welches gps gerät?

  • Hallo,
    ich möchte mir ein GPS Gerät zulegen. Einsatzbereich sind USA-Urlaube und zum Wandern/MTB-Fahren in der Region (Würzburg) sowie den süddeutschen Raum, Alpen und ganz ganz vielleicht mal Österreich.


    In den USA kenne ich die Wanderungen die ich machen will und könnte mir die Strecken über Wegpunkte selbst definieren und uploaden. In Deutschland würde ich gerne Wanderungen in einem Gebiet sehen bzw. MTB-Wege die ich mit einer Fahrradhalterung abfahren kann ohne mir gross Gedanken über die nächste Abzweigung bzw. Rückweg zu machen.


    Jetzt hab ich einige Fragen dazu:


    Welchen Hersteller empfehlt ihr? Garmin oder Magellan oder einen ganz andren
    Kartenmaterial: Gibt’s da (günstigere) Alternativen zu MapSource Karten?
    OpenStreetMaps: Sind diese eine brauchbare Alternative für die von mir genannten Einsatzgebiete?


    Inwieweit kann ich ein Gerät ohne zusätzliche Karten nutzen? Wenn ich die nötigen Wegpunkte eingebe bzw. GPX Dateien auf das Gerät spiele kann ich ja mein Ziel erreichen.


    Direkte andere Frage: Für was benötige ich die kostspieligen Karten? Sind dort Wanderwege, Mountainbike-Wege mit Zusatzinfos (Name,Ziel, POI´s des Weges) hinterlegt? Kann mich das Gerät bei eingabe von Zielkoordinaten über bestehende Wanderwege dorthinbringen? Ansonsten welchen Mehrwert habe ich davon wenn ich die Karten drauf habe, nur das ich weiss das in der Nähe ein Bach/Fluss läuft und dass ich die Höhenlinien erkenne?


    Gibt es von den Garmin –Geräten (bzw. Alternativherstellern) Geräte mit besserem Empfang als andere? Bisher interessant haben sich folgende Geräte angehört:
    Garmin GPS 60 (reicht die s/w niedrige Auflösung?)
    Garmin eTrex Legend hcx
    Garmin GPS eTrex Vista HCx
    Garmin GPS eTrex Summit HC
    Was kann das GPS MAP60 bzw MAP62 mehr als die andren (der Preisunterschied sind 100€)


    Danke für eure mithilfe!


    Gruß
    Andi

  • Zitat von "CasperRider"

    Welchen Hersteller empfehlt ihr? Garmin oder Magellan oder einen ganz andren?


    Hallo Andi,
    das hängt wie immer davon ab ...
    Wenn Du OSM-Karten nutzen willst, bleibt derzeit nur Garmin. Andererseits wirst Du für USA kaum bessere Consumer-Karten finden als von Garmin.

    Zitat

    Kartenmaterial: Gibt’s da (günstigere) Alternativen zu MapSource Karten?


    Abgesehen von OSM nein, zumindest nichts, was Du ins GPS-Gerät laden könntest.

    Zitat

    OpenStreetMaps: Sind diese eine brauchbare Alternative für die von mir genannten Einsatzgebiete?


    Grundsätzlich ja, es wird aber auch noch genügend Wege geben, die Du selbst in OSM einpflegen darfst. Wobei Du vor dem Geländeeinsatz immer im Internet nachsehen kannst, wie "gut" die Karte in der Wunschregion ist.


    Zitat

    Inwieweit kann ich ein Gerät ohne zusätzliche Karten nutzen? Wenn ich die nötigen Wegpunkte eingebe bzw. GPX Dateien auf das Gerät spiele kann ich ja mein Ziel erreichen.


    Genauso ist es. Die Basiskarte ist ja in der Regel immer "drauf", so dass man eine grobe Orientierung hat. Der Rest ist dann "...ab ins Unterholz und sehen wo man rauskommt".


    Zitat

    Direkte andere Frage: Für was benötige ich die kostspieligen Karten? Sind dort Wanderwege, Mountainbike-Wege mit Zusatzinfos (Name,Ziel, POI´s des Weges) hinterlegt?


