Straße oder Track folgen

  • Hallo Zusammen,


    auch ich bin nun stolzer Besitzer eines 60csx. Ein klasse Teil!
    Jetzt möchte ich im Münchener Umland Rennrad-Routen nachfahren, das Angebot ist riesig.
    Das Aufspielen der Tracks klappt tadellos. Bei der Verwendung der TracBack-Funktion bin ich mir aber nicht im klaren, wie diese funktioniert.


    Ich wähle den Track aus dem ActiveLog und muss dann unter TracBack einen Zielpunkt wählen. Ich suche mir den mir am passensten Punkt (in der Nähe meiner Heimat z.B.) auf dem Track aus. Dann kommt die Abfrage "Straße folgen" oder "Track folgen". Ich habe eben mal einen Test mit "Straße folgen" gemacht. Dann werde ich zum Zielpunkt per Navi geleitet und dann passiert nichts mehr. Keine weitere Routenführung entlang des Tracks. Oder muss ich "Track folgen" aktivieren?


    Die Anleitung gibt mir nicht wirklich Hinweise, ist an der Stelle ein wenig spärlich ausgeführt. Vielleicht hat jemand einen guten Rat?


    Viele Grüße und schonmal Danke im voraus,
    Peter

  • Hallo,
    wenn Du "Folge Straße" wählst, wird der Track komplett ignoriert und es wird per Autorouting zum gewählten Zielpunkt navigiert - wie Du ja schon festgestellt hast. Die richtige Auswahl zum Abfahren eines Tracks ist also "Track folgen". Dazu musst Du Dich aber bereits dem Track befinden, ansonsten wird das Stück bis zum Track per Luftlinie navigiert! Wenn der Track also nicht an Deiner Haustür vorbeigeht, geht das nur zweistufig: Per Autorouting ("Folge Straße") zum Track bringen lassen, danach den Track mit "Folge Track" abfahren. Besser ist's, den Track schon voher am PC so umzubauen (Mapsource kann das, ist diesbezüglich aber etwas holprig), dass er vor Deiner Haustür startet und endet. (Dabei genug Abstand zw. Start- und Zielpunkt lassen). Gruß, Prizo

  • Hallo Prizo,


    danke für Deine schnelle Hilfe! Das Ändern des Tracks sollte kein Problem darstellen, da ich u.a. auch mit einem Radroutenplaner Tracks erstellen kann. Die Handhabung ist vergleichsweise einfach.


    Eine Frage habe ich dann aber noch zur Wahl des Zielpunkts bei TracBack: Angenommen ich erstelle den Track mit Start/Zielpunkt bei mir vor der Haustüre (z.B. ein Rundkurs), welchen Punkt muss ich dann als Zielpunkt bei TracBack angeben, damit das Tracking ordnungsgemäß funktioniert?


    Gruß
    Peter

  • Hallo,
    beim Erstellen des Tracks solltest Du erstmal genug (wieviel ist das?) Abstand zwischen Start- und Zeilpunkt lassen, der Track darf nicht geschlossen sein. (Außerdem sind Kreuzungen verboten und Trackpunkte auf verschiedenen Trackabschnitten dürfen nicht zu nah beinander leigen, sonst hüpft das Navi unterwegs eventuell mal auf den anderen Trackabschntt rüber.) Wenn Du die Navigation startest, musst Du Dich (deutlichh) näher am Startpunkt als am Zielpunkt befinden. Ganz einfach, wenn Du den letzten Punkt des Tracks mit Abstand von zuhause setzt. Zielpunkt ist natürlich genau dieser Punkt. Dabei nah genug ranzoomen, dass Du sicher den Trackpunkt oder wenigstens ein Kartenmerkmal erwischst, das dem Zielpunkt näher liegt als irgendeinem anderen Trackpunkt, weil:
    http://www.gps-forum.net/tipp-…n-fur-tracback-t3431.html
    Soweit meine Erfahrung, meistens klappt's damit, aber nicht immer. Ein anderer Tipp, den ich noch nicht ausprobiert hab: Der letzte Tastendruck zum Starten der Navigation soll erst dann stattfinden, wenn man sich bereits auf dem Track befindet und sich schon in Fahrtrichtung bewegt. Ausprobieren, weitere Tipps abwarten, Glück haben...
    Ganz sicher klappt, den Rundkurs irgendwo aufzutrennen und zwei Tracks draus zu machen. Dann fehlen Dir aber in der ersten Hälfte die Informationen, wie lange/wie weit es insgesamt noch geht. Gruß, Prizo