Garmin 62s Grundverständnisprobleme...

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mir kürzlich ein Garmin 62s zugelegt und habe extreme Probleme mit der Routenerstellung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...


    Hier der Status:


    - Garmin funktioniert 1A
    - Habe nur die Basickarten
    - Habe Mapsource gekauft und installiert ebenfalls Basecamp
    - Außerdem habe ich eine Osteuropakarte gekauft auf SD-Card


    Soweit so gut, jetzt versuche ich krampfhaft eine Route zu erstellen, im Basecamp habe ich das hinbekommen, im MapSource leider nicht....


    Jetzt meine Fragen:
    1. Wie geht das in MapSource? Ich habs gekauft also sollte das doch gehn?
    2. Wie funktioniert das mit OpenStreetMaps ich bekomm das nicht hin... ?
    3. Wie lad ich die OstEuropa Karte auf dem Gerät? Draufkopiert habe ich die *.img Datei in den Gleichen Ordner wo eh schon welche liegen...


    Cheers


    P.S. Das Handbuch von Garmin ist für die Katz....

  • Also wenn Du eine Route auf der Basemap des Gerätes in BaseCamp erstellst, ist diese Route direkt im Gerät gespeichert. Und man sollte sie unter "Ziel" "Routen" auch aufrufen können.


    Allerdings richtig sinnvoll ist das nicht, da die Basemap nur ganz grobe Straßenverläufe kennt, von denen die tatsächlichen Straßen deutlich abweichen: Als Folge mault das Gerät, dass es keine Straßen findet, bzw. dass laufend eine Neuberechnung erfolgt da man nicht auf der Straße der Karte fährt.


    Wenn Du Routing hauptsächlich auf der Straße machen möchtest, ist die CityNavigator erste Wahl. Damit geht das problemlos.


    Beim Routing auf Wanderwegen oder mit dem Fahrrad braucht man tatsächlich von jedem Land die entsprechenden (Topo-)Karten, wobei aber nicht in jedem Land diese Karten autorouting fähig sind.


    Alternative könnten die Garmin-Karten aus dem OSM-Projekt sein, allerdings kann die Abdeckung von Straßen und Wegen je nach Gegend noch sehr dürftig sein, Ballungsgebiete sind in D kaum noch ein Problem.
    Als Ersatz für die CityNavigaot ist sie (noch) nicht zu empfehlen.

  • OK das hilft mir doch shconmal weiter, danke.


    Zu Punkt1, wenn ich das Garmin am PC anschliesse und direkt dort Routen erstelle und speichere scheint alles zu gehn nehm ich das Garmin ab und will die Route abfahren sagt er immer das er keine Karten hat. Und das obwohl ich es auf dem Gerät plane und nicht auf der Karte auf dem PC.

  • Hm, eigentlich nicht. Habe das mal auf dem Oregon direkt ausprobiert.
    Wenn ich auf der Basemap eine Route genau auf einer Straße beginne und beende, sagt das Gerät: keine Straßen in Zielnähe.


    Scheinbar geht das wohl nicht auf dem Gerät.
    Aber sinnvoll ist es eh nicht, aus den o.a. Gründen.


  • Pfff Super Garmin! Ich hätte echt was anderes kaufen sollen.

  • Was sehr seltsam ist. Ich habe die Basemap vom Nüvi 550 auf dem Oregon und sie routet auch nicht. Auf dem Nüvi 550 schon. Es liegt also am Gerät, nicht an der Karte.


    Aber wie gesagt, richtig zum Routing taugt sie eh nicht. Und von Hamburg nach München kommt man auch ohne Navi.