Dakota 20 Odometer nullt sich von allein

• Bei meinem Dakota 20 springt der Odometer (Streckenzähler) bei 99,9 km wieder auf 00,0 km zurück und nicht wie gewünscht auf 100,0 km. Habe bereits die neue FW 3.12 beta installiert, leider ohne den erhofften Erfolg.
    Bin für jeden Tip dankbar, da sich der technische Service/Support von Garmin mit dem Problem auch recht schwer tut.

Gruß Jens

• Es ist ja fast an zu nehmen, dass da wohl nur drei Stellen angezeigt werden können. Also dass da schon 100 steht, aber die 1 wohl nicht angezeigt wird.

Müsste man mal eine ältere Firmware probieren, ob es damit auch ist.

• Anbei die Antwort vom Technischen Sevice Garmin :

Sehr geehrter Garmin Kunde,

uns ist das beschriebene Geräteverhalten nicht bekannt.

Löschen Sie bitte den kompletten gpx Ordner unter /Garmin/gpx.

Setzen Sie das Gerät bitte zurück. Beachten Sie, dass persönliche Einstellungen dabei verloren gehen.

1. Schalten Sie das Gerät aus.
    2. Drücken Sie mit dem Finger auf die linke obere Ecke des Bildschirms und halten diese gedrückt.
    3. Schalten Sie das Gerät ein.
    4. Sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, können Sie die linke obere Ecke loslassen.
    5. Beantworten Sie die Frage mit "Ja".

Bitte verwenden Sie max. 4 GB SD/SDHC-Karten

Habe beide Löschungen vorgenommen und werde berichten, wenn ich
    die nächsten 100 km voll habe . :lol:

Gruß Jens

• [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5721_2102_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5721_29_1.jpg]

Leider war der Vorschlag vom Garmin-Support nicht zielführend.
    Anbei 2 Screenshots von meiner heutigen Tour. Theoretisch müsste nach der Tour 120 km auf dem Odometer stehen, leider sind da aber nur 20.
    Habe Garmin heut mitgeteilt, dass dieses Fehlerbild einen wesentlichen Mangel darstellt. Bin gespannt, wie sie reagieren hinsichtlich Kulanz und Tausch des Gerätes.
    Trotz dieses Problems bin ich mit dem Gerät zufrieden was die Navigation
    anbelangt.

Gruß Jens

• Außer dem Odometer nullt sich nichts. Die anderen Werte stimmen alle.
    Mich macht stutzig, dass der Streckenzähler mit Komma angezeigt wird.
    Bei jedem normalen Tacho werden doch da die ganzen Kilometer angezeigt.

Übrigens genau das zeigt das Dakota meines Kollegen auch an. Habe es heut morgen verglichen. Er hat "nur " 354 km beim Streckenzähler stehen . :lol:

Gruß Jens

• Zitat von "superlelle"

Außer dem Odometer nullt sich nichts. Die anderen Werte stimmen alle.

Also, dann geht nur die Nachkommastelle nicht weg, wenn der Zähler auf 100 springt.

Zitat

Mich macht stutzig, dass der Streckenzähler mit Komma angezeigt wird.
    Bei jedem normalen Tacho werden doch da die ganzen Kilometer angezeigt.

Man will halt für kurze Strecken eine genauere Anzeige bieten.

Zitat

Übrigens genau das zeigt das Dakota meines Kollegen auch an. Habe es heut morgen verglichen. Er hat "nur " 354 km beim Streckenzähler stehen . :lol:

Aber das wäre ja richtig, ohne Nachkommastelle. Welche Firmware hat er denn drauf?

• Also, dann geht nur die Nachkommastelle nicht weg, wenn der Zähler auf 100 springt.
    genau richtig ...

Man will halt für kurze Strecken eine genauere Anzeige bieten.
    dafür habe ich doch den Tagesstreckenzähler

Aber das wäre ja richtig, ohne Nachkommastelle. Welche Firmware hat er denn drauf?
    3.12 beta genau wie ich ...

