Ratet doch mal ...

  • Ohne Google MMMMMMMMMMMM ???, wird ja ab Meeresspiegel gemessen, vielleicht haben die Österreicher Ihre GPS Geräte flasch justiert :wink: , denn irgendwo muss ja 0 bestimmt werden ??? Muss ich doch mal Googeln. Aber ich verrate nix!


    Wirklich eine gute Frage :idea: !


    Gruß
    Mark

  • Zitat von "Kurt Radowisch"

    ... warum der höchste Berg Deutschlands, die Zugspitze (bildet die Grenze zu Österreich) in Österreich um 27 cm höher ist?
    Nicht gugeln, das kann jeder!


    LG Kurt
    k.radowisch@a1.net


    liegt das evtl daran, dass die Ö keinen eigenen Zugang zum Meer haben und daher aus Mangel an Erfahrung mit den Gezeiten nicht umgehen können?


    Gruß baba

  • Das liegt daran, dass die Österreicher, bedingt durch ihre Vorgeschichte (Hannibal liess die Schwachen und Alten bei seiner Alpenüberquerung zurück und diese bildeten dann Österreich) nie den Umgang mit Masseinheiten gelernt haben, auch heute noch ist dieser Stamm eine Gruppe von Jägern und Sammlern, zu Beginn der Schneeschmelzen verlassen sie ihre Hütten und wandern in tagelangen Märschen zu ihren Nachbarn, um dort Obst und Gemüse gegen Fleisch zu tauschen.


    Erst kürzlich gelang Forschern spektakuläre Aufnahmen dieses scheuen Stammes, als sie mit dem Flugzeug über die Hütten flogen:


  • Zitat von "baba"

    liegt das evtl daran, dass die Ö keinen eigenen Zugang zum Meer haben und daher aus Mangel an Erfahrung mit den Gezeiten nicht umgehen können?


    Gruß baba


    Mit dem Meer hats schon was zu tun, und der Unterschied von 27 cm datiert aus der Zeit, als Österreich noch Seemacht war. Er wurde durch spätere Messungen mit modernsten Methoden bestätigt.
    Na, das war aber jetzt Hinweis genug!


    LG Kurt
    k.radowisch@a1.net

  • Also ich finde die Antwort von kingoftf am besten :lol: :lol:
    Aber warum raten, wir haben doch alle Internet:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Zugspitze:

    Zitat

    Lange Zeit schwankte die angegebene Höhe der Zugspitze zwischen 2.960 und 2.970 Metern. Der aktuell gültige Wert von 2.962,06 m ü. NHN wurde vom Bayerischen Landesamt für Vermessung und Geoinformation bestätigt. Von Österreich aus betrachtet ist die Zugspitze 27 cm höher als von Deutschland aus, da in Österreich nach dem Triester Pegel, in der Bundesrepublik jedoch nach dem Amsterdamer Pegel gemessen wird.


    Naja, das Meer ist eben auch nicht überall auf null Meter.

  • Zitat von "juergenss"

    ...Aber warum raten, wir haben doch alle Internet...


    Spielverderber!!! :wink:



    Na gut, nächstes Rätsel:


    "Nicht gugeln, das kann jeder!" was wollte uns der Threadersteller damit wohl sagen!?




    Gruß baba

  • Ja. Aber das muß nicht heißen, daß dort eine ständige Strömung herrscht. (Soviel ich weiß, strömt bei Gibraltar Tiefenwasser ins Mittelmeer und Oberflächenwasser in den Atlantik.)
    Die Erde ist sowieso keine exakte Kugel, die Gravitation zieht nicht überall exakt senkrecht und Sonne und Mond tragen auch noch dazu bei, daß sich unsere Erde ständig leicht verformt.


    LG Kurt