Kopieren von Routen von Satmap zum PC

  • Hallo


    Da ich in Kürze mein Satmap Navi zum Aufzeichnen von meinen Gleitschirmflügen nutzen möchte, habe ich mit dem "Trockentrainig" begonnen und eine kurze Teststrecke abgelaufen und aufgezeichnet. Das Ergebnis habe ich dann in eine Route umgewandelt und wollte mir dann das Endergebnis auf meinem PC anschauen, bzw die Route auf eine Karte wie im Routenplanungsprogramm von Satmap zu finden ist drüberkopieren. Ich habe also mein Navi mit dem PC verbunden und mittels der Software SATSYNC den 1,5 km langen Rundweg aufgerufen.
    Diese Strecke wird dann auf dem PC in 4 Dateien dargestellt, wobei einer Datei schon1.900.000kb hat. Eine weitere hat eine Größe von 348.000kb. Dann gibt es noch 2 weitere kleine Dateien mit einem Volumen um die 100kb. Ich habe dann den befehl Exportieren gedrückt und erst einmal die beiden kleinen Dateien rübergeschaufelt. Das Öffnen schlug fehl da meine PCV keine MAP oder GPX Dateien anzeigen kann. Dann habe ich versucht, die beiden großen Dateien zu exportieren. Man sieht keinen Statuszustand und nach 5 Minuten Warten habe ich dann den Vorgang entnervt abgebrochen. Wie kann ich und auf welchem Kartensystem, sei es Google Earth oder SATMAP eigene Karten meine Strecke virtuel darstellen?
    Ich hatte vorher das Garmin CSX Map, da war zumindest der Export des Streckenverlaufs auf die auf dem PC vorinstallierte Karte eine Sache von Sekunden. Wie kann aus 1,5 km Fußweg so eine riesiege Datei entstehen? Ich fliege mit meinem Gleitschirm am Tag so zwischen 100-200 km Strecke und da fallen ja doch noch ganz andere Datenmengen ein. In dem Navi steckt eine regionale Topo-Karte.


    Gruß Jochen

  • Zitat von "JB"

    Hallo


    Angelgenheit erledigt. Bin zwischenzeitlich selbst auf die Lösung gestoßen :D

    hallo auch, JB ,
    das ist natürlich toll :)


    Aber so rein aus Interesse... was wäre denn die Lösung, wenn jemand anders das Problem hätte?


    Danke im Voraus :)

  • Ich habe letztlich die deutsche Hotline angerufen und mir den Kopiervorgang erklären lassen. Zuerst muß man im Navi die Route in eine Strecke umwandeln. Dann läd man sich das Programm SATSYNC auf den Rechner. Navi und Rechner werden mit einem USB Kabel verbunden. Beim Öffnen des Programm SATSYNC erkennt der Rechner das verbundene und angeschaltete Navi. Es werden dann mehrere Dateien angezeigt, also der momentane Datenbestand auf dem Chip. Die zu kopierende Strecke kann man an der Kilometerangabe erkennen. Es wird eine RAW Datei angezeigt und GPX Datei, so meine ich, wäre diese benannt gewesen. Letztere kopiert man dann in einen vorher angelegten Order auf seinen Rechner.
    Dann loggt man sich mittels seinen Daten vom Navi und seiner E-mail Adresse in das Routenprogramm von Satmap ein. in der oberen Zeile sind verschiedene Symbole. Mit dem Pfeilsymbol importiert man dann aus seinem Order die Streckendatei und kann diese sich dann als Strecke auf einer Karte, es sind verschiedene Kartenvarianten möglich, anzeigen lassen. Auch ist eine Darstellung in Verbindung mit Bing-Map, also wie eine Luftaufnahme möglich.


    Jochen

  • Zitat von "JB"

    Ich habe letztlich die deutsche Hotline angerufen und mir den Kopiervorgang erklären lassen.......


    Jochen

    hallo JB ,
    besten Dank.


    Hast Du eventuell auch schon eigene Routen im Route Share von Satmap.com hinterlegt?

