Trackaufzeichnung Dakota 20 bis 10.000 Punkte und dann?

  • Hallo zusammen,


    was passiert eigentlich wenn beim Dakota 20 (Software 3.0) die max. Anzahl von 10.000 Trackpunkten beim Aufzeichnen eines Tracks erreicht sind?


    Werden die ersten aufgezeichneten Trackpunkte überschrieben oder speichert das Gerät automatisch die bis dahin aufgezeichneten Trackpunkte und den dazugehörigen Track ab?


    Konnte es bislang noch nicht testen und möchte unliebsame Überraschungen vermeiden.


    Viele Grüße+Danke
    Bernie[/i]

  • Das Gerät speichert dann automatisch den Track und das so lange, bis es 200 Tracks geworden sind.


    Das Tracklog ist also bis 10.000 Punkte limitiert, aber das Gerät verwaltet immerhin 2.000.000 Punkte maximal.

  • Besten Dank!


    Dann brauche ich also keine unangenehmen Überraschungen erwarten :D


    D.h. der Tracklog wird bei Erreichen der 10.000 Punkte automatisch gespeichert, die Trackaufzeichnung aber weiter fortgesetzt.


    Wie kann ich den aufgezeichneten Track mit beispielsweise 14.500 Punkten später auswerten? Welche Auswirkungen ergeben sich für den Reisecomputer (z.B. Fahrtstrecke) und das Höhenprofil, d.h. bzieht sich dieses dann auf alle 14500 Trackpunkte oder nur auf die Trackpunkte im ActiveLog?


    Ich möchte am Ende eines Tracks natürlich die Gesamtdaten abrufen bzw. anzeigen lassen und nicht nur für einzelne "Abschnitte". Gibt es hier Tipps?


    Danke.

  • Zitat von "cterres"

    Das Gerät speichert dann automatisch den Track und das so lange, bis es 200 Tracks geworden sind.


    Das Tracklog ist also bis 10.000 Punkte limitiert, aber das Gerät verwaltet immerhin 2.000.000 Punkte maximal.


    Beim Oregon und ich denke bei das Dakota genauso, werden automatisch archive gemacht von ungefehr 1MB jeder (1.gpx, 2.gpx usw)
    Ein archiv wird gemacht wenn im tracklog ungefehr 10000 trackpoints sind.
    Lese auch mal hier:
    Von HGarminOregonWiki:
    ---------------------------------------------------------------
    T15.) What if I don't want to manually archive my tracklog? What happens if my current tracklog gets too big?


    Once the internal tracklog gets near 10,000 trackpoints the Oregon will begin to auto archive individual tracks segments from the current tracklog into files in [drive]:\Garmin\GPX\Archive. The Oregon will move enough tracks segments from the current tracklog to bring the tracklog back below 8,000 trackpoints. The first file created is 1.gpx, then 2.gpx, etc. Each archive file is filled in this manner until it contains about 5,000 trackpoints (or is ~1MB in size) and then another file with a unique number is created. Once a total of 20 files is reached the Oregon will delete the oldest file before creating a new file.
    ----------------------------------------------------------------------


    Also das ganze archiv wird ein bischen mehr als 100000 trackpunkte haben.

  • Der Dakota hat mehr freien Arbeitsspeicher, es sind dort tatsächlich 200 Tracks die gespeichert werden können und bei 10.000 Punkten kommt man theoretisch auf 2.000.000 Punkte.
    Das kann etwas weniger sein als in der Theorie aber es ist deutlich mehr als beim Oregon x00er, dessen Eigenschaften in diesem Wiki erwähnt wurden.


    Das ist kein Spezialwissen, wie viele Tracks wie lange sein dürfen, steht in den Technischen Daten in der Produktbeschreibung bei Garmin.
    Da hätte man das auch nachlesen können.

  • Hallo cterres,


    nachlesen kann man viel, wenn man aber auf die eigentliche Eingangsfrage keine Antwort findet, dann denke ich schon, dass man hier im Forum die Fragen platzieren kann.


    Die Eingangsfrage lautete, ob ein Track automatisch gespeichert wird, wenn 10.000 Trackpunkte erreicht werden. Danke für die Beantwortung der Frage.
    Dass 200 Tracks mit je 10.000 Punkten max. gespeichert werden können kann man tatsächlich überall nachlesen. Daher habe ich auch diese Frage nicht gestellt :wink:


    Bernie

  • Tut mir leid cterres, das Arbeitspeicher hat nichts damit zu tun.
    Garmin sagt auch: Oregon und Dakota machen das alle gleich, deswegen kommt das automatisch generierte Archiv maximal auf ungefehr 100.000 trackpunte. Man kan naturlich selber Tracks speichern und dan ist das maximum indertat 200 x 10.000 =2.000.000 Punkte. Es wird aber schwierig sein ein Track bei genau 10.000 Punkte zu speichern. Via den Rechner geht das naturlich einfacher. (entschuldige mein Deutsch, bin ein Käse-kopf)

  • Auf mehrtägigen Touren mit jeweils mehrere Stunden Radtour gehe ich wie folgt vor:


    - Trackaufzeichung automatisch und maximal eingestellt


    1. Navi anschalten
    2. auf GPS-Signal warten (wichtig)
    3. aktuellen Track löschen
    4. den Tag über fahren
    5. Track speichern, z.B. unter JJMMTT (dann bleibt es sortiert),
    6. Navi ausschalten


    Am nächsten Tag wieder oben anfangen. Wenn man das so durchführt findet man alles wieder und es gibt nicht diese schrecklichen Verbindungslinien zwischen zwei Tracks nur weil der Endpunkt des ersten Tracks und der Anfangspunkt des zweiten Tracks abweichen.

  • Das ist bestimmt die beste Weise um sicher zu gehen. Ich habe schon oft gehörd/gelesen das der automatische Archivierung nicht fehlerlos ist.
    Und so kann man 200 tage unterwegs sein. Wenn man wandert oder fahrad färht kriegt man das tracklog in einen tag nicht bis zu 1 MB voll.