Anleitung gesucht OSM mit 60csx

  • Puuuaaahhhh. Als ich mit dem geocachen angefangen bin, wußte ich nicht, daß das Thema gps-Karten so ein Studienfach wird. Zumal man ja immer "mehr will".


    Stand jetzt: Ich habe eine 1 GB-micro-SD, auf der die osm-Deutschland drauf ist. Hat beim cachen im Wald schon Begeisterungsstürme ausgelöst, wenn man sich fragte "Wer hat diesen kleinen Patt registriert". *Applaus im Wald*


    Jetzt hab ich mir für´s Motorrad-fahren noch eine Halterung geholt und die Garmin CityNavigator NT Europa auf ´ner 4-GB-micro-SD gekauft.


    (Das kommt dabei raus, wenn man hier Berichte über Berichte liest...grins).


    Heute dann erste Probefahrt im Auto - klappte nicht. Klar...wieder lesen.
    Aha, Thema umschalten der Einstellungen und Kartenaktivierungen im 60csx.


    Ok, irgendwann hat mich "Tiffi" dann doch von a nach b gelotst.


    Jetzt frage ich mich, ob ich beide Karten zusammen auf eine leere 4-GB-SD kopieren kann. Einfach draufkopieren dürfte ohne mapsource nicht gehen, oder ? Bisher hatte ich Probleme, wenn ich die CN-Karte drin hatte, die Karte korrekt zu aktivieren. Bin dann auf den Punkt "alle Karten" gegangen, dann gings. Wenn ich zwei Karten auf der SD hätte, wäre das wohl nicht möglich ?!


    Warum gibt es keine routingfähige osm-Europa-Karte die sowohl für´s Motorradfahren die Straßen ansagt und für´s cachen bis auf den "Patt im Wald" runterzoomen kann ?! (*fluch*)


    Das Wechseln der Karten wäre nicht das Problem - würde ich jetzt auch machen, da ich nichts löschen/überschreiben....oder sonstwas aus Versehen machen will.


    Oder gibt es eine Lösung, die ohne 36 herunterzuladende Zusatzprogramme und 46 Arbeitsschritte zu machen wäre ? Falls ja, wäre eine Erklärung schön, so als wenn ich 5 Jahre alt wäre.....


    *kratzkratz...vielleicht hat ja einer ´ne Idee und Geduld...*


    Viele Grüße


    Martin

  • Dein System kann immer nur eine Karte verwalten, diese nennt sich gmapsupp.img . Irgendwie kann man aber ich glaube per MapSource Karten zusammenbauen für z.B. dein Gerät.


    Im übrigen wenn du noch weitere Fortschritte mit GPS machen willst, so werde bei OpenStreetMap zum Mapper. Jeder so wie Du und ich kann die Karten verbessern. So war wohl ein Geocacher auf genau deinem Weg, den du beim cachen gesehen hast. Ich habe bei uns in der Gegend nun auch fast jeden Waldweg gemappt, während nur 10 km entfernt aufgrund von fehlenden Mappern ganze Straßen noch fehlen.


    Schau unter http://wiki.openstreetmap.org für weitere Informationen.

  • Zitat von "oregon400t"

    Dein System kann immer nur eine Karte verwalten, diese nennt sich gmapsupp.img . Irgendwie kann man aber ich glaube per MapSource Karten zusammenbauen für z.B. dein Gerät.


    Im übrigen wenn du noch weitere Fortschritte mit GPS machen willst, so werde bei OpenStreetMap zum Mapper. Jeder so wie Du und ich kann die Karten verbessern. So war wohl ein Geocacher und gleichzeitig Mapper auf genau deinem Weg, den du beim cachen gesehen hast. Ich habe bei uns in der Gegend nun auch fast jeden Waldweg gemappt, während nur 10 km entfernt aufgrund von fehlenden Mappern ganze Straßen noch fehlen.


    Schau unter http://wiki.openstreetmap.org für weitere Informationen.