• Servus...
    Ich habe das gleiche Problem bei meinem Dakota 20. Hab die Aktuellste FW (keine Betta) geladen und das Gerät habe ich seid knapp einer Woche. Bin zudem auch noch totaler Anfänger, was GPS und Geräte angeht.
    Ich verstehe auch nicht so recht, was mir das Gerät mit "Tagesstreckenz." sagen will. Als "Tagesstreckenz." verstehe ich doch die zurückgelegte Strecke an einem Tag. Jetzt bin ich aber mehrere Tage hintereinander versch. lange strecken abgefahren und das Gerät addiert alle gefahrenen Strecken.
    Sollte es denn nicht so sein, dass ich nur die aktuell für jeden Tag zurückgelegte Strecke angezeigt bekomme??
    Oder muss ich für jeden Tag die Reisedaten zurücksetzen??? Das habe ich noch nicht gemacht, da ich ja einmal die Gesammtstrecken z.B. für eine Woche angezeigt haben möchte, als auch die Strecke für jeden Tag.
    Habe ich da einen Denkfehler??

Danke schon mal...

Auch ein JENS

• Servus Mike...
    Aha, hab´s jetzt mal zurückgesetzt.
    Hab allerdings auch das gleiche Problem wie superlelle.
    Hatte bis eben als Tagesstreckenzähler 188,2 KM und im Sträckenzähler nur 88,2 KM. Eingentlich müsste es 188,2 KM anzeigen.
    Ich denke, dass es ein Software feher in der Anzeige ist. Der Anzeige fehlt die dritte Stelle...??? :?

LG
    JENS

• Korrekt, das ist ein Firmware-Fehler. Ggf. mal ein Firmware-Update machen.

Wenn der Fehler danach immer noch besteht bei Garmin reklamieren. Es gibt scheinbar Geräte, wo das nicht der Fall ist, warum auch immer.

• Jetzt habe ich aber doch noch mal ne Frage zu dem Streckenzähler bzw. zum Odometer beim Dakota 20.
    Dachdem ich den eben genullt habe (Einstellungen --> Zurücksetzen / Reisedaten Zurücksetzen) stellt sich ja der Gesammtstreckenzähler nicht zurück.
    Jetzt möchte ich den aber auch zurücksetzen. Will demnächst in den Urlaub und will dann einmal, dass mir der Tageszähler logischerweise die zurückgelegte Strecke in KM angibt und dann noch den Gesammtzähler ab Reiseantritt bis Ende (nach zwei Wochen) anzeigt.
    Muss ich den Dakota dafür auf die Werkseinstellungen zurücksetzen?? Dann gehen mir doch meine Persönlichen Daten flöten???
    Oder übersehe ich da eine Einstellung??

Danke schon mal...

LG
    JENS

• Es ist sogar noch schlimmer: Der Gesamtzähler kann nur mit einem Reset auf Null gesetzt werden.

Wenn man vorher alle Daten auf dem PC sichert, einschließlich der Profile, geht nichts verloren.
    Lediglich die Einstellungen für Sprache, Beleuchtung und Batterie/Akku muss man neu setzen, weil die global sind und in den Profilen nicht gespeichert werden.

• Wer hat sich das denn einfallen lassen. Was ein Mist!!! :shock:

Mit "Daten auf dem PC Sichern" meinste sicherlich:
    Dakota 20 per USB an den PC (bei mir ein MAC) anschließen,
    Alle Daten die ich auf dem Device (Dakota) sehe in eine Art Zwischen-Ablage kopieren,
    Dakota Resetten
    Die Daten von der Zwischen-Ablage wieder auf den Device (Dakota) kopieren bzw. alle Daten überschreiben.

Oder gibt´s noch andere Möglichkeiten?

LG
    JENS

• Zitat

Also generell ist eine Datensicherung aller Daten vom Gerät auf einem Rechner sinnvoll. Kann ja passieren, dass man mal versehentlich etwas wichtiges löscht.

Das ist klar.
    Nur das Vorgehen so wie oben beschrieben??? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, Zusatzprogrammen um BackUps zu erstellen?

LG
    JENS

• Nö, einfach runterkopieren und bei Bedarf draufkopieren.

Wenn man den genutzen Profilen eigene Namen gibt, sind meist auch nur die Profile wieder zu übertragen. Vorgegebene Profile werden mit den ursprünglichen Profilen überschrieben.