale Track?

  • Das musst Du selbst mit der Zeit rausfinden.
    Falls Du ihn für andere zur Verfügung stellst, gilt, je mehr Trackpunkte (z. B. bei GPSies) je besser die Bewertung (Sterne).
    Wichtig ist vor allem wenn Du die Tracks nach OSM stellst, dass Du sie tatsächlich gefahren bist und einen möglichst guten Empfang hattest.
    Manche fuschen auch und erstellen den Track mit Programmen, aber das merkt man i. d. R.. Nur einmal bin ich dabei schon auf den Bauch gefallen, in einer Gegend wo die OSM-Karte noch nicht ausgeprägt Wege dargestellt hatte

  • Ich bin auch aktiver Mapper für OSM. Wenn man nun einen Weg fährt und dieser in der Realität gerade ist, so sollte man ihn auch entsprechend als Gerade zur Verfügung stellen. Bei JOSM male ich ihn dann auch nur als zwei Wegpunkte mit Verbindung ein, es sei denn es geht noch zwischendurch ein Weg ab.
    Der Track selbst ist meistens ziemlich ungerade. Das gilt vor allen im Wald, wo der Empfang meist schlecht ist. Zudem ist es immer eine gute Idee den Track z.B. mal mit http://www.gpsvisualizer.com auf einem Satellitenbild vorher anzuschauen. Bitte nicht aufgrund von kommerziellen Karten (GoogleMaps, ...) abmalen oder korrigieren.


    Hier ein paar Millionen Beispiele für Tracks:


    http://www.openstreetmap.org/traces