Noch ein paar Fragen EtreX-Einstellungen und Mapsource, usw

  • Hallo Leute,


    nach intensivem Lesen hier im Forum habe ich mir ein EtreX Vista HcX gegönnt.
    Einsatzzweck: Wandern, Radfahren, Motorradfahren.
    Wir sind dann gestern mit dem Rad gefahren und haben unseren ersten Track (aus dem I-Net) abgespult und fast alles funktioniert so, wie ich mir das vorgestellt habe.


    So, nun meine Fragen:



    1.
    Ich habe zwar eine komplette Deutschlankarte (OSM auf die Karte kopiert .../Garmin/...) auf dem Gerät, allerdings bekomme ich in Mapsource keine andere Karte geladen und muss mit der schlechten Darstellung Vorlieb nehmen. Ich hätte gerne die gleiche Karte in Mapsource. Geht das, und wenn ja, wie ?


    2.
    Die Autozoomfunktion habe ich abgeschaltet, allerdings könnte die Nutzung einen Sinn ergeben.
    Besteht die Möglichkeit die Autozoomfunktion an meine Bedürfnisse anzupassen ?
    In folgender Art:
    unter 6 km/h 30 Meter, über 6 km/h 50 oder 80 Meter, bzw. beim Motorradnavigieren auch andere Maßstäbe ?


    So, das waren erst einmal die Fragen, die mir im Moment einfallen.


    Für eure Antworten schon Mal Dank im Voraus.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Prizo,


    danke erstmal für Deine Antwort.


    zu 2.
    Ich kann also Autozoom nur an oder aus einstellen ?
    Gibt es evtl eine Möglichkeit zwischen zwei Maßstäben hin un her zuschalten, oder sind die Sachen auch fest vorgegeben ?


    zu 1.
    Da muss ich mich wohl mal eingehend mit beschäftigen :oops:
    Habe bisher nur nicht die Zeit gefunden mich mal mehrere Stunden mit dem Gerät "rumzuschlagen"


    Gruß


    Michael

  • Hallo,
    So isses. Die Funktion zoomt immer gerade soweit rein, dass Deine Position und der restliche Weg incl. Ziel auf die anzeige passt.
    Du kannst die Maßstäbe nur der Reihenolge nach durchschalten. Drücken und halten der IN- oder OUT-Taste beschleunigt das Ganze (vielleicht. Weiß nicht , wie's beim Vista damit ist.) Gruß, Prizo

  • Hallo,


    ich muss sagen, dass es nicht möglich ist, die OSM Karten in Mapsource Trip & Way Manager zu importieren.
    Ich habe die Tipps befolgt und mich ca 3-4 Stunden damit herumgeschlagen.
    Die anfängliche Euphorie bez. des Etrex ist dann doch sehr getrübt.
    Wäre ich der Verantwortliche bei Garmin, würde ich den Programmierern ihre Abfindung bezahlen und mich nach Neuen umsehen. :evil:
    Mein nächstes Gerät wird garantiert kein Garmin, da die Software unter aller S** ist.


    So, das musste raus.


    Ich werde jetzt wohl mit gpsies planen und Mapsource nur nehmen, falls nötig, um die Tracks und Routen zum Gerät zu exportieren.
    Falls das auch alles so bescheiden läuft, steht ein Etrex zum Verkauf.


    Gruß


    Michael

  • Ich nutze gerne folgende OSM-Karte


    http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/


    Dort gibt es auch eine MapSource-Anleitung, die wahrscheinlich für andere OSM-Karten auch funktioniert. Obwohl ich nutze kein MapSource.


    Ich plane z.B. hier.


    http://www.wegeundpunkte.de/touren_erstellen.php



    Andere Funktionen von MapSource kenne und vermisse ich somit nicht.


    Meine Tracks schaue ich mir auf meiner Homepage mit einer angepassten Version von


    http://www.j-berkemeier.de/GPXViewer/


    an.

  • Hallo Michael,


    man darf halt auch nicht vergessen, dass es nicht unbedingt im Interesse von Garmin ist, kostenlose OSM Karten zu nutzen. Die rufen nicht hura wenn
    ein großer Teil der Garmin-Kunden keine Karten von Garmin nutzt.
    Das ist bei den Mitbewrbern von Garmin auch nicht anders, zumal es kaum welche gibt die diese tolle Möglichkeit von OSM dulden !
    Aber Kopf hoch, wird schon alles gut ! Hast du erstmal die Philosophie von Garmin verstanden, klappst auch mit dem GPS ... viel Spass !!