    Nicht unbedingt so spezielle Dinge wie Moutainbike-Wege, aber Rad- und Wanderwege allgemein, POIs sowieso.

    Zitat

    Kann mich das Gerät bei eingabe von Zielkoordinaten über bestehende Wanderwege dorthinbringen?


    Normalerweise ja, das ist aber vom Kartenproduzenten abhängig. Die neue Topo DL 2010 ist so eine Karte, die voll routingfähig ist, die Topo DL V3 hingegen routet nicht auf Waldwegen.

    Zitat

    Ansonsten welchen Mehrwert habe ich davon wenn ich die Karten drauf habe, nur das ich weiss das in der Nähe ein Bach/Fluss läuft und dass ich die Höhenlinien erkenne?


    Es ist nicht gerade erheiternd, wenn man feststellt, dass man auf der falschen Seite des reißenden Bergbachs steht und die letzte Querung 400 Höhenmeter unter einem ist.


    Zitat

    Gibt es von den Garmin–Geräten (bzw. Alternativherstellern) Geräte mit besserem Empfang als andere?


    Diesen Aspekt kannst Du vernachlässigen, weil es keine "schlechten" Geräte gibt. Generell kann man sagen, dass mechanisch kleinere Geräte wegen der kleineren Antennen auch eine geringfügig schwächere Empfangsleistung haben.


    Zitat

    Bisher interessant haben sich folgende Geräte angehört:
    Garmin GPS 60 (reicht die s/w niedrige Auflösung?)
    Garmin eTrex Legend hcx
    Garmin GPS eTrex Vista HCx
    Garmin GPS eTrex Summit HC


    Schwarzweiß-Geräte mit Kartenfunktion sollte man sich nicht mehr kaufen, ansonsten ist von den "kleinen" der Vista HCx der mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.


    Zitat

    Was kann das GPS MAP60 bzw MAP62 mehr als die andren (der Preisunterschied sind 100€)


    So viel, dass ich es mit Sicherheit nicht aufzählen werde. Generell solltest Du darauf achten, dass ein GPS-Gerät per Speicherkarte (µSD) erweiterbar ist, und dass die Firmware das Aufspielen mehrerer Karten im .IMG-Format unterstützt. Der GPSMAP 60CsX beispielsweise beherrscht nur einen "Atlas", der zwar viele Länder beinhalten kann, aber immer GMAPSUPP.IMG heißen muss. Wenn Deine OSM-Karte schon so heißt, kannst Du keinen weiteren Atlas auf die Speicherkarte packen. Moderne (Garmin-) Geräte können mit vielen Atlanten mit praktisch beliebigen Namen umgehen, solange es sich immer um .IMG-Dateien handelt.


    Gruß
    Grauradler

  • Zitat von "CasperRider"


    Direkte andere Frage: Für was benötige ich die kostspieligen Karten? Sind dort Wanderwege, Mountainbike-Wege mit Zusatzinfos (Name,Ziel, POI´s des Weges) hinterlegt?


    Die kommerziellen Karten haben den Vorteil, dass sie vollständig sind.


    Die freien Karten aus dem OSM-Projekt sind zwar in Ballungsgebieten schon sehr gut, oft mal detaillierter und vor allem aktueller. Aber je weiter es in abgelegene Gebiete geht, desto mehr fehlt in diesen Karten. Und im Ausland ist noch weit schlechter, mit Ausnahme von NL und USA.


    Die Abdeckung kann man sich ja bei OSM anschauen.

  • Zitat von "mike_hd"

    Die kommerziellen Karten haben den Vorteil, dass sie vollständig sind.

    Das kann ich so nicht bestätigen.


    Ich habe seit März ein Garmin Oregon mit der Garmin TransAlpin Karte und bin fast jedesmal auf Wegen gewandert/geradelt die in der Garmin Karte nicht verzeichnet waren (bayerische Alpen/Italien).


    Das waren nicht nur sehr kleine oder ganz neue Wege, sondern durchaus breite, markierte Wanderwegen die z.B. in meinen Kompass oder DAV Karten - die alle etwa 4-5 Jahre alt sind - vorhanden sind.


