Gespeicherte Tracks werden nicht angezeigt

  • Hallo GPSMap Forum,


    ein kleines Problem, wo ich leider nicht weiterkomme. Vielleicht könnt ihr helfen.


    Bis vor kurzem habe ich nach der Anleitung hier im Forum externe Tracks mit der Bezeichnung "ActiveLog" auf die SD-Karte geladen und mir wurden die Tracks angezeigt. Soweit so gut.


    Seit heute geht das nicht mehr. Ich mache nichts anders als bisher. Über den Explorer werden die gpx-Files auch angezeigt. Nur leider nicht im Tracks-Menü. Gehe im Tracks-Menü auf "Einstellung" und dann "Einstellung Chip" werden die Tracks auch angezeigt.


    Keine Ahnung was ich falsch mache. Die einzige Änderung, die ich an dem Gerät vorgenommen habe, ist das ich eine neue OpenSource Karte draufgespielt habe und die Original-Karte dabei verloren gegangen ist. Kann es daran liegen?


    Kann jemand helfen?


    Viele Grüße
    Peter

  • so, nun zum zweiten mal...da der Artikel währen ich die Antwort geschrieben habe verschoben wurde :?


    Die Kontrolle über die gpx Files auf der Karte ob dein gesendeter Track vorhanden ist, ist leider falsch. Diese gpx Files werden vom Gerät NUR geschrieben und können nicht von diesem gelesen werden.
    Lösche mal deinen Trackspeicher und kontrolliere diesen nach erneutem senden, ob dieser überhaupt gefüllt wurde. Falls ja, schau mal nach der Trackfarbe. Evtl. ist die unglücklich gewählt, so das du diese auf der Karte nicht erkennst. Das ist mir am Anfang auch schon passiert.


    Gruß

  • Hallo Salem,


    erstmal sorry fürs Verschieben. Bin noch nicht so vertraut mit dem Forum und hatte den Beitrag versehentlich an falscher Stelle eingestellt.


    Was ich nicht verstehe ist, dass ich erst vor ein paar Wochen einen Track aus dem Internet in Mapsource geladen habe, dann den Track umbenannt in ACTIVELOG201 und auf 499 Punkte gekürzt habe. Das 60csx hat mir den Track gleich unter "Gespeicherte Tracks" auf der Track-Seite angezeigt.


    Warum funktioniert das jetzt nicht mehr? Inzwischen habe ich auch den gesamten internen Speicher gelöscht, aber immer noch kein Erfolgt.


    Gruß
    Peter

  • Das Anzeigen der Tracks ist unabhängig von der Karte die dahinter ist. Wenn keine da ist, wird einfach nur die Tracklinie angezeigt.
    Im Trackmenue kann man nach oben oder unten scrollen. Ich weiß, das ist doof, dass ich das frage aber hast Du schon nach unten gescrollt? Ich habe das hier schon im Forum gelesen, dass es einige nicht wussten.
    Auch würde ich empfehlen, Deine zu überspielenden Tracks nich ActiveLog zu nennen, weil das die Bezeichnung für die interne Trackaufzeichnung Deines Gerätes ist. So was kann zu Irrtümern führen.

  • Da überhaupt kein Track mit Namen angezeigt wird, ist auch nicht viel zum Scrollen da. :)


    Das Merkwürdige ist ja, dass es mit ein und demselben Track schon funktioniert hat.
    Der Tipp mit dem ACTIVELOG hab ich aus diesem Forum. Wie kann ich denn sonst externe Tracks einlesen und sichtbar machen? Alternativvorschläge sind immer willkommen.


    Ich möchte das 60csx halt in der Form nutzen, dass ich mir Tracks am PC erstelle und diese dann nachfahre.


