Was enthalten topografische bzw. weltweite Reliefkarte

  • Hi


    Ich bin GPS-Anfänger und wüsste gerne: was ist in d. weltweiten Reliefkarte bzw. d. topografischen Europakarte d. Oregon 300 bzw. 400t enthalten ? (Wanderwege, Straßen ?) bzw,. was muß ich noch dazukaufen um Wandertouren in Deutschland, Österreich gehen zu können bzw. mit Auto Navigationsfahren zu machen (Zusatzkosten f. Kartenmaterial Welche Artikel ?)



    Danke
    GPSler

  • Hallo,


    für Wandern brauchst du die Topo:


    Enthalten sind Wanderwege, Straßen, kleine Pfade, Höhendaten, Seen, einfach alles außer Adressen!


    Es gibt die Topo Deutschland = 153 Euro
    http://www.amazon.de/gp/redire…2&camp=1638&creative=6742


    Für Österreich brauchst du die Topo Österreich = 122 Euro
    http://www.amazon.de/gp/redire…2&camp=1638&creative=6742



    Zum Autofahren brauchst du den CN:


    Denn im City Navigator, sind Adresse, Straßen usw. enthalten und du kannst dir autmatisch eine Route von A nach B planen lassen. (159 Euro)


    http://cgi.ebay.de/DVD-Garmin-City-Navigator-NT-Version-2008-Europa_W0QQitemZ160272936166QQcmdZViewItem?hash=item160272936166&_trkparms=72%3A823|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14


    Macht Zusatzkosten von 443 Euro.


    Ich habe dir in den Links jeweils die aktuelle Version vorgestellt.
    Topo Deutschland v2, Topo Österreich v1 und CN 2008


    Ist halt kein billiges Hobby !


    Gruß

  • Das Oregon 400 hat eine Topographische Freizeit-Basiskarte 1 : 100.000 von Europa eingebaut.


    Die Topo Deutschland oder Österreich hat allerdings einen 4 mal kleiner Maßstab (Maßstab 1:25.000) deshalb bezweifle ich, dass die eingebaute so gut ist.


    Vielleicht hat ja schon einer das Garmin Oregon 400 der mal die Karten vergleichen könnte ?


    Gruß

  • Hallo,


    die Topo-Karte im Oregon 400 kannst du ungefähr mit der Geländekarte von GoogleMaps vergleichen. Wanderwege oder ähnliches sind nicht enthalten. Zum Wandern und Biken würde ich dir dann die entsprechende Topokarte empfehlen.
    Ein kleiner Hinweis: Es wird in kurzer Zeit eine neue Version der Topokarte erscheinen. Die derzeitigen Topokarten sind nicht 3D-fähig, die neuen dann schon. Ausserdem werden angeblich mehr Details enthalten sein.
    Ich bin auf alle Fälle schon sehr gespannt darauf.


    MfG Chris

  • Hallo zusammen,
    wie schon mehrmals hier im forum bestimmt gefragt:
    Ich wollte ja auch was zur strassen navigation haben (Oregon 200 oder 300). Wenn ich also auf die adressen verzichten kann (also ich nehme dann die position, oder einen poi), reicht dann die auch die topo von deutschland aus um mich ans ziel zubringen (also über strassen)?
    Und wo liegt der Unterschied zwischen der topo deutschland und der Deutschland Digital 25 oder 50?
    Vielen dank im vorraus

  • Zitat


    bzw,. was muß ich noch dazukaufen um Wandertouren in Deutschland, Österreich gehen zu können bzw. mit Auto Navigationsfahren zu machen (Zusatzkosten f. Kartenmaterial Welche Artikel ?)


    Du kannst dir mal die Wiki-Weltkarte


    http://www.openstreetmap.org


    anschauen. In vielen Bereichen, vor allem in Süddeutschland und in Städten, sind die Karten schon wirklich gut. In einigen Bereichen sind sie aber auch nicht zu gebrauchen. Schau dir die Gebiete die dir wichtig sein werden dort an. Diese Karten bekommst du vollkommen umsonst.

  • Hallo,


    Du musst dir bewusst sein, das du nicht automatisch über Straßen zu deinem Ziel geführt wirst, das geht nur wenn du vorher am PC die Route geplant hast.


    Zitat

    Und wo liegt der Unterschied zwischen der topo deutschland und der Deutschland Digital 25 oder 50?


    Kurz gesagt, doppelte Auflösung. Mehr Details!


    Aber, keine dieser Karten kannst du auf dein GPS Gerät laden!


    Ich führe den Online Shop wo du oben den Banner siehst, zu mir kommen viele Kunden die nach dem Kauf des Oregon 400t, lieber das Oregon 300 mit der Garmin Topo v3 genommen hätten! Da die Basiskarte im Oreogn 400t nicht immer reicht und in vielen Situation nichts taugt.


    Gruß
    Mark