    Es fehlt z.B. ein Stück eines europäischen Fernwanderweges(!)

  • Ich würde auch sagen, dass die kommerziellen Karten teilweise auch
    " zu vollständig " sind. Ich stand schon mehrmals mit dem MTB im Wald vor
    undurchdringbarem Gestrüpp, obwohl laut Garmin TOPO ein Weg sein sollte.
    Also sichere ich mit immer mit ner OSM-Karte ab, da kann man sicher sein, die Wege sind vorhanden !


    Gruß


  • Tja, das ist die Sache mit der Aktualität, WENN die Wege vorhanden sind, sind sie meist genauer/aktueller.

  • Hallo Leute,


    herzlichen Dank für eure Unterstützung!!
    Ich habe mich jetzt entschieden ein Garmin zu nehmen und dieses jetzt für den bald anstehenden Urlaub in Arizona und Utah mit den OSM Karten für die Gebiete zu befüllen. Kann ich da einfach den Bereich der 2 Staaten "markieren" und auf das Gerät/die Speicherkarte ziehen? wenn das zuviel für eine karte wäre/ist. Wechsle ich einfach die Speicherkarten und gut ist?


    Auch für den Bereich in Deutschland sehen die OSM Karten sehr gut aus.
    Deswegen wird nur im "Notfall" eine Karte dazugekauft. Da ich eh nicht vorhabe Erstebegehungen von Wegen zu machen sollte das ja so klappen.


    Ich habe gesehen, das man bei den OSM Karten ja auch die Höhenlinien einblenden kann. So hab ich ja eine Vektorkarte, die mir trotzdem das Höhenprofil anzeigt, richtig?


    Werden diese Vektorkarten mit Höhenlinien von jedem Garmin erkannt?


    Da ich mir ja erstmal die Kosten für die Zusatzkarten spare schwanke ich jetzt zwischen eine etrex gerät (Garmin GPS eTrex Vista HCx) und einem
    Garmin GPSMap 60CSx / Cx bzw Garmin GPSmap62)


    Was könnt ihr mir für meine Zwecke (OSM Einsatz) empfehlen?


    Danke nochmal für eure Hilfe Ihr seit spitze!!


    Gruß
    Andi

  • Zitat von "CasperRider"

    Ich habe mich jetzt entschieden ein Garmin zu nehmen und dieses jetzt für den bald anstehenden Urlaub in Arizona und Utah mit den OSM Karten für die Gebiete zu befüllen. Kann ich da einfach den Bereich der 2 Staaten "markieren" und auf das Gerät/die Speicherkarte ziehen?


    Bei Lambertus geht das, da kann man Staaten auswählen.
    Kleinere Ausschnitte kann man direkt herunterladen, bei größeren bekommt man via eMail einen Link zum runterladen.


    Allerdings ist die Seite gut besucht, da kann es etwas dauern bis man die Daten bekommt. Durchaus mal zwei Tage.

    Zitat


    wenn das zuviel für eine karte wäre/ist. Wechsle ich einfach die Speicherkarten und gut ist?


    Im Prinzip ja, aber diese beiden Staaten dürften da kein Problem machen.

    Zitat


    Ich habe gesehen, das man bei den OSM Karten ja auch die Höhenlinien einblenden kann. So hab ich ja eine Vektorkarte, die mir trotzdem das Höhenprofil anzeigt, richtig?


    Höhenprofil geht nur mit einem DEM (Digital Elevation Model).

    Zitat


    Werden diese Vektorkarten mit Höhenlinien von jedem Garmin erkannt?


    Outdoor zumindest ja.

    Zitat


    Da ich mir ja erstmal die Kosten für die Zusatzkarten spare schwanke ich jetzt zwischen eine etrex gerät (Garmin GPS eTrex Vista HCx) und einem
    Garmin GPSMap 60CSx / Cx bzw Garmin GPSmap62)


    Was könnt ihr mir für meine Zwecke (OSM Einsatz) empfehlen?


