DVD-Kartenmaterial Alpen

  • Hallo allerseits,


    nachdem ich meine Alpen-Wanderungen und Touren am PC planen will und den Online-Planer nicht verwenden kann (ich habe nicht die Plus-Version) ... welche Karten empfehlt ihr mir?


    (Ich habe es doch richtig verstanden: Ich kann mir digitale Karten auf dem PC installieren, dort eine Tour planen und per GPX an das Satmap übertragen, oder?)


    Die Alpenvereinskarten
    oder Top10 Bayern?
    oder Kompass Deutsche Alpen
    TourExplorer 25 Bayern von MagicMaps
    oder andere Karten
    oder Gebühr für SatMap Routenplaner bezahlen ...


    Was meint ihr?


    Gruß


    RigasW

  • Im Online-Planer von Satmap ist für Deutschland nur die 1:50.000 Karte enthalten. Für Österreich je nach Region auch nur 1:50.000 aber immerhin ist die ganze Schweiz in 1:25.000 zu sehen.


    Unterm Strich lohnt sich der für die rund 80 Euro eigentlich nicht.
    Im Januar hatte Satmap eine Aktion bei der der Online-Planer für den halben Preis angeboten wurde, also umgerechnet rund 40 Euro.
    Dafür wäre es ok gewesen.


    Ich würde Dir vielleicht den Tour Explorer empfehlen. Dieser kann auch mit den Kompass-Karten erweitert werden oder anderen Karten von MagicMaps.
    So hat man also nur eine Anwendung, aber mehrere Karten auf dem PC installiert.


    Oder nur Online aber kostenlos, jedoch nicht auf dem LVM-Karten wäre http://www.gpsies.com

  • Der Routenplaner bei den GPSies gefällt mir auch ganz gut- besonders, weil dort auch die OSM Radwege hinterlegt sind. Leider gibt es dort aber (siehe schon Beitrag von cterres) keine topographischen Karten.
    Ähnlich sieht die Sache bei "Wandern mit GPS"
    http://www.gpswandern.de
    aus.


    Die Landesvermessungsämter stellen teilweise ihre Karten auch ins Internet, z.B. den Bayer-Viewer
    http://www.geodaten.bayern.de/BayernViewer2.0/index.cgi
    - allerdings kostenlos auch nur anscheinend bis zur 1:50.000 und ohne Planungsfunktion.


    Wäre natürlich schön, wenn man das kombinieren könnte- ich verwende dafür mein Uralt-Fugawi3 (kann leider noch kein gpx-Format; die neue 4.irgendwas kann`s zwar, kostet aber derzeit auch knapp einen Hunni).


    BtW: okay, sind wir mal froh, dass Satmap jetzt endlich das heiss ersehnte Software-Update rausgebracht hat; aber hat schon jemand was gehört, wann die 1:25.000-Karten für Österreich verfügbar sein werden (ursprünglich war ja was von Mai oder Juni die Rede)?


    Schönes Outdoor-Wochenende
    Michael

  • Der Online-Routenplaner von SatMap wurde mir ja mittlerweile kostenlos freigeschaltet ... eine Mail an den Kundendienst hat geholfen.
    Für Bergtouren ist die dort hinterlegte Karte aber nicht brauchbar, finde ich.


    Ich habe mir daher den MagicMaps Tour Explorer Bayern gekauft und bin begeistert.


    Ich habe letzte Woche meine erste kleine Tagestour mit dem SatMap gemacht (von Aurach auf den Hochmiesing);


    Grundlage war eine Route aus dem Internet, die ich sowohl auf den SatMap geladen als auch als Karte mit dem Tour Explorer ausgedruckt habe.


    http://www.gpswandern.de/miesing/miesing.shtml


    Dank des SatMap konnte ich immer sehen, dass ich mich noch auf dem richtige Weg befand. Weitere Details beispielweise Information über die Almen und Hütten auf dem Weg lieferte die ausgedruckte Tour Explorer Karte.


    Die Wanderung verlief durch eine Gebiet, das leider nicht in den Alpenvereinskarten enthalten ist. So konnte ich die Qualität dieser Karten, die bei meinem SatMap Bundle dabei waren, noch nicht testen.


    Ich habe das GPS durchgehend angelassen. Nach knapp 10 Stunden waren die Batterien so gut wie leer.
    Ich hatte das Gerät die meiste Zeit in der mitgelieferten Gürteltasche - vielleicht ist da ja der Empfang suboptimal und es verbraucht mehr Strom als nötig.


    RigasW

  • Beim Planen einer mehrtägigen Alpentour bin ich auf die "Wanderkarte Online" des Kompass Kartenverlags gestossen.


    Man kann dort auf den sehr gut aufgelösten Kompass Wanderkarten eine Tour planen und als kml Datei abspeichern.


    Die Kompass Karten haben gegenüber denen meiner Digital Maps Bayern den großen Vorteil, dass Wanderwege sehr viel deutlicher eingezeichnet und leichter zu identifizieren sind.


    Ich habe also meine Tour Online in http://www.kompass.at geplant, die kml Dateien auf Digital Maps übertragen, weiterbearbeitet und in GPX konvertiert.


    Und GPX dann auf mein Satmap.


    RigasW

  • Ganz zentral auf der Website ist der Link zu "Wanderkarte online" ...
    Als nächstes der Link mit "Hier gehts zur Wanderkarte online"


    Dann sieht man einen Großteil von Europa vor sich. Alles, was grau ist, ist durch kompass-Karten abgedeckt. Also reinzoomen ...


    Mit dem Linienwerkzeug die Tour planen. Wenn man den letzten Punkt gesetzt hat, zweimal klicken. Dann speichern mit dem Disketten-Symbol.
    Erzeugt eine kml-Datei.


    Diese kann mit diversen Tools in GPX umgewandelt werden ... ich importiere sie in mein MagicMaps Tour Explorer.


    RigasW

  • Mittlerweile (ein Jahr später) hat sich auch im Satmap Online-Planer einiges getan.


    Die österreichischen Alpen sind ganz ordentlich abgedeckt durch die Online vorhandene Karte "AT BEV" (Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen).


    Die italienischen Dolomiten sind mit dieser Karte gut abgedeckt:


    "IT Kompass" (Kompass Kartenverlag)


    Für meine bescheidenen alpinistischen Ansprüche reicht das: mir geht es eigentlich nur darum, anhand der vorher geplanten Route unterwegs mit dem Satmap prüfen zu können, dass ich nicht aus Versehen den falschen Weg eingeschlagen habe.


    Letztes Jahr hatte ich auf einer mehrtägigen Tour zwischen zwei Hütten eine Tagesetappe von 9 Stunden reiner Gehzeit. Unterwegs gab es keine Hütten für Pausen und keinen Weg runter ins Tal. Wetter und Sicht waren auch nicht toll - da war es ziemlich beruhigend, hin und wieder auf dem Satmap sehen zu können, dass ich noch auf dem richtigen Weg war ...


    (Vermutlich hätte ich diesen Funktionsumfang aber auch mit einem deutlich preiswerteren Gerät abdecken können ....)


    Gruss


    Rigas