Wie gut sind die vorinstallierten Karten des 62st?

  • Hallo,


    ich möchte mir für meine Mountainbike Touren ein brauchbares GPS Gerät zulegen.


    Dieses Jahr habe ich mit einem guten Freund meine erste Alpenüberquerung gemacht. Mit einem Garmin eTrex H. Leider war das Gerät völlig unbrauchbar für dieses Vorhaben. Zu ungenau, zu wenig Wegpunkte. Es war mehr eine sehr grobe Orientierungshilfe, wenn mit Karte gar nichts mehr ging.
    Unterwegs trafen wir mehrere Biker mit Garmin mit Kartendarstellung. So etwas hätte ich auch gern! Auf diesem Gerät waren selbst kleine "Trampelpfade" - wir Biker nennen das Single Trails ;-) - eingezeichnet. So konnten wir zum Teil sehen wohin der kleine ungeplante Abstecher durch eine Schneise im Wald uns führt.


    Nun mein Anliegen an euch: Wie gut sind die im 62st vorinstallierten Karten? Lohnt sich der Kauf für meine Zwecke gegenüber des des 62s? Im 62st ist eine Europa Basiskarte und Freizeitkarte mit dabei. Beim 62s hingegen nicht.


    Danke für eure Hilfe.


    Viele Grüße,
    Uwe

  • Ach ich habe gerade meine Antwort gefunden. Die Karten des 62st sind nicht detailliert genug. :-( Damit würde ja ein 62s ausreichend sein.


    Habt ihr einen Tipp welches Karten Paket ich dann kaufen muss um das 62st vernünftig einsetzen zu können? Vorzugsweise Alpenregion D-CH-AT-I und CZ.


    Danke,
    Uwe

  • Zitat von "uwedd"

    Ach ich habe gerade meine Antwort gefunden. Die Karten des 62st sind nicht detailliert genug. :-( Damit würde ja ein 62s ausreichend sein.


    Hallo,
    ich finde, die vorinstallierte Freizeitkarte Europa (Aufpreis ca. € 60,-) ist es allemal wert :http://www.navigation-professi…rmin-oregon-550t-im-test/


    Interessant für dich die Topo D 2010 und Transalpin. Die kosten auch ein wenig !!
    Alternativ kannst du auch mal die kostenlosen OSM-Karten testen und beim mappen mitmachen. Infos findest du hier im Forum.


    Gruß

  • Danke für eure Antworten.


    Der Link ist ganz interessant. Unterstützt dann aber leider auch meine Entscheidung. Zum Navigieren mit Auto in Europa habe ich ein Handy mit GPS Antenne. Das funktioniert hervorragend. Das GPS Gerät benötige ich vor allem für kleine verwinkelte Wege und Trails im Wald sowie Gebirge mit dem Mountainbike. Da wird die vorinstallierte Karte nicht ausreichen, fürchte ich.

  • Ja klar, für den Einsatz am MTB in deiner Region oder den Alpen würde
    ich mich auch nicht auf die Freizeitkarte verlassen.
    Aber man tingelt ja ab und zu mal so im Urlaub in das eine oder andere europäische Land und da hat man schon mal ne schöne Basis mit der
    Freizeitkarte.

  • Hallo Leute,


    der Thread ist zwar schon etwas staubig, aber ich habe mit der Karte sehr positive Erfahrungen gemacht. Gerade war ich beruflich 8 Tage in Süd-Italien. Diese Gegend ist nicht nur Geocaching-Entwicklungsgebiet, sondern leider auch beim OpenStreetMap Projekt. Die Garmin Freizeit Europakarte ist hingegen für 1:100.000 unglaublich detailreich und schön gestaltet. In kleinen Städten und Dörfern, ist jeder noch so kleine Fussweg enthalten (!) :o , ein sehr gutes Beispiel ist Matera (N40 39.972 E16 36.561). Hier wird der Vergleich zur OSM sehr deutlich.


    Im Wald sieht das ganze vermutlich anders aus, aber bevor man keine Karte oder eine geografisch nur rudimantäre OSM hat, ist die integrierte Karte Gold wert. Zumindest mit BaseCamp, kann man bei angeschlossenem -t Gerät (GPSMap62st/Oregon x50t) auch im Kartenprogramm mit der Karte arbeiten (man muss nur einmal den längeren Syncvorgang abwarten, anschließend geht es mit genau dieser Geräte/BaseCamp Kombo flotter.


    Im nächsten Ort haben wir dank der internen POIs auch recht schnell ein Restaurant gefunden, nachdem wir zunächst erfolglos so durch den Ortskern geschlendert waren. Die Lokale befanden sich nämlich nicht in der Ortsmitte, sondern eher gesammelt am Rand, da hätten wir nie gesucht.


    Zweifelsohne ist eine TOPO DE oder OSM in Deutschland besser, aber abgelegene Stellen gibt es auch in Europa viele. Die Freizeitkarte hat meines Erachtens nur einen Nachteil, sie ist leider nicht routingfähig. :(


    Aber auch mit OSM kann es beim Routing böse Überraschungen geben. Da unser Mietwagen leider kein Navi hatte, wollte ich als Beifahrer mit dem 62st den Fahrer lotsen. Dazu hatte ich extra die routingfähige OSM Europakarte von Computerteddy (20.04.2011) mit auf der Micro SD-Karte. Im Zielgebiet des Flughafens (Bari) waren augenscheinlich noch Routinginformationen vorhanden, zu einem Zielpunkt einige km außerhalb war quasi aber nicht mehr routbar. :? Da half dann nur viel rein/raus zoomen, genau gucken und ansagen, dafür war die Freizeitkarte durch die klare Darstellung auch wieder eine große Hilfe.


    Für Europareisende ist die Karte also klar den Aufpreis wert. :D


    Viele Grüße
    GPSTux