Neues Gerät: Garmin Oregon 450 oder GPSmap 62s

  • Hallo Zusammen,


    ich habe in der Vergangenheit sehr gute Geocachingerfahrungen mit meinem Garmin eTrex Legend HCx gemacht, welches ich jetzt meinem Sohn gegeben habe.
    Nun nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Garmin Gerät. In die engeren Auswahl kommt das Garmin Oregon 450 oder das Garmin GPSmap 62s.
    Ich möchte das neue Gerät zum Autonavigieren, Wandern und Geocaching benutzen.


    Kann mir vielleicht jemand ein Hilfestellung geben.


    Zur Info, bei Grobetrotter in Köln habe ich mir beide Gerät angesehen und der Verkäufer sagte mir, dass das Garmin Garmin GPSmap 62s wohl das bessere sein.
    da das Display beim Oregon bei Sonnenschein nicht so toll ist und wenn man es draussen benutzt, soll es kaum zu lesen sein.



    Vielen Dank für Eure hilfe.


    Gruß


    Thomas


    Nachtrag: Ich werde dem nächst mit dem Geländewagen nach Tunsien fahren, auch dort sollte es seine dienste tun.

  • Das "kaum zu lesen" ist relativ und wird wohl individuell unterschiedlich beurteilt.


    Nach Venture, Vista, VistaC und VistaCx bin ich jetzt über zwei Jahre mit dem Oregon 300 unterwegs, aktuell jetzt mit dem 550er.
    Sicherlich gibt es Situationen mit difusem Licht, wo das 300er schon schwieriger abzulesen war als VistaC und Cx, aber immer noch besser als das sw-Vista.
    Das 450er hat für solche Situationen ein besseres Display als das 300er hatte, ebenso wie das 550er jetzt.


    Für Geocaching ist das Oregon absolut das beste Gerät meiner Meinung nach, das große hochauflösende Display hat gerade da riesen Vorteile.
    Und es kann auch Wherigo, as das 62er nicht kann.

  • Zitat von "Magon"

    Ich möchte das neue Gerät zum Autonavigieren, Wandern und Geocaching benutzen.


    Hallo,


    für diesen Fall würde ich dem 450er den Vorzug geben. Die Oregons sind nur für's Fahrrad/Motorrad nicht so gut geeignet, weil man das Display am Lenker nicht frei bewegen kann. Das Oregon erfordert immer den "passenden" Lichteintritt. Da ist das 62er besser.


    Ein Oregon ist jedoch deutlich kleiner als ein 62er, und lässt sich daher leichter in der Jackentasche verstauen, wenn man die Hände frei haben will. Mir ist auch die Bedienung mit dem Touchscreen etwas angenehmer als mit den nur sehr schwach beleuchteten Tasten am 62er. Ich habe mich sogar schon dabei ertappt, dass ich das 62er "per Screen" bedienen wollte. Aber diese technischen Finessen sind Geschmacksache.


    Keine Geschmacksache ist dagegen die vermurkste Firmware im 62er, die derzeit eindeutig KEINE Kaufempfehlung von mir bekommt. Das Gerät trackt nämlich, als sei es besoffen! Mal friert die Position für 15 Sekunden ein, dann wird "Strecke gemacht", obwohl man steht, und 50 m neben der Spur zu liegen ist fasst schon normal.


    Bei meinen letzten Geocaching-Aktivitäten war ich froh, auf meinen O550 zurückgreifen zu können, denn mit dem 62er hätte ich den Cache kaum gefunden, weil das Ziel nicht bestimmbar war.


    Garmin wird zwar das Problem sicherlich lösen, vielleicht braucht es einige Firmware-Updates. Wer aber heute schon ein funktionsfähiges GPS braucht, sollte nicht zum 62er greifen.


    Gruß,
    Grauradler

  • Hallo Zusammen,


    erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Hat vielleicht jemand von Euch das Garmin Oregon 450 im Auto zum navigieren benutzt und kann mir sagen, wie da die Displaydarstellung ist, mit und ohne Hintergrundbeleuchtung.
    Ich werde in Tunesien mehrere Stunden am Tag mit dem Geländewagen unterwegs sein und da sollte es bei Sonnenschein einigermassen eine gute Ablesbarkeit vom Display haben.



    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    hoffe mal ich darf meine Frage hier anhängen?


    Ich habe momentan das Oregon 300, will dieses aber wegen des schlechten Displays durch ein neues ersetzen.
    Ist das 450 wirklich viel besser bei Sonneneinstrahlung als das 300?


    Sind am überlegen ob es das 450 oder das 62s werden soll.
    Benutzen das Gerät fürs Geocaching und zum Wandern.


    Gruß
    Silke

  • Hallo,


    das Video hab ich gesehen. Allerdings sieht es für mich so aus als ob auf dem älteren Gerät eine Schutzfolie mit drauf ist.
    Gibt es evtl ein Video oder Bilder wo das 450er neben dem 62s zu sehen ist?


