verschiedene Karten auf dem Oregon 300

  • Guten Tag,


    ich habe auf einer microSD-Karte einen Ordner GARMIN erstellt. In diesen Ordner habe ich folgende Karten kopiert:swiss.img, osm_DL.img, Holland.img.


    Diese MicroSD-Karte habe ich dann in den Oregon 300 eingelegt und das Gerät geschlossen. Nach dem Starten des Oregons kann ich unter Einstellungen, Karte, Karteninformationen Karte wählen diese Karten nicht finden!


    Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank schon jetzt! Michael /donmig

  • Hallo,


    klar geht das nicht, du musst die Karten am PC zusammen fassen!


    Das wurde aber hier im Forum schon 100x besprochen.


    Bitte Suchfunktion benutzen!

  • Hallo Michael,


    Zitat

    klar geht das nicht, du musst die Karten am PC zusammen fassen!


    ??? Verstehe ich im Moment nicht und ist auch m. E. nicht notwendig.


    Die OR x00 Modelle unterstützen seit dem Software-Update 2.99 auch andere Kartenbezeichnungen, als die übliche Benennung gmapsupp.img.
    Vermutlich hast Du noch einen alten Softwarestand auf dem Gerät. Versuch mal ein Update mit dem Webupdater, dann sollten die *.img Dateien auch gelesen werden. Aktuell ist im Moment v.3.80.


    Gruß
    herbie550

    TTQV4/5 - Etrex Vista HCX - GPSmap 60CSx/62s - Oregon 300/550 - Edge 800 - nüvi 1490Tpro - QStarz Travel Recorder X - Magellan MobileMapper 6
    _________________

  • Ich denke die Lösung wird hier sein, das diese Kartendateien auf der Speicherkarte im Unterverzeichnis "Garmin" liegen müssen.


    Der Rest klingt nämlich gut.


    Also wenn auf dem PC Laufwerk E: die Speicherkarte darstellt, sähe es richtig so aus:


    - e:⁄garmin⁄swiss.img
    - e:⁄garmin⁄osm_DL.img
    - e:⁄garmin⁄Holland.img


    Dann sollte das gehen.

  • Hab ich tatsächlich überlesen, danke.
    Obwohl mein nachträglicher Hinweis gar nicht so abwegig ist.
    Ein Tippfehler genügt schon, dann gehts nicht mehr.


    Bezüglich der Firmware sollte man mittlerweile schon davon ausgehen, das ein Update das jünger als von Sommer 2009 ist, installiert wurde.


    Aber das mindestens Firmware 2.99 (das war damals eine Beta-Version) installiert sein sollte, wurde hier ja auch schon genannt.


    Also beide Punkte nochmal prüfen und es sollte gehen.

  • Guten Morgen und vielen Dank erst einmal an alle, auch wenn ich noch nicht meinen Fehler gefunden habe!


    Meine Software Version ist 3.80
    meine GPS-Software-Version ist 4.34
    Gerät: Oregon 300


    Die drei Dateien waren also alles fertige DAteien für ein Garmingerät und sollten so auf das Gerät überspeilt werden. Alle hiessen "gmapsupp.img", ich habe sie dann in NL.img, osmDL1004.img und swiss.img umbenannt und auf den Ordner garmin meiner microSD-Karte gespielt.


    Die Ordnerstruktur im Internetexplorer sieht folgendermassen aus:


    Garmin Oregon H:
    garmin
    ---ExtData
    ---GPX
    -------Archive
    -------Current
    -------Temp
    ---Profiles
    ---Text
    ---Whereigo
    -------logs
    -------saves


    Gamnin J:
    garmin
    ---NL.img
    ---OSMDL1004.img
    ---swiss.img



    Das scheint doch alles richtig? Wo liegt mein Fehler? Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Garmin-Admin


    Du kannst mir glauben, auch wenn es 100 mal besprochen ist, ich habe gegoogelt und die Suchfunktion benutzt.


    Wo in welchem Ordner stehen eigentlich die topo2-Karten?


    Noch einmal vielen Dank!


    Michael

  • So wie aufgelistet stimmt alles.


    Bleiben nur noch zwei Fehlerquellen:
    1. Die Kartendateien sind fehlerhaft oder stören sich gegenseitig.
    Das kann vorkommen, wenn die Family-ID nicht korrekt gesetzt wurde, ist aber mittlerweile kein noch sehr oft auftretendes Problem.
    Meistens bewirkt eine multiple vorkommende Family-ID in den verschiedenen Karten das sich diese nicht getrennt voneinander aktivieren lassen. Aber sie würde trotzdem angezeigt werden.


    2. Die Speicherkarte weist eine inkompatible Formatierung auf.
    Das ist mir selbst noch nicht passiert, aber einen solchen Fehler hörte ich schon von mehreren Anwendern.


    Der Oregon hat auch einen internen Speicher.
    Kopiere doch einfach mal eine der Karten in den internen Speicher unter Garmin, entferne die Speicherkarte und schau nach ob sie nun gefunden wird.


    Gehts nicht, ist es die Datei, geht es nun, ist die Speicherkarte das Problem.


    Bezüglich der Speicherkarte noch ein Hinweis.
    Eingelegt im Oregon werden fast alle Speicherkarten am PC erkannt, der Oregon selbst kann aber auf manche besonders große Karten nicht zugreifen. Karten bis 4GB sollten funktionieren, 8GB-Karten werden in der überwiegenden Mehrheit akzeptiert, 16GB-Karten und höher nur noch in den seltensten Fällen (Glückssache).


    Die Kapazität der Karte hattest Du nicht genannt, daher erwähne ich das noch.

  • Vielen Dank!


    Ich habe gerade gemerkt, dass meine 4GB-Karte wohl Probleme macht. So werde ich erst einmal die 2GB Karte probieren, die ich noch habe.


    Vielen Dank erst einmal für die Informationen!


    Michael