Tipp: Zielpunkt auswählen für Tracback

  • Hallo Gemeinde,
    das Ergebnis vorneweg:
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/3228_tracback1_2.jpg]
    Der Track ist Cyan. Der Vollständigkeit halber, obwohl das keine Rolle spielt, die Richtung des Tracks: Er startet oben rechts auf dem Bild. Die Karte hab' ich nach Auswahl des Zeilpunkts zwecks besserer Übersicht ausgeblendet. Ich sitze links außerhalb der Karte. Navigiert wurde per "Tracback"->"Folge Track".
    Die so errechnete Strecke ist ~3,5km lang. Würde die Strecke dem unteren Teil des Tracks folgen, wäre sie nur etwa 2,8km lang. Was ist also passiert? Ich hab' als Zielpunkt keinen Trackpunkt erwischt - dort hat der Track nämlich keinen - sondern irgend ein Kartenmerkmal daneben. Problem: Der Zielpunkt liegt zwar unmittelbar neben einem Tracksegment, das Routing interessiert sich aber nicht für Tracksegmente, sondern sucht den Trackpunkt, der dem Zielpunkt am nächsten liegt. In dem Fall ist das der Startpunkt des Tracks oben rechts. (Der nächste Trackpunkt nach dem Ziel liegt unten rechts weit abseits des Bilds)
    Damit das nicht passiert, nach Möglichkeit immer einen Trackpunkt - zu erkennen am Namen - auswählen. Oder zumindest darauf achten, dass der dem Zielpunkt nächstgelegene Trackpunkt auf dem richtigen Segment liegt. Für den vorliegenen Fall scheint's für unterwegs allerdings keine Lösung zu geben. Gruß, Prizo