Oregon 400t wird nicht vom PC erkannt

  • hallo zusammen, ich hab da ein problem mit meinem oregon 400t. und zwar wird er vom pc nicht als laufwerk erkannt - auch nicht über mapsource. wenn ich ihn via usb kabel anstecke geht er zwar an aber ganz normal und zeigt mir dann im display, dort wo normalerweise der akkuladezustand, ist ein steckersymbol an. aktuell ist die firmware 3.80 drauf, schnittstelle steht auf garmin seriell. hab schon das ganze gerät auf werkseinstellung zurückgesetzt und ein komplettes reset gemacht, hat aber alles nichts geholfen. jetzt weiss ich nicht mehr weiter. kann mir jemand helfen den fehler zu finden - vll. sitzt der ja grade vorm gerät und merkt es selber nicht.


    ansonsten funktioniert das gerät gut, ist halt nur mist wenn man tracks für andere abfährt und sie denen nicht zumailen kann, weil man nicht an die sachen rankommt.


    was ich vielleicht noch erwähnen sollte: heute hat der oregon schon gemeckert batterien schwach, ich bin natürlich weiter gefahren und hab ihn dann in ner kneipe ausgemacht. beim starten nicht mehr an die leeren akkus gedacht und eingeschalten - auf einmal kam die diagnoseseite und ging auch nicht alleine weg, trotz durchschalten. hab ihn dann ausgemacht und mit frischen akkus wieder an - hat normal funktioniert.


    ich wäre euch sehr dankbar für eine GANZ SCHNELLE HILFE, grade die heute gefahrenen daten brauch ich für die DIMB trailscoutausbildung. ich komme aus der gegend wo diese nächste woche stattfindet und wollte den ausbildern die tracks für die ausbildungsrunde zukommen lassen

  • Einstellungen - System - Schnittstelle - Garmin Spanner verwenden.

    TTQV4/5 - Etrex Vista HCX - GPSmap 60CSx/62s - Oregon 300/550 - Edge 800 - nüvi 1490Tpro - QStarz Travel Recorder X - Magellan MobileMapper 6
    _________________

  • das funktioniert leider auch nicht. hab in meiner verzweiflung schon alle schnittstellenoptionen durchprobiert, keine geht. jetzt machter aber was ganz neues: manchmal beim einschalten und auch mal so zwischendrin kommt wahlweise in englisch oder deutsch "this accessory is not supported" bzw. " dieses zubehör wird nicht unterstützt"


    ich werd noch blöde mit dem ding! was mache ich falsch? oder ist der oregon etwa kaputt?

  • [code:1]hab schon das ganze gerät auf werkseinstellung zurückgesetzt und ein komplettes reset gemacht, hat aber alles nichts geholfen.[/code:1]
    Wenn damit ein richtiger Hardreset gemeint ist und das keinen Erfolg brachte, dann muss wohl das System im Garmin neu installiert werden.
    Vielleicht auch mal die µSD Karte entfernen und das Navi an einen anderen Rechner anschließen und/oder ein anderes USB Kabel verwenden.

    TTQV4/5 - Etrex Vista HCX - GPSmap 60CSx/62s - Oregon 300/550 - Edge 800 - nüvi 1490Tpro - QStarz Travel Recorder X - Magellan MobileMapper 6
    _________________

  • hallo herbie 550, danke erstmal für deine spontanen antworten. also den reset hab ich gemacht indem ich beim einschalten die obere linke ecke drücke. danach kommt alle benutzerdaten löschen. ist das der hardreset?


    an einen anderen rechner anschließen bringt auch keinen erfolg, hab schon 3 verschiedene getestet. auch 2 andere usb kabel. ich weiss echt nicht weiter.


    wenn ich im tripcomputer die rechte untere ecke lange drücke steht dort 3 mal " Abnormal Powerdown" hilft das den fehler einzugrenzen?


    wenn ich im satelitenmenü die obere linke ecke lange drücke und dann das menü erscheint steht bei
    RAM Pass
    ROM Pass
    Map Checksum Fail
    liegt dort irgendwo der fehler?

