Problem Streckenplanung mit Topo V3

  • Hallo zusammen.


    Ich bin absoluter GPS-Neuling und probiere seit mehreren Tagen, eine Strecke von A nach B hin zu bekommen. In den Einstellungen "Routing" habe ich "Luftlinie" aktiviert. Totzdem legt das Programm mit konstanter Boshaftigkeit eine völlig andere Route fest, als ich sie definiert habe. Es hangelt sich trotz dieser Voreinstellung konsequent an definierten Radwegen entlang, obwohl ich andere Strecken markiert habe. Was mache ich falsch?


    Gruß
    Freitag

  • Hallo Admin,


    herzlichen Dank für den freundlichen Hinweis. (Nicht nur) da habe ich mich durchgelesen. Aus dieser Lektüre stammt die Information, die Option "Luftlinie" zu benutzen. Für sich das im Anschluss ergebene oben geschilderte Problem habe ich hier keine Lösung gefunden. Oder habe ich etwas übersehen? Für einen Hinweis oder eine Erklärung wäre ich dankbar.



    Mit freundlichem Gruß
    Freitag

  • Hallo Freitag,


    leider ist die TOPO-V3 nich voll routingfähig, also routet sie nur da, wo es möglich ist. Du kannst, so glaube ich, die V3 kostenlos upgraden auf die TOPO 2010, wenn du nach dem 01.05.2010 gekauft hast.
    Die TOPO 2010 soll voll routingfähig sein.
    Gruß

  • hallo,
    ich bin mir nicht ganz klar, ob du dein Handgerät oder Mapsource meinst?
    du kannst die Option bei beiden festlegen/ändern. Du kannst z.b. eine Route in Mapsource mit der Option Luftlinie erstellen, diese zum GPS übertragen und dort mit Routing über wege (TOPO D V3) abfahren und umgekehrt! Die geplante Strecke am PC wird nach der Übertragung auf dem Handgerät (zwischen den gesetzten Punkten) wieder neu berechnet (bei aktivierten Wege Routing).

  • Hallo,


    @ nomad: als kompletter Neuling in dieser Materie muss ich auch erst einmal die ganzen Begriffe einordnen: ich denke Mapsource = reine Kartensoftware - sowohl in Computer als auch Handgerät. In diesem Fall meine ich das auf dem Computer installierte Programm.


    @ mike-hd: sowohl die Beiträge hier als auch das Handbuch sagen aber aus, dass auch auf nicht routingfähigen Strecke geplant werden kann. Die nicht routingfähigen Strecken werden dann gelb dargestellt. Und genau hier liegt mein Problem: trotz im Luftlinenmodus markierter nicht routingfähiger Strecken ignoriert die Software diese Strecke und stützt sich ausschließlich auf die im Programm hinterlegten Fahrradwege. So entsteht z.B. aus einer ursprünglich knapp 10 Kilometer langen Strecke eine fast doppelt so lange, weil eine Stadt in Gegenrichtung zum Ziel zunächst komplett auf registrierten Radwegen umfahren werden soll. Das wäre mehr als albern. Bis jetzt vermute ich den Planungsfehler bei mir.


    Zu Garmin muss ich leider ganz klar sagen, dass das Handbuch als Hilfe völlig ungeeignet ist. Man ergeht sich seitenlang in Lizenz- und Nutzungsbedingungen, Freischalt- und Aktivierungsabäufen und hält sich ansonsten arg kurz. Zu den Routingeinstellungen wird lediglich angemerkt, dass man "Autorouting" verwenden soll. Damit hat es sich dann. Das ist mehr als blamabel. Dass die Sofware ihren nicht gerade geringen Preis wert ist, bezweifle ich nicht. Aber ihre Bedienung könnte man deutlich anwenderfreundlicher erklären.


    Der Tausch gegen Deutschland 2010 ist in Angriff genommen, gestaltet sich aber ebenfalls schwierig. Das Onlineformular musste ich abbrechen, weil der Kartenleser streikte. Nun bin ich bei Garmin computermäßig erst einmal als bereits getauscht vermerkt. Mein Start in die Navigationswelt ist etwas beschwerlich.



    Mit freundlichem Gruß
    Freitag

  • Zitat von "Freitag"

    @ mike-hd: sowohl die Beiträge hier als auch das Handbuch sagen aber aus, dass auch auf nicht routingfähigen Strecke geplant werden kann. Die nicht routingfähigen Strecken werden dann gelb dargestellt. Und genau hier liegt mein Problem: trotz im Luftlinenmodus markierter nicht routingfähiger Strecken ignoriert die Software diese Strecke und stützt sich ausschließlich auf die im Programm hinterlegten Fahrradwege.


    Sicher kann man auf nicht routingfähigen Strecken planen, dazu muss das Routing aber auf Luftlinie und nicht auf Autorouting stehen. Entweder oder, ein kombiniertes Routing geht nicht, woher soll die Software auch wissen, welcher Teil nun Luftlinie und welcher Autorouting sein soll.


    Aber mit der 2010er ist das eh kein Problem mehr.

  • Mapsource ist nur das Programm auf deinem PC! auf deinem Gerät ist eine Gerätesoftware (Firmware >FW<) und in dieser kannst du das Routing auch einstellen. In der TOPO D V3 sind (wie schon genannt) nur einige Rad- und Wanderwege autoroutingfähig! Wen also eine Strecke A>B nicht nahtlos mit Routingwegen verbunden ist, gibt es zwischendrin Luftlinien und/oder große Umwege. Deshalb lieber Luftlinienrouting mit entsprechend vielen Punkten oder auf die Topo D 2010 upgraten, die soll ja voll routingfähig sein.

  • Hallo nomad,


    dank Deines Anstoßes (die Frage Handgerät oder Mapsource) habe ich die Lösung gefunden.