    Ich würde auf jeden Fall eines der moderneren Geräte nehmen, also das GPSmap62s, oder ein Dakota 20, bzw. Oregon 450.


    Die können "mehr" und sind bezüglich Kartenmanagement viel flexibler.

  • Zitat von "CasperRider"

    ... schwanke ich jetzt zwischen eine etrex gerät (Garmin GPS eTrex Vista HCx) und einem
    Garmin GPSMap 60CSx / Cx bzw Garmin GPSmap62)


    Was könnt ihr mir für meine Zwecke (OSM Einsatz) empfehlen?


    Hallo Andi,


    wenn das Budget es erlaubt empfehle ich entweder einen Oregon 550 oder einen GPSMap 62s, oder den neuen 78er.
    Der "alte" 60er ist ein Gerät mit der "Ein-Atlas-Einschränkung", der ohne "S"(ensor) hat auch keinen barometrischen Höhenmesser (h = GPS-Höhe).


    Die von mir genannten Geräte können beliebig viele Atlanten verarbeiten, können rund 2 Mio. Trackpunkte aufzeichnen, haben Barometer und einen Dreiachsen-Kompass, was bedeutet, dass man den "Kompass" nicht zwingend horizontal halten muss.


    Der Oregon 550 hat zudem eine kleine 3M-Pixel Digicam eingebaut und ist per Touch-Display schnell und einfach zu bedienen. Einziges Manko: Das Touch-Display reflektiert Sonnenlicht nicht so gut, so dass man auf dem Fahrrad nicht immer die optimale Ablesequalität hat. Dafür erstaunt die Qualität der Trackaufzeichnung.


    Aufpassen beim neuen 62/78er: Der 62s/78 ist so brandneu, dass er noch relativ viele Kinderkrankheiten in der Software hat. Man muss also damit leben, dass manches noch nicht richtig funktioniert. Aber er wird mit Sicherheit den 60/76 CsX ablösen.


    Wirklich wurmen tut mich bei meinem 62s nur das tierisch knarzende Gehäuse, wenn man seitlich draufdrückt (Einschalter). Da kann man auch per Software nichts beheben, die Funktion des Gerätes ist davon aber nicht betroffen. Der 78er ist wohl etwas besser verarbeitet.


    Gruß,
    Grauradler

  • Hi nochmals Riesendank für eure hilfe,


    also touchscreens sind beim handy echt top nur bei nem gps gerät das man auch mal bei regen/schnee benutzen müsste/könnte sind mir echte tasten glaub lieber. deswegen eher kein oregon.


    zum 62er was genau funzt da (noch)nicht so ganz? sind es sachen die man durch einen reboot und durch ein software update beheben kann (früher oder später) oder sind das sachen die mir z.bsp karten auf dem gerät zerhauen, die ich zuhause draufgespielt hab und in arizona´s wüste dann nicht mehr herbekommen?


    zum post von mike_hd:
    was bedeuted Digital Elevation Model? muss ich da beim download der osm karten aufs gerät was bestimmtes beachten oder nur bestimmte layer anzeigen?


    Zu meiner Frage:
    werden diese vektorkarten mit höhenlinien vom jedem Garmin erkannt?
    -> Outdoor zumindest ja


    Versteh die antwort leider nicht ganz?! Sorry fürs unwissen!

  • Zitat von "CasperRider"

    also touchscreens sind beim handy echt top nur bei nem gps gerät das man auch mal bei regen/schnee benutzen müsste/könnte sind mir echte tasten glaub lieber. deswegen eher kein oregon.


    Also ich habe ein Oregon jetzt zwei Jahre im Einsatz, bei jedem Wetter, Regen, Schnee, alles, überhaupt kein Problem.

    Zitat


    zum 62er was genau funzt da (noch)nicht so ganz? sind es sachen die man durch einen reboot und durch ein software update beheben kann (früher oder später)


    Es gibt ein paar Baustellen beim 62er, dürfte alles per Firmware-Update zu beheben sein. Es gab jetzt schon eine Beta-Firmware, wo einige Ungereimtheiten behoben wurden. Garmin entwickelt die Firmware der Geräte stetig weiter, mehr als jeder andere Geräte-Hersteller.