  • Hallo,


    Map Checksum Fail deutet evtl. auf eine fehlerhaft übertragene Kartenkachel hin. Verwendest Du außer der vorinstallierten Topo EU weitere Karten. Wenn ja, liegen die Karten im ext. o. int. Speicher?
    Versuch mal folgendes: Einschalttaste gedrückt halten während Du das USB Kabel anschließt (Taste weiterhin gedrückt halten - ca. 30 Sek.), dann sollte die Verbindung zum PC automatisch erfolgen.
    Lösche nun die vorhandene Karte(n) und übertrage sie neu. Testhalber kannst Du auch die Datei gmapprom.img sichern und vom Gerät löschen. Vielleicht ist die Topo EU defekt?
    Vorhandene Tracks (insbesondere den Active Log), Wegpunkte, Geocaches, Routen ebenfalls sichern und löschen.


    Trenne nun das Gerät vorschriftsgemäß vom Rechner und schließe das USB Kabel nochmals an. Wenn softwaremäßig kein Fehler vorliegt, sollten nun zwei Laufwerke erkannt werden.
    Wenn das alles nicht geholfen hat, dann bleibt noch die Möglichkeit das System neu zu installieren. Hierzu genau die Anleitung befolgen.


    http://garmin.custhelp.com/cgi…2luZw!!&p_li=&p_topview=1


    Viel Erfolg.


    Gruß
    herbie550

    TTQV4/5 - Etrex Vista HCX - GPSmap 60CSx/62s - Oregon 300/550 - Edge 800 - nüvi 1490Tpro - QStarz Travel Recorder X - Magellan MobileMapper 6
    _________________

  • hallo herbie550. das mit dem beim anschliessen des usb kabel startknopf drücken hat nicht funktioniert. da kommt dann nur der bildschirmkalibrierer. das gerät wird weiterhin nicht erkannt. nun gut denk ich mir musste halt in den sauren apfel beissen und das system neu installieren. hat auch genau wie auf der verlinkten garmin website funktioniert.


    bis... ja bis zum webupdater. der erkennt den oregon weiterhin nicht. soll heissen das problem besteht weiterhin genauso wie vorher, nur dass ich den oregon auf version 2.90 downgegradet hab. alle tracks sind aber dageblieben. und wenn ich jetzt im satelitenmenü die obere linke ecke lange drücke sieht es jetzt so aus
    RAM Pass
    ROM Fail
    Map Checksum Fail


    kartenkacheln hab ich übrigens nur das serienmäßige auf dem gerät, alles andere auf der karte. das heisst nicht ganz serienmäßig, ich hab ausversehen mal das gerät formatiert und musste deshalb schon mal das system neuaufspielen. die karten hab ich dann allgemein von nem oregon 300 und die topo-eu über mapsource geschrieben. hat aber bisher 1jahr lang problemlos funktioniert.


    mittlerweile könnt ich das sch...ding am liebsten mit offenem deckel in nen fluss werfen, dann wüsste ich wenigstens wieso es nicht funktioniert

  • Hallo randon,


    sind denn die aktuellen Garmin USB Treiber installiert?
    Ich vermute mal, dass das Gerät in der Vergangenheit ordnungsgemäß am Rechner erkannt wurde.


    Auch die wundersame Wandlung der Topo EU in eine installierbare MS-Version, dürfte nicht der Grund für diese Fehlfunktion sein.
    Das Gerät muss u. U. eingeschickt werden.


    Gruß
    herbie550

    TTQV4/5 - Etrex Vista HCX - GPSmap 60CSx/62s - Oregon 300/550 - Edge 800 - nüvi 1490Tpro - QStarz Travel Recorder X - Magellan MobileMapper 6
    _________________

  • das gerät wurde bisher immer am rechner erkannt. die probleme gingen mit dem update auf firmware 3.60 los. manchmal ging es dann, ein anderes mal wieder nicht. deshalb hatte ich mich am samstag früh gefreut, als der rechner den oregon erkannte und ich via webupdater die firmware 3.80 draufspielen konnte. ich dachte problem behoben und bin biken gegangen. freude weilte leider nur bis abends.


