Umwege durch Topokarte auf Zumo 550

  • Hallo liebe Gemeinde,


    habe seit kurzem die Topo V3 auf meinem Zumo550 und habe seit dem folgendes Problem:


    Wenn ich eine Route berechnen lasse dauert dieses ersteinmal ungewöhnlich lange und führt dann dazu, das das Zumo mich von z.b. Hamburg nach Hannover über Flensburg führt.... Wenn ich die Topo auswähle existiert dieses Problem nicht. Also liegt es eindeutig an der Topo oder?? Hat jemand eine andere Idee oder gar eine Lösung???

  • Ja.
    Die Routingfunktion der Topo Deutschland V3 und des im Zümo enthaltenen City Navigator stören sich gegenseitig.


    Du startest auf der CN-Karte, sobald deren Wegberechnung nun eine der Strecken der Topo-Karte kreuzt, geht es auf der Topo weiter bis zum Ende des Weges, wo dann wieder die CN übernimmt und so geht das Spielchen weiter bis zum Ziel.


    Beispiel:
    Will ich von Koblenz nach Kiel, stoße ich in NRW auf einen Radweg der mich bis nach Holland führt. Von dort geht die Strecke dann weiter die gesamte Nordseeküste entlang, entlang der dänischen Grenze und schliesslich gelange ich von Norden kommend nach Kiel.


    Da hilft nur, sich die Topo-Karte neu zu erstellen und in Mapsource die Routeninformationen für diese Karte abzuschalten. Links unten nach der Auswahl der Kartenkacheln entfernt man das Häkchen bei "... inklusive Routeninformationen" (ähnlicher Wortlaut).


    Dann kann man die Topo-Karte weiterhin aktiviert lassen.
    Wählt man sie im Gerät einfach ab, geht es natürlich auch. Aber man will ja vielleicht die Topo während der Fahrt auch sehen.


    Bei der mitgelieferten Speicherkarte der Topo Deutschland ist es das gleiche Problem.
    Am besten erstellt man sich vorher eine Sicherungskopie vom Inhalt der Speicherkarte.
    Dann löscht man die auf der Karte enthaltene Datei "gmapsupp.img".
    Die ebenfalls auf der Karte befindliche Datei "gmappsupp.unl" muss unbedingt drauf bleiben oder eben von der Sicherung wieder auf die Karte zurück kopiert werden, sollte man sie versehentlich löschen.
    Diese schaltet im Gerät die Karte frei, sie gilt aber nur für genau diese Speicherkarte und auch nur für die Topo D. V3.


    Nun startest Du Mapsource, wählst ganz Deutschland aus, lässt die Routeninformationen weg und überträgst diese Karte am besten mit einem Speicherkartenleser direkt auf die Speicherkarte von Garmin.


    Die so erneuerte Topo-Speicherkarte wird nun den Zümo (und auch jedes andere Navi mit CN-Karte) nicht mehr stören.