    Zitat


    oder sind das sachen die mir z.bsp karten auf dem gerät zerhauen, die ich zuhause draufgespielt hab und in arizona´s wüste dann nicht mehr herbekommen?


    Grobe Schnitzer sind keine im Gerät, es wird sicherlich zuverlässig funktionieren.
    Allerdings würde ich in kritisches Gelände, wo es lebensbedrohlich werden könnte, nie ohne Kompass und Karte gehen.

    Zitat


    zum post von mike_hd:
    was bedeuted Digital Elevation Model?


    Digitales Höhenmodell sind hinterlegte Daten, welche auf jedem Punkt der Karte die Höhe ausgeben können. Damit sind dann auch Höhenprofile möglich.

    Zitat


    muss ich da beim download der osm karten aufs gerät was bestimmtes beachten oder nur bestimmte layer anzeigen?


    Bei OSM gibt es nichts bestimmtes zu beachten, einfach den Kartensatz (gmapsupp.img) runter laden und auf die Speicherkarte des Gerätes in das Verzeichnis \Garmin kopieren.
    Für die USA hat man eh nicht die große Auswahl, aber hier noch eine andere Quelle von OSM-Karten für die USA.


    Für Deutschland und Europa gibt es einige OSM-Karten für verschiedene Zielgruppen, da muss man sich halt die aussuchen, welche einem am meisten zusagt, z.B. velo-map, openmtbmap, Reit- und Wanderkarte etc.

    Zitat


    Zu meiner Frage:
    werden diese vektorkarten mit höhenlinien vom jedem Garmin erkannt?
    -> Outdoor zumindest ja


    Manche Straßengeräte haben Probleme mit der Anzeige von Höhenlinien, aber Outdoorgeräte können das immer.

  • Ok langsam aber sicher kommt bei mir ziemlich viel Licht ins Dunkel was gps angeht. Das hört sich schonmal sehr gut an.


    Dendiere im Moment eher zum GPSMap60csx bzw 62 (da entweder das normale oder das s)


    Das 60 hat ja die beschränkung auf einen Atlas mit dem namen xxxx. Was bedeutet für mich diese Einschränkung? Heißt das das ich nur die Karten von einem Land z.bsp nur USA draufladen kann und in D dann wieder die von D rauf(wäre jetzt nicht so das problem) oder was bedeutet das praktisch für mich? Hat das was damit zutun ob ich jetzt osmkarten von mtb oder anderen quellen hol, kann ich da mehrere dann parallel drauf machen?


    Hab ein einem Bericht gelesen, dass das 62er ne schlechtere empfangsantenne drin hat als das 60er. das wäre natürlich Schade.
    ich 1,7gb

  • oh shit da hab ich den post aus versehen schon losgeschickt. also weiter
    die 1,7 gb sollten für D OSM Karten (süddeutscher Raum) ja reichen oder? und für zwei drei Staaten der USA auch oder? Ich kann das schlecht abschätzen. Das 60er hätte halt noch eine sd karten slot.


    ob da jetzt ein 2Wege oder 3 Wege kompass drin ist, ist glaub jetzt nicht soo wild.


    da oregon hat einen kleineren bildschirm als das 60/62er oder?


    Danke schonmal wieder für eure mühen!


    Schönen Samstag


    MFg
    Andi

  • Zitat von "CasperRider"

    Dendiere im Moment eher zum GPSMap60csx bzw 62 (da entweder das normale oder das s)


    Wenn, dann das 62s. Das s hat zusätzlich einen elektronischen Kompass, damit zeigt das Gerät auch die Richtung, wenn man steht. Ohne Kompass geht das nur wenn man in Bewegung ist.

    Zitat


    Das 60 hat ja die beschränkung auf einen Atlas mit dem namen xxxx. Was bedeutet für mich diese Einschränkung?


    Auf das 60er kann man nur einen Kartensatz (Atlas) mit maximal 4 GB machen.
    Die Topo D 2010 von Garmin hat z.B. schon 3GB, eine OSM Europa 2,5 GB.
    Man kommt mit den heutigen Karten also mit 4GB nicht mehr weit.


