GPSmap60CSx schaltet von alleine ab

  • Mein GPSmap60CSx montiert am Fahrradlenker schaltet sich sporadisch komplett aus. Gleichzeitig wechselt der Ladezustand der Batterien von 2 auf 4 Balken und umgekehrt. Ich benutze wiederaufladbare NiMH Akkus und das Gerät ist darauf auch eingestellt.


    Kennt jemand das Problem oder vielleicht eine Lösung für mich?


    Danke für die Mühe.
    Gruß Ille.

  • Hallo,


    ich gehe einmal davon aus, dass die Abschaltung im "aktiven Betrieb" während der Fahrt auftritt. Dann ist es die bekannte Schwachstelle mit den Kontaktfedern.


    Das Batteriefach ist über Kontaktfedern mit der Leiterplatte verbunden. Dadurch kann man die rückseitige Gehäusehälfte ohne Kabelgestrüpp entfernen. Wenn es ordentlich rüttelt, kann es zu kurzzeitigen Unterbrechungen der Stromzufuhr kommen, worauf das Gerät abschaltet.


    Wer nicht löten will oder kann, kann die Federn und Kontaktflächen mit einem Glasfaserpinsel reinigen und so für bessere Verbindung sorgen. Es ist aber auch möglich kurze Drahtverbindungen anzulöten.


    Gruß,
    Grauradler

  • Danke an Grauradler für seinen Tipp.
    Ich habe noch ein wenig im Forum geblättert und das Problem (hoffentlich auf Dauer) gelöst.
    Ich habe einen Ohropax (diese schaumgummiartigen Ohrstöpsel) zerschnitten und mit der Pinzette vorsichtig hinter die Kontaktklammern im Batteriefach geklemmt. Damit sitzen die Batterien jetz bombenfest in den Klammern und (bisher) hat es auch auf Rüttelstrecken keine Ausfälle mehr gegeben.
    Vielleicht findet jemand diesen Hinweis ja nützlich.