Track für sehr lange Reise aufzeichnen

  • Hallo,


    ich fahre demnächst für einen längeren Zeitraum (2 Monate ohne Zugriff auf einen Rechner) weg. Für meine gesamte Reise möchte ich den Track aufzeichnen (Autofahrten und Wanderungen). Ich habe eine 4GB- und eine 1GB-SD-Karte, um ggfs. den Speicher tauschen zu können, falls einer voll sein sollte. Möglicherweise lässt es sich einrichten, ab und zu ein Internet-Cafe zu besuchen.


    Ich habe bereits herausgefunden, dass man die Tracks auf dem internen Speicher (20 Tracks zu je 500 Punkten) bzw. auf dem Chip speichern kann. Folgende Dinge verstehe ich dabei aber noch nicht:
    - Was bedeutet das "Überschreiben" unter "Einstellungen"?
    - Unter dem Menüpunkt "Einstellung Chip" habe ich "Track auf Chip speichern" angeklickt. Was bedeutet dort die Prozentzeile? Wieso zeigt das Gerät mir hier bereits 12% an, obwohl ich eine 4GB Karte habe und die Dateien nur wenige KB groß sind?


    Kann mir jemand eine Strategie erläutern (Umschalten zwischen Speichern auf internem Speicher und Chip), so dass ich meine 2monatige Reise als Track habe (egal wie viele Dateien dass sind).


    Danke


    Anka

  • Hallo,
    für den sog. Tracklog - das ist jene Aufzeichnung, die unterwegs mitläuft - hat das Gerät einen weiteren Speicherbereich. Dort ist Platz für nur einen Track mit dem speziellen Namem ACTIVE LOG, der dafür 10000 Punkte lang sein darf.

    Zitat

    Was bedeutet das "Überschreiben" unter "Einstellungen"?

    Legt fest, was passieren soll, wenn der Speicher für den ACTIVE LOG voll ist:
    Entweder stoppt dann die Aufzeichnung einfach (das Ende der Reise fehlt) oder für jeden neuen Punkt, der dazu kommt, wird der jeweils älteste Punkt gelöscht (Der Anfang der Reise fehlt). Für Deine lange Reise werden auch die 10000 Punkte nicht reichen. Deshalb ist das...

    Zitat

    Unter dem Menüpunkt "Einstellung Chip" habe ich "Track auf Chip speichern"

    ...die richtige Einstellung. Parallel zum (und unabhängig vom) ACTIVE LOG wird dann auch auf der SD-Karte ein Tracklog im Format gpx geschrieben. Pro Tag legt das Gerät eine neue Datei auf der SD-Karte an, die sinnigerweise das jeweilige Datum als Dateinamen hat. Ein-und Ausschalten ergibt keine neue Datei, sondern innerhalb der Datei wird ein neuer Track gestartet. Auf der SD-Karte gibt es natürlich keine Begrenzung auf 10000Pumkte (pro Tag oder insgesmt), da werden die Daten draufgesemmelt bis sie voll ist bzw. bis die maximal zulässige Anzahl von 255 Dateien erreicht ist. (2Monate=60Tage=60Dateien=null problemo.)

    Zitat

    Was bedeutet dort die Prozentzeile? Wieso zeigt das Gerät mir hier bereits 12% an, obwohl ich eine 4GB Karte habe und die Dateien nur wenige KB groß sind?

    Zeigt ganz einfach an, wie voll die SD-Karte ist. Die 12% sind (außer vielleicht ein paar KB eigene POIs und bereits (versehentlich) aufgezeichneten Tracklogs) vermutlich vom Kartenmaterial belegt: siehe Datei gmapsupp.img im Verzeichnis \garmin auf der SD-Karte*.

    Zitat

    Kann mir jemand eine Strategie erläutern, so dass ich meine 2monatige Reise als Track habe.


    Du hast bereits alles richtig eingestellt. Wichtig ist natürlich noch, dass überhaupt aufgezeichnet wird, also das Häkchen bei "Tracks" -> "Trackaufzeichn" setzen! Das Gerät zeichnet Deine komplette Reise auf SD-Karte auf - eine gpx-Datei pro Tag - und den ACTIVE LOG (im geräteinternen Speicher) kannst Du wie gewohnt mit der Funktion Tracback nutzen, um bei Abstechern und Ausflügen wieder zurückzufinden. Dazu kann es nützlich sein, den ACTIVE LOG gelegentlich zu löschen.


    *Vorsicht beim SD-Kartentausch. Das 60er hat keinen internen Speicher für Kartenmaterial (außer der Basemap). Du musst das Kartenmaterial auch auf Deine zweite SD-Karte aufspielen, sonst stehst Du ohne Detailkarte da. Falls es sich um "Garmin-Kartenmaterial als SD-Version" handelt, ist dies nicht möglich. Das Kartenmaterial ist dann fest der einen SD-Karte zugeordnet. Gruß, Prizo

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Gut ,falsche Frage.


    Die Frage lautet eigentlich,wie kann ich die Tracks vom Chip in den Activ Log


    rüberziehen,bzw.die Begrenzung von 10.000 Punkten(20Tracks) umgehen ?


    Und das alles unterwegs also ohne PC?

  • Hauptmenü -> Tracks -> Einstellung -> Einstellung Chip -> Haken bei "Track auf Chip speichern" setzen.


    Dann wird jeden Tag automatisch der Track in eine GPX auf der µSD geschrieben, Dateiname ist das Datum.


    Allerdings dürfen die 10.000 Punkte des active log nicht überschreiben werden. Dazu im Menü vorher folgendes einstellen:
    - Aufzeichnungsart: automatisch
    - Intervall: eine Einstellung zwischen Minimal und Maximal auswählen, Normal ist eigentlich ganz gut, am Besten mal ausprobieren.

  • Zitat von "mike_hd"

    Allerdings dürfen die 10.000 Punkte des active log nicht überschreiben werden.


    Sicher? Bei früheren FW-Versionen hat das dazu geführt, das bei 10000 Pkt. die Aufzeichnung auch auf die Speicherkarte gestoppt hat. Da war es wichtig "überschreiben" einzustellen.

  • ...muß das noch mal aufwärmen:
    da ich absoluter PC-Laie bin: wie bekomme ich die .gpx-Dateien auf den PC ? Einfach "kopieren" geht nicht - die µSD vom Garmin wird nicht als Laufwerk oder so angezeigt!? Über mapsource gehts wohl auch nicht !?
    Bin für Tips dankbar!


    MfG Andreas