Routen erstellen.

  • Hallo Experten
    Ich besitze ein Garmin etrex Vista HCx.
    Mit MapSource habe ich eine Route erstellt. Die Linie zwischen den Wegpunkten (pink) folgt dem Verlauf der Wege. Wenn ich diese Route zum Gerät übertrage, wird die Linie zwischen den Wegpunkten gerade als Luftlinie dargestellt. Kann ich das ändern????


    Auf dem Garmin werden die Wegpunkte mit Ihrem Namen dargestellt und verdecken dadurch einen Teil der Karte. Kann ich das ändern????


    Ich hoffe hier hat jemand eine Idee.
    Vielen Dank
    Wolfgang

  • Hallo


    Nein, da das Vista eine eigene berechnung der Route macht, unabhängig vom PC . Es werden nur die Wegpunkte übertragen. Abhängig ist auch die installierte Karte im Vista ist diese Routinfähig oder nicht ?


    Gruß

  • Erstelle die Route und speichere sie als Track. Wenn Du nur die Route hast, mach mit dem Programm WINGDB3 (kostenlos im Internet) einen Track daraus.
    Früher habe ich auch mit Routen navigiert. Seit es mehr routingfähige Karten gibt, habe ich mich ganz auf Tracks verlegt, finde ich besser.

  • Wenn ich einen Weg fahren möchte, den ich vorher plane, so bieten sich Tracks an. Hierbei werden eine Vielzahl von Punkte auf dem Weg gespeichert. Auf dem Navi ist es dann nur eine Linie, der man nachfährt. Routing-Angaben wie "nach 100m links" wie beim Auto gibt es dann nicht. Viele vorgeplante Tracks sind im Internet verfügbar.


    Wenn ich spontan geroutet werden will bzw. zu faul bin mir eine Radtour zusammenzubauen (musste letztens zum Finanzamt), so nutze ich routingfähige Karten, in diesem Fall die Karten von OpenStreetMap. In meinem Fall habe ich natürlich nur einen Wegpunkt, aber generell berechnet das Gerät dann den Weg zwischen den Wegpunkten. Hier gibt es nun Informationen wie "nach 100m links auf Radweg". Vorteil ist, dass man auch aus beliebigen Gründen mal anders fährt (z.B. rote Ampel) und dann nach wenigen Metern einen neuen Weg zu seinem Ziel angeboten bekommt. Manchmal ist der Weg nicht optimal, aber einmal den Zoom geändert und im Überblick erkennt man, ob der Weg generell in Ordnung ist.


    Besonders nett ist es natürlich in Sackgassen geführt zu werden, die dann per Radweg fortgeführt werden. Aber das können wohl nur die kostenlosen und freien Karten von OpenStreetMap, sofern ein Mapper diese "Abkürzung" auch schon gefunden hat.