Buch für Einsteiger

• Hallo,
    ich habe den Satmap Active 10 zusammen mit den DAV Karten geschenkt bekommen.
    Ich habe keinerlei GPS-Erfahrung und suche nun nach einem Einsteigerbauch, das mir die Basics erklärt.
    Ich will das Gerät für Wanderungen und Bergtouren verwenden.

RigasW

• Moin, moin RigasW,

bei derSoftware ist eine PDF-Datei mit einer deutschen Anleitung. (fullguide-web-version.pdf) Das sind 54 Seiten. Die kannst du dann selbst ausdrucken (Querformat) oder in einem Copy-Shop ausdrucken lassen (ca. 5 €). Dann hast du was in der Hand. Sie ist allerdings auch nicht viel besser als die Kurzanleitung. Ich bin damit aber bisher ganz gut klar gekommen.

Wir müssen also dieses oder auch ein anderes Forum zum meist gelesenen aktiven Treffpunkt für SatMap-Anwender machen. Ich kenne das von anderen Anwendungen und das ist dann sehr nützlich.

Gruß SatOtto

• Hallo SatOtto,

Zitat

Wir müssen also dieses oder auch ein anderes Forum zum meist gelesenen aktiven Treffpunkt für SatMap-Anwender machen. Ich kenne das von anderen Anwendungen und das ist dann sehr nützlich.

Wenn ich dabei irgendwie helfen kann bzw. euch unerstützen kann, z.B. Ihr neue Kategorien benötigt, einen Downloadbereich braucht usw... , einfach bescheid sagen. Ich halte es auch für eine gute Idee, ein Forum zu haben in dem man sich gut über das Satmap informieren kann, bzw. sich unter Satmap Besitzern austauschen kann.

Satmap Active 10 Bedienungsanleitungen gibt es hier => Bedienungsanleitungen

Gruß
    Mark

• Ich schiebe mal noch zwei Informationen hinterher.
    Das aktuell verfügbare Handbuch passt eventuell nicht mehr 100%ig zum neu ausgelieferten Gerät, da schon eine neue Software auf dem Satmap installiert sein könnte, die neue Menüs mitbringt.

Aber das neue Handbuch in deutscher Sprache steht ab Anfang Juni zur Verfügung (gegenwärtige Planung bei Satmap).
    Für die meisten Funktionen tut es aber natürlich auch das zur Zeit verfügbare Handbuch für die Softwareversionen die mit 1.3 beginnen.

Da hier aber wohl nicht nur nach Lektüre zur Bedienung des Satmap erfragt wurde, hier noch ein Buchtipp:

Direkt vom Verlag:
    http://www.bruckmann.de/titel-…uf_outdoor_touren_19.html

oder von Amazon:
    http://www.amazon.de/GPS-auf-O…oks&qid=1273400075&sr=1-1

Dies ist nur einer von mehreren Titeln die sich um das Thema kümmern, aber es ist zum einen ein stetig aktuell gehaltenes Werk (erscheint jährlich neu) und auch nicht ganz so sehr auf Garmin zugeschnitten wie der meiste Rest. Sehr empfehlenswert und mit 200 Seiten auch kein "Schwarte".

• Hallo,

danke für Eure Antworten.
    Die ausführliche PDF-Datei habe ich schon.

Aber ehrlich gesagt hat mir die nicht viel gebracht. Ich schaffe es, die Karte des Alpenverein anzeigen zu lassen. So weit, so gut.

Aber dann will ich beispielsweise einen bestimmten Ort finden, von dem aus ich eine Tour planen will. Und da setz es schon aus. Wie komme ich auf der Karte zu dem Ort?

Solche ganz einfachen Beispiele würde ich mir von einer vernünftigen Doku erwarten.

Aha, gerade kam noch ein Beitrag von cterres: Danke für die Buchtipps. Ich werde mir eines davon bestellen ...

Gruss

RigasW

• Das ist nur ein Buch, ich habe lediglich zusätzlich auch Amazon als Bezugsquelle verlinkt. Dort kann man ja auch noch mehr als nur Bücher mit bestellen.

Auf der Seite des Verlages kann man aber auch ein Beispielkapitel des Buches ansehen.

Was die Routenplanung betrifft, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Du suchst den gewünschten Start mit Hilfe der Karte und tastest dich durch Vergrößern und Verkleinern der Darstellung in die gesuchte Gegend vor.

2. Wenn Du Koordinaten für den Start kennst, kannst Du einen Wegpunkt (bei Satmap heisst das "GoTo") erstellen und die Koordinaten eingeben.
    Diesen Punkt kannst Du dann auswählen (die Kartenansicht springt dann dorthin) und von dort aus dann auch die Erstellung einer neuen Route beginnen.

Eine Suchfunktion mit der Eingabe eines Ortsnamens gibt es leider nicht.
    Das geht rein technisch bei einer solchen "Rasterkarte" nicht.

Du kannst Dir die Suche aber vereinfachen, indem Du am PC bei maps.google.de den gesuchten Ort eingibst und so die Lage auf der dortigen Karte mit dem Satmap ansteuerst. Also nach Vorlage sozusagen.

Man kann auch Routen direkt am PC planen. Allerdings leider nicht auf den DAV-Karten ohne zusätzliche Anschaffungskosten.
    Die DAV-Karten gibt es auch auf DVD zu kaufen und damit kann man auf dem PC auch Routen planen und natürlich auf den Satmap übertragen.

Im offiziellen Satmap Routenplaner stehen die DAV-Karten leider nicht zur Verfügung. Das geht dann also nur sinnvoll direkt auf dem Gerät.

• Hallo Cterres,

vielen Dank für die Empfehlung. Das Buch ist jeden Cent wert!
    Ist genau, was ich gesucht habe.

Das Handbuch von Satmap ist sicher geeignet für GPS erfahrene Leute; für mich als Gelegenheitsalpinisten ohne GPS-Vorkenntnisse nicht ausreichend, da nur das Drücken irgendwelcher Knöpfe erklärt wird, aber nicht die dahinter stehenden Konzepte ...

Servus

RigasW