  • Hallo


    Ich habe mir das Satmap eigentlich zum Gleitschirmfliegen gekauft um beim Streckenflug zu wissen wo, ich gerade bin. Ist in Notsituationen bzw für den Rückholer wichtig. "Nachwandern" kann man ja solche Routen kaum.
    Gruß Jochen

  • Zitat von "JB"

    Hallo


    Ich habe mir das Satmap eigentlich zum Gleitschirmfliegen gekauft um beim Streckenflug zu wissen wo, ich gerade bin. Ist in Notsituationen bzw für den Rückholer wichtig.

    hallo JB ,
    ah ja... ok.

    Zitat

    "Nachwandern" kann man ja solche Routen kaum.
    Gruß Jochen

    hm..irgendwie verständlich :D


    Wie funktioniert denn das aus der Luft mit dem Höhenprofil?
    Genau oder eher nur eine vage Ansage?
    Wie schaut denn der zurückgelegte Weg aus, wenn Du den in eine Karte einspielst, passt das Ergebnis denn?


    Mein Satmap spinnt sich schon am Boden einen zu Recht :(

  • Du kannst die Höhenwerte einmal als Werte der Satelittenpeilung oder als Werte von der eingelegeten Karte ablesen. Einstellen musst Du das vorher in der GPS-Einstellung wo Du wählen kannst. Beim Wandern nutze ich eine Karte 1:25.000 und aufgrund der ermittelten Position ist die Angabe der Höhe bis auf 2 m genau. Beim Fliegen nutze ich, da ich ja über den Höhenlinien der Karte schwebe, die durch Satelitten ermittelte Höhe. Da sind dann schon einmal Abweichnungen von bis 30m drin. Die gewanderte oder geflogene Strecke wir als Line auf der Karte dargestellt. Auch erhält man eine Aufzeichnung des Höhenprofils. Du musst halt dafür die Aufzeichnung der Tour vorher starten.


    Gruß Jochen

  • Zitat von "JB"

    Die gewanderte oder geflogene Strecke wir als Line auf der Karte dargestellt. Auch erhält man eine Aufzeichnung des Höhenprofils. Du musst halt dafür die Aufzeichnung der Tour vorher starten.


    Gruß Jochen

    seas JB .
    Danke :)


    Wie bekomme ich "nur" eine Linie ohne die Punktwe auf die Karte und welche Software nutzt Du zum Anzeigen der Routen bitte?

  • Ich schreibe jetzt aus der Erinnerung, ich habe das erst einmal testhalber gemacht. Wenn Du Dir nach Beendigung der Tour die Aufzeichnung anschaust, siehst Du nur einige Markierungspunkte. Insbesonders bei geraden Strecken wird der Verlauf nur mit einem End - und Anfangspunkt markiert. Dann wandelst Du im Satmap unter "Bearbeiten" die Strecke in eine Route um. Man sieht dann den genauen Wegverlauf als Linie und auch meine ich, auch noch die Markierungspunkte. Diese ganze kopiere ich dann, wie bereits erklärt, mittels SATSYNK in das Routenprogramm von Satmap mit Kartenanzeige, bzw. Hybridanzeige (Luftaufnahme). Hat das bei Dir schon zwischenzeitlich funktioniert? Die Punkte bleiben ansich immer sichtbar, stört ja auch nicht. Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn Du die Satmap Plus Version hast und Du Dich auf der Routenseite von Satmap mit Deiner Geräte Nr. einloggen kannst.


    Gruß Jochen

  • Zitat von "JB"

    ... Hat das bei Dir schon zwischenzeitlich funktioniert? Die Punkte bleiben ansich immer sichtbar, stört ja auch nicht. Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn Du die Satmap Plus Version hast und Du Dich auf der Routenseite von Satmap mit Deiner Geräte Nr. einloggen kannst.


    Gruß Jochen

    hallo JB ,
    das hochladen auf Satmap funzt so weit ja problemlos.. Mich stören nur die einzelnen Punkte in der Luftaufnahme oder Karte.