    Die neuen Geräte können mehrere Kartensätze à 4GB lesen. Die Grenze sind hier 4000 Kartenkacheln, das sind runde 16 GB an Karten. Kommt natürlich sehr auf die Karten und deren Datenmenge an.

    Zitat


    Hab ein einem Bericht gelesen, dass das 62er ne schlechtere empfangsantenne drin hat als das 60er. das wäre natürlich Schade.


    Antenne ist bei beiden eine Helix-Antenne. Der GPS-Chip ist unterschiedlich, aber gegenüber der letzten Version des 60er nicht schlechter.


    Was derzeit (negativ) berichtet wird, ist mit Sicherheit über Firmware-Updates zu verbessern.

  • Zitat von "CasperRider"

    oh shit da hab ich den post aus versehen schon losgeschickt. also weiter
    die 1,7 gb sollten für D OSM Karten (süddeutscher Raum) ja reichen oder? und für zwei drei Staaten der USA auch oder? Ich kann das schlecht abschätzen. Das 60er hätte halt noch eine sd karten slot.


    Das muss heissen, das 60er hat NUR einen SD-Karten Slot.
    Beim 62er können sowohl in den internen Speicher als auch die SD-Karte Dateen und Karten geladen werden.

    Zitat


    ob da jetzt ein 2Wege oder 3 Wege kompass drin ist, ist glaub jetzt nicht soo wild.


    Ist zwar wirklich nicht so entscheidend, aber der 3-achsen Kompass ist was feines.

    Zitat


    da oregon hat einen kleineren bildschirm als das 60/62er oder?


    Das Orgeon hat das größere Display mit höherer Auflösung, das Dakota das gleiche Display, nur mit Touchscreen.


    Hier mal die Geräte im Vegleich.

  • Zitat von "cterres"

    Das GPSmap 62 (ohne S) hat keinen MicroSD-Steckplatz.
    Hier ist man auf den internen Speicher beschränkt.


    Diesen Satz sollte sich jeder dick rot ausdrucken, der plant, freie Karten zu verwenden.


    Es ist dringendst davon abzuraten, etwas in den internen Speicher eines Dakota, Oregon oder 62/78 zu speichern, von dem man nicht 100%ig weiß, dass es funktioniert!


    Eine fertige OSM-Karte (.IMG) mit einem Bitfehler kann das GPS-Gerät so ins Nirwana befördern, dass man es Einschicken muss. Gleiches gilt auch für "Wanderrouten" (Tracks), die man sich aus dem Netz beschafft hat. Wenn der Gammel auf der Speicherkarte steht, läßt sich das GPS einfach durch Entfernen der Speicherkarte wieder starte.


    Ein Kartenslot hat noch einen wesentlichen Vorteil: Es kann durchaus vorkommen, dass der Inhalt einer Speicherkarte nicht mehr gelesen werden kann. Wer dann noch eine Ersatz-µSD dabei hat, steht nicht so schnell "im Wald".


    Gruß,
    Grauradler

  • Hallo ich habe mir jetz mal ein paar gedanken gemacht und bin auf 2 verbliebenen mögliche Geräte gekommen:


    beide haben vor-und nachteile, die ich soweit mal zusammengefasst habe. Vielleicht könnt ihr mir bei der finalen entscheidung noch eure tipps geben:


    Aktuelles GPSmap60CSX zu GPSmap62s


    Ich habe mich jetzt auf diese 2 Geräte beschränkt. Haupteinsatzzweck sollte erstmal im USA-Urlaub der in 3,5 Wochen anfängt sein um auf Wanderungen die Sicherheit des Verlaufens zu haben (Papierkarte kommt natürlich mit), auf nicht-mainstream Wanderwegen das Zeil finden etc.
    In Deutschland daheim wieder soll es einerseits zum Wandern ( Flachland und Berge/später auch mal Klettersteig dienen und zum Mountainbiken im Süddeutschen Raum:
    Das ganze sollte über die immer besser werdenen OSM Karten abgedeckt werden.


