@ all,
die Firmware 3.10 wurde released.
Diese Version wird mit dem WebUpdater angeboten.
@ all,
die Firmware 3.10 wurde released.
Diese Version wird mit dem WebUpdater angeboten.
... und ist immer noch nicht fehlerfrei! Der Kompass ist im GPS-Vorführmodus eingefrohren (bei V2.7 noch funktionierend) und es können nicht mehr als 19 POIs im Scroll-Menü z.B. bei der Zieleingabe angezeigt werden.
Warten wir also auf V3.2 :lol: ?!
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass in der v2.70 der Kompass im GPS Vorführmodus funktioniert hat. Im Moment kann ich es allerdings nicht testen.
Vielleicht gibts hier noch einen User, der dies bestätigen kann?
Grundsätzlich ist es so, dass ohne GPS Empfang auch der Kompass nicht funktioniert, da dieser somit "orientierungslos" ist.
Ebenso richtet sich die Karte bei ausgeschaltetem Kompass nicht mehr aus, selbst wenn GPS Empfang vorhanden ist.
Nebenbei sollte man noch erwähnen, dass im Moment v3.12 aktuell ist.
Wenn ich den Dakota 20 auf die Firmware 2.7 downgrade, dann habe ich im GPS-Vorführmodus eine einwandfreie Kompass-Funktion. Diese ist m.E. nicht vom GPS abhängig! Die einzige kompassrelevante Funktion, die vom GPS kommt, ist die Richtung einer Fortbewegung; dies aber hat absolut nichts mit den geräteinternen Sensoren für den Kompass zu tun. Dieses Fehlverhalten des Dakota 20 ist einwandfrei reproduzierbar (V2.7 versus V.3x). Danke für den Hinweis auf die neue version V3.12; ich werde sie auf das genannte Fehlverhalten prüfen.
Ein GPS-Gerät hat zwei Möglichkeiten aus den empfangenen Satellitendaten die Himmelsrichtung zu ermitteln:
*Aus der Bewegung, d.h. das Gerät berechnet den Kurs aus vorheriger Position und aktueller Position
*Durch Ermittlung der Richtung von der aktuellen Position zu einem vorgegebenen Wegpunkt
Sind keine Wegpunkte vorgegeben und erfolgt keine Bewegung, so kann der GPS-Empfänger die Himmelsrichtung nicht ermitteln. Um diesen Nachteil vorzubeugen, gibt es bei den aktuellen Geräten einen integrierten elektronischen Kompass. Damit kann die Himmelsrichtung wie mit einem herkömmlichen Magnetkompass auch im Stand und ohne vorgegebenen Wegpunkt festgestellt werden. Vorausgesetzt er wurde ordentlich kalibriert. Bei den älteren x00 Geräten ist z.B. eine Kalibrierung nach jedem Batteriewechsel notwendig. Wenn das Gerät über einen elektr. Kompass verfügt und bei ausgeschaltetem GPS dennoch nicht funktioniert, handelt es sich möglicherweise um einen Bug der Gerätesoftware.
Zitat von "herbie550"Bei den älteren x00 Geräten ist z.B. eine Kalibrierung nach jedem Batteriewechsel notwendig. Wenn das Gerät über einen elektr. Kompass verfügt und bei ausgeschaltetem GPS dennoch nicht funktioniert, handelt es sich möglicherweise um einen Bug der Gerätesoftware.
Ergänzend dazu - auch bei Oregon & Co zeigt sich, daß es nie schadet, nach Batteriewechsel den Kompaß neu zu kalibrieren. Die NiMh-Akkus sind teilweise recht herb magnetisiert und sorgen ggf. für überraschende Effekte, wenn man sich auf den Magnetkompaß verlassen zu können glaubt.
lG Matthias
Hallo herbie550,
ich habe die beiden Bugs bereits an Garmin gemeldet und hoffe, sie werden akzeptiert und natürlich auch beseitigt.
Gruß und sonniges Wochenende, hejrho
Zitat von "MMansfeld"
Ergänzend dazu - auch bei Oregon & Co zeigt sich, daß es nie schadet, nach Batteriewechsel den Kompaß neu zu kalibrieren. Die NiMh-Akkus sind teilweise recht herb magnetisiert und sorgen ggf. für überraschende Effekte, wenn man sich auf den Magnetkompaß verlassen zu können glaubt.
lG Matthias
Das ist richtig. Vielleicht noch ergänzend dazu: Bei einem foretrex 401 wird sogar nach jedem Batteriewechsel angezeigt, das man den Kompass kalibrieren soll.
Ansonsten sollte man dem Kompass auch nicht immer glauben wenn in waagrechter Lage die Warnung "Waagrecht halten" angezeigt wird.
Gruß :wink:
Herbert