    Gruß
    Peter

  • Hallo,
    wenn Du einen Track mit dem Namen ACTIVELOG zum Gerät sendest, taucht der nicht in der Trackliste auf. Ein Track mit diesem speziellen Namen wird in einen gesonderten Speicherbereich geschrieben. Nämlich jenen, den auch das Gerät nutzt, um den Track abzulegen, der unterwegs aufgezeichnet wird. Aufgerufen wird dieser Track mit Tracback unter TRACKS, also genau dort, wo Du die leere Liste siehst.
    Den Namen ACTIVELOG nutzt man dann für einen Track, wenn dieser mehr als 500 (es könnten auch nur 499 sen...) Trackpunkte hat. Dieser kann dann max. 10000 Punkte haben. Aber das geht natürlich nur für einen Track und der Speicher für's Aufzeichnen des abgelaufenen Tracks wird dadurch z.T. belegt.
    Für alle Tracks <500Wegpunkten sollte man irgend einen anderen Namen vergeben. ACTIVELOG201 mag vielleicht nicht sehr glückich ein, aber der passt. Und diese Tracks stehen dann in der Trackliste!
    Die allermeisten Tracks aus dem www lassen sich auf 500Punkte eindampfen, ohne dass man in der Praxis einen Unterschied merken würde. Sobald man Tracback wählt, wird der Track vom Gerät selbst sowieso auf 250 Punkte eingedampft. (Genauer: Es wird daraus eine Route(!) mit max. 250 Routenpunkten erzeugt). Tracks mit mehr als 250 Punkten machen also nur dann Sinn, wenn man deren Verlauf auf der Karte abfährt, aber nicht mit Tracback nutzt.
    Ganz zum Schluss: Die Tracks müssen ins Gerät, nicht auf die SD-Karte! 60er/76er können Tracks nur auf die SD-Karte schreiben, aber keine Tracks von dort lesen. Gruß, Prizo

  • Soweit verstanden, danke!


    Vielleicht habe ich dann vor ein paar Wochen tatsächlich in den internen Speicher geschrieben, ohne dass ich mir dessen bewußt war.


    Kannst Du mir denn dann nochmal die dafür richtige Methode nennen?
    Aus Mapsource kann ich einen Track direkt an das Gerät senden. Da wird mir allerdings nur der "Wechseldatenträger" angezeigt. Könnte es daran liegen? Ich meine mich erinnern zu können, dass ich damals tatsächlich das Gerät anwählen konnte.
    Bei anderen Applikationen, z.B. GPSies.com, kann man auch direkt an das Gerät senden, hat aber auch nicht funktioniert.


    Gruß
    Peter

  • wenn man über das Problem schreibt und nachdenkt, dann kommt einem auch irgendwann selbst die Lösung.


    Ich habe beim Menü "Schnittstelle" imm "USB ...." aktiviert. Klar, dass damit nur der Wechseldatenträger angezeigt wird. Und somit sind die Tracks nicht in den internen Speicher gegangen.


    Nochmals danke für euren Support, jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer und kann jetzt hoffentlich interessante Routen kreieren.


    Gruß
    Peter

  • Ich habe zuletzt eine Route (oder is tes ein Track) auf outdooractive erstellt (analog zu gipsies). Also ein gpx File.
    Habe das auf die SD Karte gespielt und kann das jetzt auf dem gerät unter Route auswählen.
    Es hat zwar schwarze Linien, aber es ist da.
    Wieso sagt ihr jetzt das ging nicht? Ich bin verwirrt.

  • Hallo,
    wenn das tatsächlich gehen sollte, sind wir ale sehr an der Deiner Vorgehjensweise interessiert! Leider glaub ich nicht dran...
    Spechen wir von einem GPSmap 60C(s)x/76C(s)x?
    Wie kam die GPX-Datei auf die Speixcherkarte? Per Kartenleser/Massenspeichermodus oder direkt von outdooractive?
    Gruß, Prizo

  • Also ich bin da ja auch nicht so firm:


    Ich habe eine Route bei outdooractive erstellt.
    Habe dort gesagt "speichern als gpx" name "irgendwie".
    Die Datei dann von Festplatte auf direkt auf USB Massenspeicher gespielt.


    Jetzt sehe ich die Route auf meiner OSM Karte auf der navi. Kein mapsource und nichts benutzt.