    Folgendes hab ich jetz aus dem Foren Studium herausbekommen:


    -Speicher bei beiden durch microSDKarten nach oben offen, 60 beschränkt auf einen Atlas also quasi eine Karte
    Mit den 1,7GB werde ich warscheinlich ja alleine nicht weit kommen
    -62er eigene Profile für Wandern/Radfahren: welchen mehrwert bringen die mir? Da könnte ich ja quasi von der mountainbike auf die Wanderkarte umschalten, kann das noch mehr als das?
    -Habe gelesen, dass beim 62er das Problem aktuell ist, dass wenn ich meine Strecke (z.bsp für Trackback) aufzeichne, dass nach Erreichen der 10000 Wegpunkte das Gerät anfängt die ersten Punkte wieder zu löschen, wenn ich nicht selbt manuell das erste Stück speichere. Das ganze könnte ja bei einer „Wüstenwanderung“ bisssl fatal enden. Das 60er hat dieses Problem so nicht.


    Laut untenstehender Meldung ist dieser Fehler behoben, kann das jemand schon so bestätigen?


    Update 2.44 beta
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5071
    AutoSave Bug:
    http://garmin.blogs.com/softwa…atic-track-archiving.html
    Wenn ich die Meldung richtig verstanden habe werden diese auto-archiev teilstrecken zusätzlich zu den 200 routen gespeicher und ich kann sie auch am gerät selbst wieder aufrufen.




    -Genauigkeit Senser:
    Da scheiden sich ja die Geister dran. Was is schon mitbekommen habe: Der SirFIII muss ja der absolute Überempfänger sein. Dieser war anfangs im 60CSX eingebaut bis Garmin beim 60er auf den MTK umgestiegen ist. Wie gut ist der im 62er verbaute Cartesio Chip denn? Einige sagen so gut/schlecht wie der MTK andere sagen er wäre top andere wieder er wäre der schlechteste je verbaut.
    Wie war das eigentlich bei Einführung vom sirfIII oder MTK am anfang. Hat es da auch ein paar firmware updates gebraucht bis die gut und genau (ohne ausreisser waren)? In einem Forum hat ein Bergsteiger berichtet, das er damit eigentlich sehr zufrieden war. Weiterhin soll das Problem auch nur bei krassen schnell gefahrenen 90° Kurven bestehen.
    Frage das ganze auch weil ich mich später einmal auch als aktiver OSM User beim weiteren Aufbau mit einbringen will.


    Ist das Driftproblem bei Stillstand/langsamen vorwärtskommen auch durch firmware behebbar?


    -Knarzen: ist das beim 62 echt so schlimm bzw beim 60er soviel besser?


    -USB- Anschluss: 60er hat USB1, 62er USB 2 . wie ist der mechanismus beim 60er zum sd karten wechsel? Sieht der so aus als würde er das ab und zu vertragen, um die sd karte direkt im pc umzudaten oder ist das eher für sehr seltene kartenentnahmen gemacht?


    -Trackspeicher: 10000 wegpunkte im active log, aber 20 saved tracks mit 500 wegpunkten. Werden die Punkte da einfach hinunterskaliert bzw zwischen punkte weggelassen? Würde für das 62er sprechen mit saved tracks mit 10000.


    -Anzeige restliche höhenmeter beim 62er als splitscreen: kann dies das 60er in einer anderen Ansicht auch oder ist das nur eine Funktion des 62ers?



    Nun ist es so, wenn es das 60 mit der SirfIII noch gäbe stände meine Entscheidung fest, aber den gibt’s ja nicht mehr im Handel als Neugerät / mit Gebrauchtgeräten bin ich paar mal eingegangen in anderen Bereichen. Bräuchte jetzt ne Empfehlung von euch zu welchem ich greifen soll. Wenn das 60 mit MTK und das 62 mit dem Cartesio gleich sind werde ich das 62er nehmen. (wenn man die genauigkeit des 60er sirf mal außenvorlässt).


    Bin hin und hergerissen.


    Gruß
    Andi