    Gruß
    Silke

  • Also ich habe das 450t jetzt seit einem halben Jahr und kann es nur empfehlen. Ja - es gibt Geräte mit helleren Displays, dessen sollte man sich bewußt sein. Bei wechselnden Lichtverhältnissen auf dem Fahrrad (wo man es nicht drehen und wenden kann) und mit Sonnebrille kann das Ablesen schon mal Mühe machen, das ist einfach richtig. Muß jeder für sich selber beurteilen. Da empfiehlt sich der Gang zum Fachhändler für einen Vergleich!
    Aber wie hier schon erwähnt hat das Oregon dafür den Touchscreen, was ich in der Praxis (radfahren, Wandern, auch Autofahren) als sehr praktisch empfinde, obwohl ich eigentlich bei Handys etc. kein großer Touchscreenfreund bin.
    Betrieb im Auto geht so, dafür ist es eigentlich auch nicht gemacht, aber mit den geeigneten Karten kommt man zurecht. Habe es in den Ferien auf Sardinien dafür verwendet und bin immer dahingekommen wo ich hinwollte. Aber der Haupnutzen entfaltet sich tatsächlich bei Outdooraktivitäten.

  • Hallo,


    habe mein neues Oregon 450 gestern bei Amazon bestellt, da war es am günstigsten. Morgen sollte es angeliefert werden. Ich bin echt gespannt auf das Gerät, aber ich denke ich habe dank Euch nun die richtige Entscheidung getroffen. Eine 4GB Mirco SD Karte von SanDisk und voll geladene Akku´s liegen schon bereit.


    Morgen werde ich mehr berichten...


    Thomas :D

  • Habe das Oregon jetzt in Backnang bei einem Händler für 279 gesehen im Internet.
    Werde jetzt damit mal zum Media Markt hier in SiFi gehen, durch die Preisgarantie sollte ich es da doch auf für diesen Preis bekommen (hoffe ich).


    Da wir nie mit dem Rad unterwegs sind, sondern das Gerät nur fürs wandern und cachen nehmen denke ich mal wir bleiben beim Oregon. Finde den Touchscreen schon klasse.


    Gruß
    Silke

  • Zitat von "mike_hd"


    Das ist eigentlich egal, ich würde das Gerät erst auf aktuellen Stand bringen.


    Nicht ganz, denn bei den ganz alten Softwareversionen konnte das Oregon nur je eine Karte (also eine gmapsupp.img) pro Datenträger verwalten. Deshalb ist es wichtig, erst das Update aufzuspielen.


    Gruß
    Nils

  • Hallo Zusammen,


    ich denke ich werde das Update direkt nach erhalt des Gerätes aufspielen. Danach die OpenMaps laden. Das Gerät ist immer noch nicht angekommen, weil des über Hermes Versand von Amazon geschickt wurde. Ich habe solch einen schlechten Frachtführer noch nicht gehabt. Da ist kein verlass drauf, da die Ware seit heute morgen 8:00 in der Zustellung ist. Hermes Versand kann ich keinen Empfehlen... Nun gut da muss ich wohl bis Montag warten... Schönes WE an alle.


    Thomas

  • Hermes überlädt die Auslieferungsfahrzeuge stark, die sparen also an Auslieferungsfahrern.
    Diese bekommen die ihnen zugeteilte Menge Pakete nämlich häufig nicht abgearbeitet und dann geht die Tour teilweise bis in den späten Abend oder es wird eben an einigen Adressen nur der Benachrichtigungszettel hinterlassen.


    Hermes-Pakete habe ich schon Samstags nach 20 Uhr Abends bekommen, da haben die Fahrer eigentlich schon lange Feierabend.

  • Habe jetzt hier schon ein paar mal gelesen, wo es jeweils den vermeintlich günstigsten Preis für dieses oder jenes Gerät gibt.
    Meine Erfahrung: wendet Euch an den Fachhändler vor Ort ! Mein 450t habe ich bei Ergo in Wiesbaden gekauft (keine Schleichwerbung - es gibt jede Menge andere Läden, die sicher auch prima sind). Da hat es damals gerade mal 20 Euro mehr als im Internet gekostet - dafür gab es aber maßgeschneiderte Beratung (wirklich fachkundig), die Möglichkeit so ein Ding auch mal in die Hand zu nehmen (Beurteilung des Displays!) und -was mir sehr wichtig war - die Möglichkeit bei Fragen oder Problemen später immer einen Ansprechpartner zu haben. Das können all die Amazons dieser Welt halt nicht.
    Was ich jedenfalls ganz daneben finde ist, sich erst vom FH beraten zu lassen um dann das Schnäppchen im WWW zu kaufen.