    Mein erster Fehler lag darin, dass ich die Route in Mapsource nicht in "Luftlinenroute" umgewandelt hatte. Zunächst werden ja die Verbindungen zwischen den einzelnen Punkten trotz der Voreinstellung "Luftlinie" rot (für Autoroute) dargestellt. Erst, wenn man auf die fertige Route klickt und "routet", wandelt das Programm sie dann in die gelbe Luftline um.


    Allerdings hat diese nun richtige Route das Handgerät wieder in die automatische Route umgewandelt. Hier bin ich dann in den Geräteinstellungen fündig geworden und habe das Gerät ebenfalls auf "Luftline" umgestellt. Nun klappt es.


    Ausschlaggebend war, wie bereits erwähnt, Deine Frage. Dank dafür.


    Unter dem Strich halte ich aber an meiner Auffassung fest, dass Garmin insgesamt auskunftsfreudiger sein und sich bei den Handbüchern nicht auf die reine Benennung der jeweiligen Funktionen und Optionen beschränken sollte. Anfänger, die nicht so geduldig sind wie ich, werfen da schnell das Handtuch. So ein Kollege von mir, der vor ein paar Jahren an solchen Problemen gescheitert ist und alles wieder verkauft hat.


    Mit freundlichem Gruß
    Freitag

  • Hallo Freitag,


    habe mit Interesse d.o. Beiträge gelesen. Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem zur Diskussion gestellt und gemerkt, dass keiner so richtig das Problem begriffen hat. Auch Garmin nicht! Ich habe auch vorher nicht gewusst und im Traum nicht daran gedacht, dass eine solche Karte (Topo Deutschland V3) nicht routenfähig sein soll. Nun warte ich auf Topo Deutschland 2010 und hoffe, dass dann das Problem behoben ist. Sofort am ersten Tag der Umtauschaktion habe ich diesen angeleiert. Heute wollte ich mich bei Garmin nach dem Liefertermin erkundigen, da man ja gerade jetzt das System einsetzen möchte. Ich habe aber nur eine ausweichende Antwort bekommen und wurde auch nicht besonders freundlich am Telefon behandelt.


    Gruß und Kopf hoch
    vom
    Hausherrn

  • Hallo Hausherr,


    schön zusammengefasst. Für mich erstaunliche ist der Umstand, dass bei dieser Vielzahl von Leseaufrufen nur ein für mich wirklich brauchbarer Tipp zu Problemlösung gegeben wurde. Zwar indirekt, aber ein guter Denkanstoß.


    Am Besten fand ich einen anderen Thread eines Users (dessen Name mir jetzt nicht mehr geläufig ist), der sein Problem ohne Antwort auf seine Frage selbst gelöst und die Lösung für sich behalten hat. Das nennt man gelungenes Miteinander.


    Bezüglich der Umtauschaktion Garmin muss ich Dir zustimmen: einmal in die Wege geleitet, und dann Sendepause. Da schlägt diese Firma riesige Wellen mit ihren Produkten und verspricht in automatisch versandten Emails servicemäßig das Blaue vom Himmel. Will man diesen dann in Anspruch nehmen, rufte Garmin einen ausgeprägten Brechreiz hervor. Auf Emails wird nicht geantwortet und über die "Hotline" wird man dann mit kostenpflichtigen Warteschleifen (Ihr Ansprechpartner ist in fünf Muniten für sie da) in unverschämter Manier abgezockt. Das in erster Euphorie in Erwägung gezogene Zweitgerät für meine Frau hat sich erst einmal erledigt.



    Mit freundlichem Gruß


    Freitag

  • Hallo Freitag und alle Interessierten,


    habe gerade nach 12 Tagen Topo Deutschland 2010 im Umtausch von Garmin erhalten. Ein Kurztest bezüglich Autorouting im Handgerät Oregon 450t ist sehr befriedigend ausgefallen. Noch eine Anmerkung: Mit dem heutigen Wissensstand, würde ich kein Gerät mit vorinstallierter Karte kaufen. Die Ausgabe ist überflüssig.


    Gruß vom
    Hausherrn

  • Zitat von "Hausherr39"

    Noch eine Anmerkung: Mit dem heutigen Wissensstand, würde ich kein Gerät mit vorinstallierter Karte kaufen. Die Ausgabe ist überflüssig.


    Kommt drauf an wo man unterwegs ist. Wenn man nur im Heimatland unterwegs ist lohnt sie sich sicherlich nicht.
    Ist man viel im Ausland unterwegs, kann sie schon hilfreich sein.


    Leider kümmern sich die wenigsten vor dem Kauf darum, was man von einer Karte im Maßstab 1.100.000 erwarten kann. Auf den Seiten der Landesvermessungsämter gibt es Beispiele von Karten in diesem Maßstab.

  • Hallo an alle,


    große Enttäuschung! :cry:
    Routenerstellung mit Topo Deutschland 2010 und BaseCamp am PC ergab eine Strecke hautsächlich auf einer vielbefahrenen Bundesstraße -obwohl in 10-15 km Abstand parallel ein Fernradwanderweg verläuft- und es waren auch Abschnitte dabei, die für Fahrradfahrer verboten sind.
    Eingestellt habe ich Route für Fahrrad, kleine Straßen und auf allen Straßen eine Geschwindigkeit von 15 km/h. Die Wahl "kürzere Strecke" oder "kürzere Zeit" brachte keine Veränderung. Auch habe ich kurz vorher ein Update von BaseCamp installiert. Verwunderlich ist auch, die Angabe der erforderlichen Zeit von 13 h für 260 km. Wie kommt er darauf? Das kann ich ja selbst im Kopf besser und der ist schon bald 80 Jahre alt!


    Gruß vom
    Hausherrn