Europakarte für das 60CSx ...

  • Hallo,


    suche eine Europakarte für mein 60CSx.
    Bin Fahrradfahrer. Fahre aber ausschließlich Straße.
    Die Karte Sollte alle bekannten Alpenpässe kennen.


    Was könnt Ihr empfehlen?


    Viele Grüße
    Thomas

    Bin Radfahrer. Fahre ca. 10.000 km im Jahr. Fahrrad: Bulls 7800 pro, Carbon-Rahmen, Schimano dura ace. Garmin GPSMAP 60CSx

  • Zitat


    funktionieren dateien mit ".cpgz" auch?


    Post mal Link oder genauen Dateinamen. ".gz" ist eine Komprimierung (gzip), die wahrscheinlichauch Winzip entpacken kann. Bei ".bz2" könnte es schwerer werden, da es sich um "bzip2" handelt. Da hilft es dann nur weitere Software zu installieren (bzip) oder besser gleich ein Betriebssystem wie Linux, welches dieses sehr gute Komprimierungsverfahren als Standard vorsieht. Liegt wohl daran, dass viele OSM-Anhänger als Verfechter von OpenSource auch freie Betriebssysteme wie z.B. Debian/GNU-Linux einsetzen. Die ganze OSM-Struktur baut im übrigen auf Debian auf.


    Zitat


    Die Karten sind klasse, lassen sich simpelst in Mapsource einbinden. Nutze die Karten selber und bin begeistert.


    Leider werden dort die Daten nicht im Garmin-Format "gmapsupp.img" angeboten. Schade eigentlich, ist so einfach nur die Datei auf die SD-Karte ins Verzeichnis "Garmin" zu kopieren. Daher nutze ich lieber Karten aus dieser Liste:


    http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download


    Für Deutschland aktuell diese:


    http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/

  • wie bei Garmin beschrieben:
    "mehr als 2,2 Millionen Points of Interest und 8,9 Millionen Kilometern Straßenabdeckung", bei den kostenlosen Karten gibts noch Lücken (die werden aber mit der Zeit immer mehr geschlossen). Wie definierst du "gute kostenlose", ohne einen Vergleich zu orginal KArten zu haben? In einer unbekannten Gegend (wo man ja eben das GPS einsetzt) weisst du ja nicht, ob du hättest besser fahren können, wenn die Wege nicht in der Karte sind! Ich will hier aber nicht die OSM KArten schlecht reden, ich find es super, dass es nicht nur die teuren Garmin Karten für die älteren Geräte gibt und man nicht gezwungen ist nach dem Gerätekauf noch weitere Millionen in Karten zu investieren. Bei den Neuen Geräten (oregon usw. kann man ja jetzt auch andere KArten aufspielen)