GPSMAP 60CSx wird durch Fahrradcomputer CICLOMaster gestört

  • Hallo Experten,


    Ich habe mir kürzlich einen neuen Fahrradcomputer gekauft, da mein CICLOMaster HAC 4 seinen Geist aufgegeben hatte.


    Ich habe wieder ein kabelloses Modell von CICLOMaster mit Funkübertragung gewählt. (Ciclomaster CM 4.4A) Das Gps und der Fahrradcomputer sind nebeneinander am Geräteträger montiert. Leider stört das Garmin GPS die Geschwindigkeitsanzeige von Fahrradcomputer, sodass der Fahrradcomputer nicht verwendbar ist. Beim Vorgängermodell HAC4 sind diese Störungen nicht aufgetreten.


    Der Service von CICLOSport empfiehlt eine Montage mit größerem Abstand der beiden Geräte, um eine Störung zu vermeiden. Da ich jedoch beide Geräte zusammen montieren möchte, suche ich nach einer anderen Lösung.


    Frage:


    Welcher drahtlose Fahrradcomputer ist störungsfrei neben dem GPSMAP60CSx zu betreiben?

    Ich gehe davon aus, dass der Einsatz eines Fahrradcomputer mit Kabelübertragung das Problem lösen würde. Möchte aber gerne einen kabellosen Tacho einsetzen.


    Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar. :D


    Reinhard

  • Hallo,
    da stehe ich wohl vor dem selben Problem. Auch ich benutze einen älteren HAC4, der neben dem Navi gut funktioniert, aber aus anderen Gründen erneuert werden soll.
    Bisher dachte ich, dass von dem Navi keine Funksignale ausgehen, weil es ja nur einen Empfänger besitzt.
    Bin sehr interessiert, wie die Experten das einschätzen und welches geeignete Gerät du einsetzt.


    Grüsse von Heinz

  • Das Problem ist nich das GPS-Gerät, sondern der Fahrradcomputer !
    Selbst im 21 Jh. sind die Funkteile ungenau und meiner Meinung nach nicht ausgereift.
    Ich weiß, es hilft dir nicht viel weiter, aber kauf dir einen mit Kabel.


    Gruß

  • Hallo Biker,


    nach Auskunft von Sigma und CicloSport haben leider alle drathlosen Fahrradcomputer die Eigenschaft das GPS zu stören. Ich habe mir deshalb ein Modell mit Kabelanschluss von Sigma gekauft.


    Nun ist mein Garmin nicht merh gestört :D


    Viele Grüße


    Reinhard

  • Ich habe neben dem HAC4 noch einen weiteren drahtlosen Fahrradcomputer von VDO an einem anderen Bike im Einsatz, und in beiden Fällen keine Störungen des 60CSx bemerkt.


    Wenn die Sender der neueren Geräte die Ursache für Störungen sind, könntest du doch den neuen Fahrradcomputer mit dem alten störungsfreien Sender betreiben. Zusammen mit meiner Frau habe ich 4 drahtlose im Einsatz, wobei jedes Gerät mit jedem Sender funktioniert.


    Da alle Bikes von uns Federgabeln mit auch grösseren Federwegen besitzen, wäre die Umstellung auf Fahrradcomputer mit Kabel nicht so praktisch.


    Grüsse von Heinz

  • ich hatte das gleiche Problem mit einem Sigma (GPS stört Tacho). Selbst einen 2-3 Meter neben mir fahrenden Biker hat das 60er den Tacho gestört! Ich hab dann wieder auf Kabel Tacho umgerüstet. Ich nehme auch lieber das dünne Kabel in kauf, als an 3 Stellen Batterien zu wechseln (Tacho, Empfängersockel, Sender). Leider gibt es keine Kabel Tachos mit Höhenmesser und Puls (zumindest hab ich keinen gefunden). Den Höhenmesser gibts zumindest im 60er, man fährt ja aber nicht immer mit GPS und will ja nicht ständig den Tacho umrüsten.


    Im Prinzip kann man ja immer wenn man das GPS am Lenker hat, den (Funk) Tacho zuhause lassen, da die Funktionen fast alle vom GPS abgedeckt werden (bis auf Puls beim 60er)