Kartensatz im internen Speicher eines Oregon löschen

  • Vor einiger Zeit habe ich in MapSource einen Kartensatz zusammengestellt und von dort auf den internen Speicher meines Oregon geladen. Ich möchte nun einen aktuelleren Kartensatz in den Speicher laden, bin mir aber nicht sicher, ob ich durch einfaches Löschen der alten Datei " gmapsupp.img " im Explorer / Laufwerk (X:\Garmin..) eventuell Schaden anrichte. Falls ja, wie kann ich dann die Datei entfernen?
    Vielen Dank für einen Rat.
    H. Schmitz

  • Mit dem aktuellen Softwarestand der Oregons können grundsätzlich mehrere Kartendateien auf einem Laufwerk liegen, sie müssen nicht mehr nur gmapsupp.img heissen. Alle *.img-Bezeichnungen werden erkannt (sofern es sich natürlich um das IMG-Format handelt).


    Richtig, die alte Kartendatei kann einfach per Explorer gelöscht werden.


    Auch hier noch einmal der wichtige Tipp von Grauradler: niemals irgendwelche unsicheren und selbst zusammengestellten Dateien (Karten, Tracks usw.) in den internen Speicher des Gerätes laden. Bei Dateifehlern kann man das Gerät so weit ins Nirvana befördern, dass nur noch Garmin den Schaden beheben kann.
    Es ist sehr viel besser, dafür die MicroSD-Karte zu benutzen. Dort können selbstverständlich auch mehrere Kartensätze liegen.


    Gruß
    Nils