    woher weiss ich ob die aktuellen usb treiber auf dem rechner sind? ich kann zwar halbwegs mit dem pc arbeiten, aber mit so hintergrundsachen bin ich nicht wirklich firm.


    danke übrigens für deine geduld

  • hallo, ich wollte mich nochmal zu meinem problem melden. nachdem alle guten tipps und auch der garminsupport nicht helden konnten, habe ich das gerät zum überprüfen zu garmin geschickt. ist ja noch in der garantiezeit. nach 4 tagen kam ein paket zurück, ich mache es auf und da liegt ein neues oregon drin. erst dachte ich das sei ein leihgerät weil meines zu reparieren ein wenig länger dauert, aber nein das wurde aufgrund eines softwarefehlers kostenlos getauscht. da sage ich doch vielen dank an garmin, das neue oregon ist schon auf dem neuesten firmwarestand und sogar die heckklappe ist upgedatet. da ist jetz eine kleine feder beim öffner dran, das hatte mein altes oregon nicht.


    obwohl ein bisschen traurig war ich schon, denn mein altes oregon hat mir viele treue dienste geleistet, und es waren auch paar bilder drauf die ich nicht sichern konnte - der rechner hatte es ja nicht mehr erkannt.


    was mich auch wundert: wieso tauscht garmin das gerät so einfach? ein softwarefehler sollte sich doch ganz einfach beheben lassen von den spezialisten da, schlimmer wäre ein hardwarefehler gewesen. oder täusche ich mich da, muss zugeben bin auch nicht ganz so der computerfreak, ich kann die sachen halt halbwegs bedienen.

  • Hallo,


    es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass Garmin eine neue Firmware auf ein noch verpacktes OR bzw. echtes Neugerät aufspielt. Die OR x00 Reihe wird nebenbei ja nicht mehr produziert.
    Vermutlich hast Du ein Gerät aus dem riesigen Pool von Reklamationen erhalten. Wenn sich der Aufwand lohnt, werden solche Navis von Garmin refurbished.
    Deshalb erhält man im Falle einer Reparatur auch ziemlich schnell ein "Neugerät".


    Gruß
    herbie550

    TTQV4/5 - Etrex Vista HCX - GPSmap 60CSx/62s - Oregon 300/550 - Edge 800 - nüvi 1490Tpro - QStarz Travel Recorder X - Magellan MobileMapper 6
    _________________

  • hallo herbie 550, also ich hab mir das oregon jetzt mal ganz genau angeschaut: da ist nicht der kleinste kratzer drauf weder am display noch am gehäuse. mir scheint das gerät wirklich nagelneu zu sein. ich bin jedenfalls zufrieden damit.


    sag mal du kennst dich doch sehr gut mit den geräten aus: ich möchte mir wieder eine schutzfolie aufs display machen. kannst du mir da was empfehlen? auf meinem alten oregon hatte ich eine relativ teure folie (13,959 von saturn. mit der war ich überhaupt nicht zufrieden. erstens musste ich sie selber zuschneiden, zweitens war sie sehr schnell zerkratzt und dadurch blind (vor allem die x-stelle) und dann ging sie auch nicht mehr runter als ich sie wechseln wollte. da hab ich sie dann lieber drauf gelassen eh ich das display kaputt mache. hab auch schon die sufu hier benutzt aber damit irgendwie keine wirklich hilfreichen ergebnisse erzielt.


    also wenn du was empfehlen könntest, bedanke ich mich schon im vorraus

  • Das Refurbishing siehst Du einem Gerät nicht zwangsläufig an, sonst würde Garmin den Aufwand nicht betreiben, wenn es nicht als Neugerät angeboten werden könnte.
    Bzgl. Displayfolie möchte ich hier keine besondere hervorheben. Wenn Du etwas suchst, findest Du hier im Forum zahlreiche Threads, die sich mit dem Thema auseinandersetzen.
    Wichtig ist vor allem, dass Du die Folie nicht unter die Oberschale klemmst.


    Gruß
    herbie550

    TTQV4/5 - Etrex Vista HCX - GPSmap 60CSx/62s - Oregon 300/550 - Edge 800 - nüvi 1490Tpro - QStarz Travel Recorder X - Magellan MobileMapper 6
    _________________