Wie drehen der Kartenanzeige unterbinden?

  • Hallo,


    man fährt, bleibt stehen und plötzlich dreht sich die Karte, manchmal ohne Ende aber öfters bleibt sie doch stehen, wahrscheinlich immer nach Norden ausgerichtet. Nur ist das irgendwie blöd, denn dann muß man immer umdenken und im Kopf die Karte drehen, kurz gesagt, man wird einfach blöde ...


    Kann man das irgendwie abschalten, dass sich die Kartenanzeig im Stand verdreht? Oregon 300, Firmware 3.80

  • Wenn der Kompass auf "automatisch" eingestellt ist, so wird im Stand der elektronische Kompass zum Bestimmen der Richtung, in der das Gerät gehalten wird, verwendet, ab einer gewissen Geschwindigkeit einfach die GPS-Daten.
    Bei der Einstellung "Kompass aus" werden nur GPS-Daten verwendet.


    Dummerweise ist der elektronische Kompass recht empfindlich was Störfelder angeht, so stimmt der Kompass z.B. im meinem Auto gar nicht. In der freien Natur stimmt dann wieder alles. Wenn du im Auto sitzt und verhindern möchtest, dass sich der Kompass beim Stillstand des Fahrzeugs dreht, so stelle einfach auf "Kompass aus". Dafür kannst du dann "im Feld" nicht mehr deine Richtung bestimmen - dazu müsstest du dich erst bewegen, damit das GPS wieder Daten liefert. Das ist dann z.B. für geocaching ungeeignet.


    Um für unterschiedliche Situationen die Einstellungen anzupassen kann man auf die "Profile" am Gerät verwenden.


    lg,
    wieselmaki

  • Ich navigiere nur noch mit Norden oben. Eine Papierkarte habe ich früher auch nie gedreht, nur weil ich die Richtung gewechselt habe. Lag aber wohl auch daran, dass sich die Texte nicht mitgedreht haben. Bei Norden-oben behält man meiner Meinung nach mehr den Überblick.