    Gruß

  • Hallo,

    Zitat

    ich muss sagen, dass es nicht möglich ist, die OSM Karten in Mapsource Trip & Way Manager zu importieren.


    Das kann ich so nicht stehen lassen! Denn: Ich mache das stets erfolgreich nach genau dieser Methode seit rund einem Jahr. Wegen immer wieder aktuellem Kartenmaterial und wechselnden Urlaubszielen sind in dieser Zeit schätzungsweise 20x Karten, die ich mir ausschließlich als gmapsupp.img runtergeladen hatte, genau so in Mapsource gelandet.
    Würde aus der Fehlermeldung auf Probleme mit dem Kartenmaterial schließen (überlappende Kacheln bzw. Kacheln mit identischer ID), was beim Zerkacheln für Mapsource Probleme macht. Versuchs mal mit diesen Karten:
    http://raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm
    Laufen bei mir absolut problemlos, sind routingfähig und zudem hochaktuell! Nimm auch hier Deutschland komplett und nicht einzelne, aneinandergrenzende Bundesländer. (Ansonsten bekommst Du eben wegen Kacheln mit identischer ID genau den Fehler, den Du schon kennst.) Gruß, Prizo

  • Hallo,
    hab' leider keine Ahnung. Sollte aber so aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/3228_raumbezug_1.jpg]
    Hab' die Anleitung bei raumbezug.eu überflogen. MapSetToolKit kommt bei mir nicht zum Einsatz, benötige lediglich GmapTool und den cGPSmapper. Diese hast Du bereits installiert und in in Gmaptool ist unter Optionen eingetragen:
    cGPSMapper -> [Pfad, wo cgpsmapper.exe liegt]\cgpsmapper.exe
    Voher die defekte(n) Karte(n) aus Mapsource sauber entfernen, also nicht einfach weglöschen, sondern z.B. mit Mapsettoolkit arbeiten. Außerdem Mapsource voher schließen. Los geht's:
    DATEI -> Dateien zufügen -> die gewünschte gmapsupp.img-Datei auswählen -> OK
    ZERLEGEN -> Unter "Verzeichnis" ein bereits existierendes Verzeichnis auf dem Rechner auswählen. Das Häkchen setzen bei "Compiliere Übersichtskarte" und bei "Setze Mapset ID". Einen Namen angeben, sowas wie "raumbezug Deutschland". Bei FID und PID beliebige, unterschiedliche, dreistellige Zahlen eingeben. (Beim Hinzufügen von weiteren Karten - also beim nächsten Durchlauf der kompletten Prozedur- andere Zahlen nehmen!)
    ZERLEGE ALLE.
    Wenn allles geklappt hat, kannst Du alles schließen. Im von Dir angebenen Ausgabeverzeichnis einfach die Install.bat ausführen. FERTIG!
    Die neue Karte sollte nun in Mapsource zur Verfügung stehen.
    Drei Dinge fallen mir noch ein:
    1.Zum Entfernen der Karte aus Mapsource die Datei uninstall.bat ausführen.
    2. Install.bat und uninstall.bat "beinhalten intern" das von dir angebenene Ausgabeverzeichnis: Dieses Verzeichnis in Ruhe lassen, nix in andere Verzeichnisse verschieben oder gar was löschen. (Nach dem Entfernen der Karte aus Mapsource mit uninstall.bat darfst Du natürlich alles weglöschen). Bei der Zerlegung anderer, weiterer Karten ein anderes Verzeichnis angeben (Logo, oder?).
    3.Wenn schon das Zerlegen mit Fehlermeldungen endet, Karte nicht in Mapsorce einbinden, sondern zuerst diese Fehler beheben. Mögliche Ursachen:
    -Kartenmaterial fehlerhaft.
    -Die Programme vertragen sich nicht mit Deinem Betriebssystem.
    Viel Erfolg!
    EDIT: Hab gerade (2.Juni) nochmal die Deutschlandkarte von raumbezug runtergeladen und wie beschrieben "bearbeitet": Ist mit meinem betagten PC zwar ein Geduldsspiel (allein das Entzippen dauert 10Minuten), aber erste Tests zeigen >Null Problemo< der in Mapsource eingebundenen Karte) Gruß, Prizo

  • Hallo,


    nach STUNDENLANGEM rumprobieren und einem weiteren Versuch mit der openmtbmap bin ich durch Zufall darauf gestossen, dass man Kartendetails einschalten muss :shock: :shock: :shock: (Warum sind die eigentlich ausgeschaltet ?)
    Hat sehr viel Zeit gekostet, aber jetzt läuft es.


    Danke für eure Antworten.


    Gruß


    Michael