    Die Punkte brauche ich ja so nicht, denn ich will ungestörte Sicht auf das Gelände von oben.
    Durch die Punkte (Wegmarker?) werden mir zu viele Detail´s verdeckt :(


    Wie lassen sich denn die "Ausreisser" bearbeiten?


    In EzTour z.B. gibt es einen Spureditor dafür.

  • Hallo


    Schau Dir mal im Routenprogramm von Satmap bereits veröffentliche Touren an, so weit ich mich erinnern kann, sind dort die Punkte auch noch vorhanden. Übrigens, die neu über Satmap erworbene Dolomitenkarte ist eine Karte von Kompass mit vielen Details. Das Entfernen der Punke habe ich noch nicht probiert, wird vermutlich auch nicht funktionieren.


    Gru0 Jochen

  • Zitat von "JB"

    Hallo


    Schau Dir mal im Routenprogramm von Satmap bereits veröffentliche Touren an, so weit ich mich erinnern kann, sind dort die Punkte auch noch vorhanden.

    seas JB , danke :)


    Ja, das habe ich schon getan.. habe auch selbst schon drei Touren eingestellt.
    Ohne diese ätzenden Wegpunkte schaut´s halt besser und übersichtlicher aus.. (mein Holux bringt´s ;) )


    Zitat

    Übrigens, die neu über Satmap erworbene Dolomitenkarte ist eine Karte von Kompass mit vielen Details. Das Entfernen der Punke habe ich noch nicht probiert, wird vermutlich auch nicht funktionieren.


    Gru0 Jochen

    es "soll" ja neuerdings die Möglichkeit geben, seine eigenen Karten von Satmap gebrauchsfertig machen zu lassen.
    Wird auch auf der HP beschrieben.. meine Mail an den Support ist soeben raus.


    Notfall beisse ich in den sauren Apfel und lasse mir die Kompass Kärnten auf eine SM taugliche SD Karte aufspielen.
    Vorausgesetzt, die Lizenzbedingungen von Kompass würden so etwas zu lassen..


    Schöne Woche und besten Gruß, moerf :)

  • Hallo


    So wie ich das verstanden habe, stricken die Leute von Satmap Dir aus Deinem Satmap Kartenbestand eine Komplettkarte zusammen, damit brauchst Du nicht immer die SD Karte wechseln. Für weitere Details würde ich mal die Hotline anrufen. Die basteln Dir jedoch nach meiner Meinung keine "Fremdkarten" zusammen. Ist letztlich auch alles eine Preisfrage.


    Gruß Jochen

  • Zitat von "JB"

    Hallo


    So wie ich das verstanden habe, stricken die Leute von Satmap Dir aus Deinem Satmap Kartenbestand eine Komplettkarte zusammen, damit brauchst Du nicht immer die SD Karte wechseln. Für weitere Details würde ich mal die Hotline anrufen. Die basteln Dir jedoch nach meiner Meinung keine "Fremdkarten" zusammen. Ist letztlich auch alles eine Preisfrage.


    Gruß Jochen

    ok, danke JB .
    So hatte ich das auch verstanden.


    Habe grad eine Mail an den Support geschickt.. bin auf deren Reaktion(szeit) gespannt.


    Noch habe ich ja eine Woche Zeit, das Gerät retour zu schicken..

  • Zitat von "JB"

    Ich glaube, mit dem MyNav500 Sport bist Du besser bedient. Da gibt es nicht das "Zwangskorsett" mit den Karten.


    Gruß Jochen

    Whow.... der Gerätepreis ist es mir nicht wert :(


    Habe für mein Satmap incl. Regionalkarte weit unter € 400,- bezahlt, also mehr als genug für den Verwendungszweck.
    Funtkioniert bis auf einige Ausreisser ja auch so weit ganz gut.


    Mal abwarten, was mir der Support antworten wird.
    Sollte es nach meinen Vorstellungen laufen, dann bekomme ich hoffentlich "meine" Kompass Karte für das Satmap.