Gerät beginnt nicht mit der Navigation

  • Hallo,


    ich habe ein Garmin etrex Vista HCX. Dabei habe ich folgendes Problem. Ich erstelle mit Map Source und der Topo Karte Deutschland mein Route und übertrage die dann aufs Gerät. Funktioniert auch alles wunderbar. Wenn ich dem Gerät dann aber sage es soll mit der Navigation beginnen kommt immer die Einbelndung "Nicht mehr als 50 Wegpunkte zur Navigation auf Strassen verwenden". Aber das mach ich überhaupt nicht. Die Routen führen wenn überhaupt nur wenige Meter (vielleicht 10 WP) über Strassen. Die Folge ist dann das das Gerät einfach nicht mit der Navigation beginnen will. Ganz im Gegenteil, nach einiger Zeit löscht es die eingegebene Route von der Karte.
    Was kann ich tun um diesen Alptraum zu beenden?

  • Also ich habe extra noch mal in der Anleitung des Gerätes nachgesehen. Da steht wörtlich: " The eTrex stores 50 routes with up to 250 points each." Das beudeutet doch das jede Route 250 WP enthalten darf oder versteh ich da was falsch?


    Das mit dem hoch und runter fahren habe ich probiert aber es hat sich leider nichts geändert.

  • Das habe ich jetzt mal ausprobiert. Ehrlich gesagt wußte ich vorher nicht das ich nur Start und Ziel eingeben muß und das Gerät dann eine Route berechnet. Andererseits wäre es ja nur ein riesen Zufall wenn sich das Gerät dann auch genau die Route sucht die ich gehen wollte. Um diesem Zufall entgegen zu wirken muß ich ja dann doch wieder einige WP eingeben. Und wenn ich eine 30km Tour mache, kommen da unterwegs so viele Abbiegungen und Abzweigungen das die 50 WP bei mir schnell zusammen kommen. Aber egal, es steht ja nun mal in der Anleitung, habe jetzt auch in der deutschen Version nach gesehen. Da stehts genauso.
    In anderen Foren steht was von GoTo Funktion, Luftlinie und was weiß ich. Bei mir funktioniert davon überhaupt nichts.
    Ich dank dir aber trotzdem erst mal für deine Hinweise.

  • So, Garmin hat sich dazu nicht geäußert.
    Die Methode mit weniger Punkten hab ich ausprobiert. Entweder bin ich zu blöd dafür oder das Gerät spinnt.
    Jedenfalls wurde aus einer eigentlich nur 5km langen Wanderung plötzlich ein 255km langer 1,5 Wochen Trip.
    Die recht kurze Route hat nur 5 Punkte. Es beginnt aber jetzt wenigstens mit einer Navigation.
    Trotzdem hab ich ja folgendes Problem:
    - Zu viele Punkte > keine Navigation
    - Zu wenig Punkte > katastrophale Navigation


    Warum ist das nur so unglaublich kompliziert?

  • Welche Topo hast Du denn?


    Wenn es die Topo D v3 ist, die kann nur auf bestimmten Rad- und Wabderwegen routen. D.h. wenn Du eine Strecke mit Wegpunkten vor gibst, wird auf den für das Routing möglichen Straßen/Wegen die Route berechnet.
    Das kann dann schon mal wüste Abweichungen geben.


    Geht bei der Topo D v3 aber nicht anders. Erst die v4 resp. 2010 kann auf allen Wegen routen, dafür nicht explizit auf einem bestimten Rad- bzw. Wanderweg.

  • Ich hab die alte Version also die V3. Im offiziellen Garmin Forum hat man mir empfohlen einen Treck zu zeichnen den ich dann einfach ablaufen kann. Hört sich ganz simpel an und ich werde es auch noch ausprobieren.
    Da tut sich bei mir allerdings die nächste Frage auf: Wofür kann man dann Routen zeichnen oder habe ich gar nicht verstanden was das überhaupt ist, eine Route?

  • Eine Route wird automatisch erzeugt zwischen Anfangs- und Endpunkt.
    Ist das Kartenmaterial nicht routingfähig gibt es lediglich eine Luftlinie.


    Bei routingfähigen Kartenmaterial wird auf den vorhandenen Wegen, je nach Einstellung, die bestmögliche Strecke ermittelt. Das Gerät zeigt dann auch an, nach wieviel Metern es in welche Richtung geht.


    Ein Track ist eigentlich lediglich die Aufzeichnung einer abgelaufenen/gefahrenen Strecke. Man kann aber auch Tracks im Kartenmaterial zeichnen, auf das Gerät übertragen und dort anzeigen lassen.


    Bei der v3 ist das Routing halt nur eingeschränkt möglich. Wann hast Du denn die v3 gekauft? Ab einem gewissen Datum bekommt man ein kostenloses Update, ansonsten würde das Update 99,- € kosten glaube ich.