Speicherkonzept bei GPSmap 62st

  • Hallo,


    der GPSmap 62st verfügt ja über einen internen Speicher (500 MB). Nun habe ich zwei Mikro-SD-Karten.
    Eine mit der Topo-Deutschland 2010.
    Eine mit dem CityNavigator Europe 2010.
    Kann ich die Waypoints in den internen Speicher packen und den GPSMap anweisen, alle neuen Points dort zu erstellen? Mein Ziel ist es, bei jeder Karte die gleichen Points zu haben.


    mfg
    Markus

  • Das muss man etwas differenzieren. Grundsätzlich werden alle Wegpunkte erst mal im internen Speicher verwaltet. Das ist ein Speicherbereich auf welchen man keinen Zugriff hat.


    Erstellt man Wegpunkte im Gerät werden die bei den neuen Geräten zusätzlich auch als GPX-Datei im restlichen Gerätspeicher angelegt. Das der Speicherbereich, der als Laufwerk am PC auftaucht.


    Mit Wegpunkten welche man von MapSource aus überträgt, wird genauso verfahren.


    Hat man eine GPX-Datei auf das Gerät übertragen, werden die ebenfalls in den internen Speicher geladen.
    Das betrifft übrigens auch Geocache-GPXe, auch die werden in den internen Speicher geladen und dort verwaltet.


    Hintergrund ist der, dass das lesen von, vorallem großen, GPX-Dateien, recht langsam ist. Daher die Verwaltung im internen Speicher.


    Alle GPX-Dateien, welche vom Gerät erzeugt werden, liegen immer im Speicher des Geräts, auf die SD-Karte geht nicht. Aber natürlich liest das Gerät GPX-Dateien von der SD-Karte.


    Ist übrigens empfehlenswert, alle Daten, mit welchem das Gerät gefüttert werden soll, auf der Speicherkarte zu haben.
    Grund ist der, dass gerade GPX-Dateien fehlerhaft sein können, was dazu führen kann, dass das Gerät nicht mehr startet. Dann muss man nur die Speicherkarte entfernen und weiter geht es, kann die fehlerhaften Daten extern entfernen. Sind die Daten auf dem Gerät hat man ein echtes Problem.

  • Nun habe ich seit gestern ein Problem, welches mit meinem Ursprungsthema zusammenhängt. Beim Import von Daten meines gpsmap 62st zum PC nach Basecamp taucht der Fehler auf:
    "Bei der Kommunikation mit GPSMAP 62ST ist ein Problem aufgetreten. Das Lesen der folgenden Datei hat zu einem Fehler geführt: G:\Garmin\gpx\Imported_19-JUL-10 105233 AM.gpx"


    Beim Importversuch in Mapsource lautet die Fehlermeldung, dass keine Daten gefunden werden konnten.
    Wie kann ich nun mit dieser offensichtlich korrupten Datei umgehen?

  • Ich habe easygps runtergeladen und versucht, die Datei zu öffnen. Das Programm zeigte einen Fehler in einem Trackpoint-Segment. Ich habe eine Sicherheitskopie der Datei angelegt und das komplette Track-Segment gelöscht. Ich kann die Datei jetzt zwar in easygps öffnen und abspeichern, aber einen Import des Gerätes in mapsource oder basecamp kann ich immer nocht nicht durchführen.

  • Vom Gerät runter wird es nicht gehen, wenn die Datei fehlerhaft ist.
    Hatte das bei meinem Oregon 550 auch gerade gehabt, EasyGPS konnte es beheben.


    Allerdings sollte das natürlich nicht passieren, ist offensichtlich ein Bug.
    Im Garmin-Forum wurde der Fehler schon vorgetragen, es ist also davon auszugehen, dass das behoben wird.