Kartenanzeige

  • Ich habe ein Garmin Vista HCx mit der Topo-Süd und will es zum Wandern einsetzen. Da ich mein Problem unter keinem Forums-Thema gefunden habe, (vielleicht nicht richtig gesucht) hier also beschrieben:
    Ich wohne in Weingarten Baden und benutze das Gerät im Umkreis meines Wohnortes. Das funktioniert. Sobald ich aber z.B. in die Pfalz fahre oder in den Schwarzwald, zeigt das Gerät keine Details mehr an, Wege etc., sondern nur noch die Autostraßen. Ausserdem erstreckt sich eine gerade Linie von meinem Wohnort in Weingarten bis zu meinem Standpunkt, z.B. in der Pfalz. Ich habe eine Route auf der mini-SD gespeichert (Vom Wohnort aus), keine Traks. Ich habe schon alles versucht, auch das Handbuch studiert, ich kiege das Problem nicht weg.
    Was mache ich falsch?
    Gruß an alle Hilfsbereiten
    Rainer

  • Erstens dürfte wohl nicht die gesamte Karte auf dem Gerät sein. Oder hast Du sie auch als fertig bespielte µSD?


    Und zweitens, welche Topo D ist es denn? v2, v3 oder 2010?
    Die erste konnte gar kein Routing, die zweite nur auf besonderen Rad- und Wanderwegen und die erst die dritte kann auf dem gesamten Wegenetz routen. Aber nicht unbedingt autolike.

  • Bei jeder.
    Ich habe mal versucht von meinem Standort aus (Weingarten) den Kartenausschnitt in die Pfalz zu verschieben. Bis kurz vor dem Rhein, also rechtsrheinisch wird die Topo noch angezeigt, dann nicht mehr. Je nach Zoom kommt dann eine Kreuzschraffur des linksrheinischen Geländes (Pfalz). Hat die SD-Karte vielleicht eine Schuss?


    Rainer

  • Tja, könnte man fast meinen.


    Wenn Du ein aktuelles Basecamp hast, kannst Du mal die SD in einen Kartenleser einlegen. Basecamp kann die Karte von der SD lesen und darstellen. Da kann man zumindest sehen, ob es daran liegt.

  • ich muss mir erst einen Kartenleser besorgen, aber was ich inzwischen herausgefunden habe ist folgendes:
    Über Menue / Einstellungen / Inform wird mir nur die Karte "Karlsruhe Nord" zur Auswahl angeboten. Ich fahre jetzt mal bei Gelegenheit nach Karlsruhe Süd und versuche, ob mir dann ein anderer Kartenausschnitt zur Auswahl angeboten wird. Bisher war ich der Meinung, das Gerät schaltet automatisch auf den Kartenausschnitt um, in dessen Bereich man sich innerhalb von TOPO-D-Süd befindet. Wäre eigentlich logisch, aber wie gesagt, das Gerät gibt mir noch Rätsel auf.


    Wenn Du noch eine andere Idee hast bin ich Dir dankbar.


    Gruß
    Rainer

  • Kannst Du Dir sparen, auf der SD wird dann wohl nur diese ein Kachel drauf sein.
    Schon richtig, es wird automatisch auf die Kacheln umgeschaltet.


    Sollte man wissen, wie groß der Kartensatz ist. Schließ das Gerät doch mal man PC an, mit der SD-Karte drin und schau wie groß die Datei auf der SD-Karte ist.

  • Ja, die Karte ist ein Origanal von Garmin, alles sauber registriert und freigeschaltet. Gekauft im Basislager in Karlsruhe. Ich habe mit denen schon telefoniert, aber außer einer Empfehlung mal direkt bei Garmin das Problem schildern, kam nichts. Werd' ich wohl machen müssen.


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    wie es aussiehst hast du die orginale TOPO Karte auf der Speicherkarte mit einer Kachel vom PC üerschrieben.
    Jetzt kannst du die Orginalkarte aus deinem Backup zurückspielen.
    Wenn du kein Backup hast ist die Karte weg.


    Grüsse - Anton

  • Danke Anton, aber wie kann das passieren?
    Ich habe nur mal eine mit Map-Source am PC erstellte Route auf das Gerät übertragen mit der dafür vorgesehenen Funktion. Muss ich dafür vorher die Topo-Karte rausnehmen? Das wäre aber sehr umständlich.
    Ich habe die Topo-Süd noch auf einer CD-ROM. Kann ich die als Backup benutzen?


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    du kannst mit dem PC die Karte auf die Speicherkarte übertragen - ein Backup ist das nicht sondern ein normaler Kartentransfer mit passender Freischaltung.
    Das Überschreiben passiert nur wenn:
    a) in Mapsource eine Kachel irgendeiner Karte mit dem Kartenwerkzeug ausgewählt ist (Reiter "Karten" != 0)
    b) beim Übertragen das Kästchen vor Karten angekreuzt ist


    dann überschreibt Mapsource jede vorhandene Karte durch die neu übertragen Auswahl - Dateiname "gmapsupp.img"


    Grüsse - Anton


    PS: du hast PN

  • Ich bin grade dabei die Karten auf eine leere µSD zu übertragen. Es scheint zu funktionieren. Danke für den Tip. Auf das Häckchen (Karten) beim Übertragen habe ich natürlich nicht geachtet. Ich nehme an, es war schon gesetzt. Man lernt nie aus.
    Was bedeutet dein PS: "Du hast PN"?


    Gruß Rainer