Topo BRD V3 - welches Gerät verarbeitet diese Karte?

  • Hallo Forum -


    ich habe natürlich eifrig hier gelesen und bin beeindruckt von der gesammelten Kompetenz zum Thema "GPS-Geräte", das mal vorweg.


    Ich besitze einen "Forerunner", habe damit mein 1. Geocache gefunden (viel mehr werde ich auch nicht mehr suchen) und bin damit auch erfolgreich zum Hotel in der großen Stadt zurück gekehrt, habe einen 3 h - Kurs mit "etrex" gemacht, doch bin ich einfacher Anfänger.


    Was ich machen möchte:
    1. Öfter Wanderungen und seltener Radtouren in BRD und angrenzenden Ländern auf dem PC planen, dann die Strecke ablaufen oder abfahren. Einzelne Streckenabschnitte lege ich auch mal mit der Bahn oder dem Schiff zurück, öfter fahre ich mit dem Auto eine Rundtour an
    2. Auch Tourenvorschläge mit GPS - Daten will ich aus dem Internet runterladen und verändern können, dann auf dem PC speichern
    3. Die gelaufene Wanderstrecke / gefahrene Radstrecke mit Höhenprofil, Entfernungskilometern und POI will ich mit eigenen Kommentaren und Bildern auf dem PC zu einem privaten Tourenbuch gestalten können
    4. Die V3 ist laut garmin auch für Wander- und Radtouren routingfähig, das ist mir wichtig, weil ich glaube, dadurch einfacher planen zu können.
    5. Im GPS-Gerät selbst möchte ich Start, Zwischenziele und Endziel mit möglichst vielen Buchstaben eindeutig bezeichnen können (z.B. Hotel Waldschlösschen in Musterstadt, Telefon 0123-456789 am 14.06.2010)
    6. Im Sommer fahre ich nach Asien und will auch dort das Gerät (Städte und Fußwege, Hotel wieder finden , overland mit Bus, gesamte Reiseroute) zur Dokumentation der Gesamtreise nutzen.
    7. GPS-Höhenmesser und elektronischer Kompass sollten enthalten sein.
    8. OSM-Karten sollten geladen und eingestellt werden können, das finde ich auch sehr interessant.
    9. Satellitenbilder verwenden- ist das sinnvoll?


    Was ich nicht möchte: Pulsuhren anschließen, Trainingspläne verwalten o. ä. Kein Navi fürs Auto. Auch paperless Geocaching interessiert mich nicht. Ich will auch keine Spezialprogramme runterladen oder -foren außer diesem besuchen müssen, damit mein Gerät meine Wünsche optimal erfüllen kann.


    Welches Garmin-Gerät erfüllt meine Wünsche nach Ihrer Expertenmeinung am preiswürdigsten, welches -ohne Rücksicht auf den Preis- am besten? Und: Stimmt das mit der Topo BRD V3 (Wander- und Rad- Routingfähig)?


    Ich bedanke mich im Voraus herzlich -56xxx






  • Zitat von "56xxx"


    1. Öfter Wanderungen und seltener Radtouren in BRD und angrenzenden Ländern auf dem PC planen, dann die Strecke ablaufen oder abfahren. Einzelne Streckenabschnitte lege ich auch mal mit der Bahn oder dem Schiff zurück, öfter fahre ich mit dem Auto eine Rundtour an


    Für angrenzende Länder brauchst Du neben der Topo D noch weiteres Kartenmaterial, oder greifst auf OSM-Karten zurück.

    Zitat


    2. Auch Tourenvorschläge mit GPS - Daten will ich aus dem Internet runterladen und verändern können, dann auf dem PC speichern


    Kein Problem, geht über MapSource/Basecamp prima.

    Zitat


    3. Die gelaufene Wanderstrecke / gefahrene Radstrecke mit Höhenprofil, Entfernungskilometern und POI will ich mit eigenen Kommentaren und Bildern auf dem PC zu einem privaten Tourenbuch gestalten können


    Bei Garmin via Basecamp bzw. MapSource möglich.

    Zitat


    4. Die V3 ist laut garmin auch für Wander- und Radtouren routingfähig, das ist mir wichtig, weil ich glaube, dadurch einfacher planen zu können.


    5. Im GPS-Gerät selbst möchte ich Start, Zwischenziele und Endziel mit möglichst vielen Buchstaben eindeutig bezeichnen können (z.B. Hotel Waldschlösschen in Musterstadt, Telefon 0123-456789 am 14.06.2010)


    Grundsätzlich möglich, wenn es das Kartenmaterial hergibt.

    Zitat


    6. Im Sommer fahre ich nach Asien und will auch dort das Gerät (Städte und Fußwege, Hotel wieder finden , overland mit Bus, gesamte Reiseroute) zur Dokumentation der Gesamtreise nutzen.


    Geht grundsätzlich mit allen Geräten, wenn es keine Karten geben sollte, hilft die Trackaufzeichnung und der Wegpunkt um zurück zu finden.

    Zitat


    7. GPS-Höhenmesser und elektronischer Kompass sollten enthalten sein.


    Hängt von Gerät und Kosten ab, aber eigentlich immer sinnvoll.

    Zitat


    8. OSM-Karten sollten geladen und eingestellt werden können, das finde ich auch sehr interessant.


    Geht mit allen aktuellen Geräten.

    Zitat


    9. Satellitenbilder verwenden- ist das sinnvoll?


    Ist Ansichtsache. Voraussetzung ist, dass ausreichend gute Satellitenbilder zur Verfügung stehen. Spätestens jedoch im dichten Wald weiss man zwar wo man im Wald ist, aber Wege oder andere Details sind nicht zu sehen.


    Bei Garmin hat man zwei Möglichkeiten Rasterkarten/Satelltienbilder zu laden:
    - als CustomMap, aber nur beschränkt auf 100 Kacheln à 1 MegaPixel
    - via Birdseye, aber da ist die Qualität der Bilder teilweise noch sehr schlecht


    Als Geräte kommen da das Dakota 20 oder Oregon 450 bzw. eines der bald herauskommenden GPSMapp 78 bzw. 62 (vermutlich auch eTrex) in Frage.

  • Hallo,
    am besten gleich die neue Topo 2010 von Garmin, die ist voll routingfähig !


    Wenn unbedingt Sattelitenbilder verwendet werden sollen, ist das Oregon
    450 / 550 wegen der besseren Displayauflösung zu empfehlen.
    Ansonsten tuts wie mike_hd schon geschrieben hat ein eTrex Vista /dakota 20 ... auch.


    Gruß

  • wie schalte ich nur die CD frei?
    Ein GPS Gerät habe ich noch nicht, überlege noch ein paar Tage. Nun kommt Besuch, wir wollen eine Wanderung machen und ich möchte zur Planung jetzt schon meine topo 2010 CD nutzen.
    Geladen habe ich sie, aber noch läuft nichts auf dem pc.


    Also: Wie schalte ich nur die CD frei? Mein Browser ist opera, der unterstützt aber den communicator nicht.


    Was sollte ich tun?


    Vielen Dank, 56xxx